Man braucht eine Genehmigung des Amts für Denkmalpflege. Das ist je nach Wohnort beim LWL oder LVR. Kostet 75€ und gilt für ein Jahr sowie einen Kreis oder ein paar Äcker. Das ist dann der völlig legale Weg.
Abgesehen davon brauchst du aber auf jeden Fall eine Erlaubnis des Grundstückeigentümers. Gibt bestimmt auch viele Leute, die einfach so auf die Äcker gehen, aber das nimmt dem Sondeln viel von der Entspannung, wenn man dauernd den Bauern im Nacken spürt.

Und wenn man die Leute anspricht kriegt man vielleicht auch mal Tipps, so konnte ich erfahren dass in der Nähe in 8 m Tiefe ein Blindgänger liegt. Zugegeben nicht sonderlich hilfreich, aber in der Zeitung las ich letztens dass bei einer Bombenentschärfung Passanten von einem im 2. WK abgestürzten Bomber erzählten. Wenn einem ein Bauern sowas erzählen kann, ist das natürlich toll. Die Familien wohnen ja auch meist schon seit Ewigkeiten an der Stelle und kennen sich dementsprechend aus.
Ich würd einfach mal damit anfangen. Und wenn dann nur Müll auftaucht, kannst du es ja immer auf den Detektor schieben...
Grundsätzlich gilt, je besser leitfähig der Boden, desto tiefer dringt das Magnetfeld der Spule ein. Nasse, feste Böden sind gut geeignet. Rein vom Gefühl würde ich sagen, trockener Sandboden ist eher nicht gut, kann mich aber auch völlig täuschen. Aber das ist bestimmt kein so großes Problem, dass Sondeln unmöglich wäre bei euch.
Bestimmt, solange man nicht irgendwo gräbt wo Siedlungsreste im Boden sind, die man dann zerstört. Aber auf Äckern sollte das eher nicht passieren. Ansonsten lohnt sich die Suche da, wo seit Jahrhunderten viele Leute rumlaufen. Das müssen nichtmal unbedingt ehemalige Schlachtfelder sein, Gebiete nahe ehemaliger Stadtgrenzen, alte Verbindugswege zwischen Dörfern/Städten, Nähe alter Kirchen, usw. sollten auch interessant sein.
Das einzige was meiner Erfahrung nach recht sicher nicht lohnt sind Wälder wo in den letzten 500 Jahren vielleicht 10 Leute über die Stelle gelaufen sind oder Äcker/Felder/Wiesen die noch recht neu sind und früher Wald waren. Mein Plan ist im Moment Äcker ausfindig zu machen, die es schon seit Jahrhunderten gibt und die immer relativ nah an bewohnten Gegenden waren. Ob die Strategie gut ist, wird sich hoffentlich an diesem Wochenende zeigen...
Soweit mal meine Einschätzungen als Anfänger, hoffe das passt alles halbwegs.