Also ich habe im Umkreis viele Äcker, die von verschiedenen Bauern bewirtschaftet werden.
Habe mir bei bergfex.de (da kann man über das Sat-Bild ne topografische Karte drüberlegen) ne Karte von dem betreffenden Gebiet ausgedruckt und bin dann zu den Bauern gefahren.
Kurze Vorstellung meinerseits und kleine Erklärung um was es geht.
Nachdem ich dann belächelt wurde und man mir freundlich zunickte (so nach dem Motto: Mach mal nur....), habe ich mir die betreffenden Flächen auf der Karte einzeichnen lassen und evtl. das Datum dazuschreibenlassen, falls er dieses Jahr noch einsäen wollte.
Hab noch nie ein "Nein" gehört - freundliches Auftreten und net grad angezogen wie GI-Joe dort auftauchen und alles ist in Butter

!
Lieber gefragt, als später Gemecker oder Ärger bekommen.
Und wenn dann noch der Schäfer mit seiner Herde daneben steht, wird auch net langweilig. Unser Schäfer ist mit mir rumgelaufen und hat sich über ne Std mit mir unterhalten. Beiläufig bekommt man dann noch diverse Schwänke aus der Jugend erzählt und kann da Rückschlüsse auf gute Stellen ziehen und bekommt auch noch Adressen von anderen Besitzern diverser Grundstücke.