[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Ackerfläche pachten erfordert dennoch Grabungserlaubniss

Gehe zu:  
Avatar  Ackerfläche pachten erfordert dennoch Grabungserlaubniss  (Gelesen 725 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Januar 2014, um 13:22:14 Uhr

Ich spinn man was zusammen.

Sehe ich das richtig das es eine Grabungserlaubniss erfordert wenn ich mir jetzt einen Acker pachten würde?

Der Bauer dürfte also alles mit der Egge hin und herwälzen bis es kompletter Matsch ist aber als Pächter/Besitzer dürfte man nicht gezielt im Vorfeld suchen gehen ohne eine wohlgemerkte kostenpflichtige Erlaubnis. Das ist so schon mal richtig.

Desweiteren liegt diese dann vor so darf man ja nur einige cm tief graben, also grade so tief wie der Bauer gekommen währe, wenn man jetzt aber sagen wir mal 40 cm Mutterboden abtragen würde währe der Acker ja wieder ein Stück tiefer. Grundmauern die auf Luftbildern zu sehen sind spiegeln ja den damaligen Bodengrund wieder und sind somit auch nie wirklich vom Bauern erfasst worden. Ergo liegen die eigtl. Funde auch tiefer als man graben dürfte und kann.

Geht wohl alles zu weit.

Worauf ich eigtl. hinaus will. Hat sich jemals ein Sondengänger ein Stück Acker gepachtet um es zu untersuchen? Gibt es in der Landwirtschaft Gründe Mutterboden abzutragen?

(versteckt)
26. Februar 2014, um 22:36:06 Uhr

Ich überlege ja; ob ich vor dem Graben im Garten erst einmal eine Grabungsgenehmigung beantragen soll. Nono

(versteckt)
26. Februar 2014, um 23:14:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von MCDMN
Gibt es in der Landwirtschaft Gründe Mutterboden abzutragen?
Wenn der Boden "Ausgebimst" wird-so hat es der Bauer erklärt, bei dem ich Sondeln darf-40cm Erdreich werden abgetragen-der bims kommt raus und der Boden wird wieder raufgeschmissen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version