[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Anfänger sucht Metaldedektor für Euro Münzen + rechtliche Fragen.

Gehe zu:  
Avatar  Anfänger sucht Metaldedektor für Euro Münzen + rechtliche Fragen.  (Gelesen 10791 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
(versteckt)
04. September 2016, um 12:25:15 Uhr

Hallo Patrick. Obwohl ich aus Bayern komme, hab ich tatsächlich auch was dazu zu sagen.

Du musst die nette Dame nicht mal anschreiben, Anruf genügt. Wir waren dieses Jahr für eine Woche an der Ostsee bei euch in SH, da haben wir uns vorher die Genehmigung für Strände geholt. Sehr praktisch: Auch Binnenstrände, sprich Seen und Flüsse, sind da mit einbegriffen. Lübeck geht leider tatsächlich nicht, das betrifft aber auch nur die Strände in und um die Stadt, laut der Genehmigung.

Ansonsten würde ich dir eventuell noch Spielplätze empfehlen. Bei uns in Bayern haben wir uns da schlau gemacht und da die öffentlicher Grund sind und als überbaut gelten, kommt man auch nicht mit dem Denkmalschutz in Konflikt.

Wie das bei euch oben ist, weiss ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es da gross anders ist. Und man soll nicht glauben, was Mamas und Kiddies so an Schmuck und Geld verlieren. Mein (zugegeben sehr schmerzbefreiter, was das angeht) Kollege hat letztens mitten in der Stadt tagsüber an nem grossen Spielplatz die Sonde direkt zwischen Müttern und Kiddies geschwungen, und allein unter den grossen Schaukeln knapp 20 Euro ausgebuddelt. Lächelnd

Auch sehr lohnenswert sind immer Stellen, wo ne Woche zuvor irgendein Waldfest oder sowas war. Da buddelt man dann zwar viele Dosenlaschen, Kronkorken und Schraubverschlüsse aus, aber immerhin macht man so ja auch was für die Umwelt und bleibt fit. Lächelnd

Zu den Ostsee Stränden kann ich nur sagen: Das scheint saisonal bedingt. Wir haben mit vielen Einheimischen geredet (So Gegend Kiel/Laboe waren wir) und die meinten oft, das die Strände über den Winter neu aufgeschüttet werden, wenn da in der Kieler Bucht und umgebung die Fahrrinnen ausgebaggert werden. Wir waren recht früh da und hatten weniger Glück. Viele Kilometer und Stunden gerissen und kamen zu zweit insgesamt auf ca. 45 Euro in der Woche. Das hört sich für ne Woche viel an, aber wir waren geschätzt auch knapp 30 Stunden unterwegs. An Schmuck kam gar nix, ausser einem Ring, und der war leider nur popeliger Modeschmuck aus Nickel oder sowas :/

Ansonsten finde ich deine Idee gut. Ich glaube sogar, Sondeln kann Balsam für die geschundene Seele sein. Man ist draussen in der Natur, sieht immer wieder schöne Gegenden, Tiere etc., von denen andere kaum oder nix mitbekommen, die nur in der Stadt leben. Ich nenn das Sondlerromantik. Wenn man so an nem lauen Sommerabend irgendwo im Nix aufm Feld steht und die Sonne untergeht, das hat schon was, wenn man einen Sinn dafür hat Smiley

Da ist das Hobby dann schon beinahe Belohnung genug. Selbst ohne tolle oder wertvolle Funde. Die sind dann Bonus Smiley

« Letzte Änderung: 04. September 2016, um 12:26:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. September 2016, um 12:36:12 Uhr

Hallo Patrick, in Lübeck kann man auch eine Strandsuchgenehmigung bekommen.

Schöne Grüße aus Lübeck  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
04. September 2016, um 15:48:19 Uhr

Schonmal vielen Dank für eure zahlreichen Infos Smiley , gibt nun viele Neuigkeiten.

Punkt 1. Ich habe ein Komplettpaket bestellt dank Facebookgruppe gleich zum guten Händler Kontakt bekommen und zu vielen anderen aus der Gegend.
Das Komplett enthält alles was man braucht :
Fisher F22 , Pinpointer,  Spaten,  Buch .
Jetzt fehlt nur noch ein guter günstiger gebrauchter Fahrradanhänger.

Punkt 2.  Erst zweifelte ich ob das ganze nicht ein Minusgeschäft für mich ist...die Anschaffungskosten belaufen sich inklusive Anhänger auf ca. 450 Euro +- doch dann bin ich Dank Gruppenmitglieder auf eine neue Idee gekommen : Schrottsammeln also Kupfer , Alu etc und das sammeln und zum Schrotthändler bringen...
Die meinten alle wenn ich Münzen,  Leergut,  Rohstoffe etc sammel kriege ich die Anschaffungskosten definitiv wieder rein und werde bald dickes Plus machen.

Reich zu werden erwarte ich nicht , aber es kann mir helfen vielleicht den ein oder anderen Euro zu meiner EU Rente dazu zu verdienen,  habe meine Erwartungshaltung extra runtergeschraubt auf nahe Null...wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden...und sollte ich wirklich Pech haben und garnichts finden ...verkaufen geht immer der finanzielle Verlust dürfte sich in Grenzen halten. ☺

Bin immer mehr von dem Thema infiziert und die Vorfreude steigt ins unermessliche...langsam interessiere ich mich auch immer mehr für historische Dinge so das ich überlege mich für ein Qualifizierungslehrgang zu bewerben...dauert zwar ca. 2 Jahre aber ich darf dann suchen.

Zum rechtlichen : Spielplatz , Park , Wald etc sind tatsächlich tabu...SH hat da sehr strenge Gesetze und wenn ich dabei erwischt werde ist ne Anzeige wohl sicher und das Gerät beschlagnahmt...muss man akzeptieren , leider..

Andererseits : Wo kein Kläger da kein Richter und wenn ich nachts auf einem einsamen Spielplatz rumsuche wird wohl keiner was sagen...und wenn notfalls kann man immer noch sagen ,, Habe meine Schlüssel verloren und das Gerät ausgeliehen um die im Sand wieder zu finden " bin da zu nahezu 100% sicher das es dann wohl bei einer strengen Ermahnung bleibt und im Falle einer Anzeige wohl jeder Staatsanwalt das einstellt...schließlich wird niemand belästigt , kein Müll verursacht und erst recht nichts beschädigt also alles gut könnte man nun sagen...aber jeder kennt ja die Bürokratie,  Gesetz ist Gesetz was ja auch nicht falsch ist..
In SH stehen tatsächlich bis zu 2 Jahre Haft darauf.
In anderen Bundesländern ist es wenn überhaupt nur eine Ordnungswidrigkeit.
Bin trotzdem auch im Sinne aller anderen darauf bedacht nichts illigales zu tun.

Das gute ist : Die meisten Spielplätzen sind in der Nähe von Gewässer also brauche ich mir da im Grunde keine Gedanken machen..

Punkt 3: Sammeln im Wald ...da will ich an den Müll ran der da illigal entsorgt wurde , also Rohstoffe die einen Wert haben wie Alu , Kupfer etc..

Sogar Kabel kann man verkaufen...irre man kann aus Müll Geld machen...mag zwar einzeln betrachtet wenig sein aber die Summe macht es...mal angenommen ich sammel 5 Euro an Münzen am Tag. ...5 Euro Leergut und 5 Euro im Schnitt Schrott,  das wären 15 Euro ...klingt nach nichts...mache ich das aber 20 Tage im Monat dann sind es 300 Euro...im Jahr 3600 Euro und in 3 Jahren 10600 Euro...auf 15 Euro Pro Tag kam ich früher schon allein durch Leergutsammeln...wenn man so überlegt da steckt echt Potenzial drin in meine Idee .
Lohnen tut sich das nur wenn man das komplett per Fahrrad macht...die Verschleißkosten auf 10000 Km sind vernachlässigbar wenn man das mit dem Auto vergleicht.

Schämen tue ich mich nicht das ich Müll sammel,  da ich EU Rentner bin und meine Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt nahe Null sind wäre das sofern das klappt wohl die einzige legale Möglichkeit an eine nennenswerte Summe Geld zu kommen und sei es nur 30 Euro in der Woche...selbst das wäre für mich schon ne ganze Menge Geld ☺

4 . Ich sag mir für mich ist das ein Hobby,  wenn ich Geld verdiene super wenn nicht auch kein Drama , durch die EU Rente ist ja meine Existenz gesichert auch wenn es nicht viel ist aber ich werde satt und für Anschaffungen ist auch immer Geld da wenn auch nie viel.
Das beste ist ich hab eine Aufgabe und komme raus...bin fast nur gelangweilt in der Bude...Freunde arbeiten und haben nur am WE Zeit und allein mit dem Liegerad rumfahren ohne Ziel ist auch totlangweilig.  So hab ich ein Hobby ☺

Traum wäre das ich damit so viel Geld verdiene das ich mein Leben in Griff kriege.

(versteckt)
04. September 2016, um 15:57:29 Uhr

Mal ganz davon abgesehen ob sich das rentiert oder nicht...deine Einstellung finde ich klasse![super]

Gruß Suchgesicht

(versteckt)
04. September 2016, um 15:58:05 Uhr

Ich habe mal vor Jahren den Bodenaushub einer Grabung für die Archäologie untersucht, Wurde in eine ehemalige Kiesgrube gebracht, die mit Aushub und Bauschutt wieder verfüllt wird.

Dort habe ich auch einen Rentner getroffen, der mit den Augen und Detektor Metall gesammelt hat. Er meinte so 100-200€ könne er so dazu verdienen.

(versteckt)
05. September 2016, um 02:18:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Patrick

...5 Euro Leergut und 5 Euro im Schnitt Schrott, das wären 15 Euro ...klingt nach nichts...mache ich das aber 20 Tage im Monat dann sind es 300 Euro..

Schämen tue ich mich nicht das ich Müll sammel, da ich EU Rentner bin und meine Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt nahe Null sind wäre das sofern das klappt wohl die einzige legale Möglichkeit an eine nennenswerte Summe Geld zu kommen und sei es nur 30 Euro in der Woche...

bist du sicher dass du in deutschland lebst und nicht in albanien.
ich dachte immer deutschland und oesterreich sind einer der reichsten
laender der erde, anscheinend nicht fuer alle.

ein gluecklicher cotopaxi

« Letzte Änderung: 05. September 2016, um 02:21:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. September 2016, um 08:55:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von cotopaxi

bist du sicher dass du in deutschland lebst und nicht in albanien.
ich dachte immer deutschland und oesterreich sind einer der reichsten
laender der erde, anscheinend nicht fuer alle.

ein gluecklicher cotopaxi
Der Vergleich mit Albanien hinkt wohl etwas.
Ich bin froh dass ich in einem Staat wie Deutschland lebe. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, dann lieber in der BRD als irgendwo in Südamerika. Selbst wenn es wenig ist, zumindestens die Grundversorgung ist gesichert. Jemand der mit der Voraussetzung wie der Threaderöffner, wäre weltweit in vielen Ländern aufgeschmissen! 
Selbst wenn er länger für ein Gerät sparen muss, er kann es sich zumindestens irgendwann leisten.
In vielen Ländern, würdest du sang und klanglos untergehen, wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist.

(versteckt)
05. September 2016, um 09:32:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Feldstecher74
Hallo Patrick,

Das Kilo Kupfer bringt Dir ca. 3-4 Euro, aber finde erst mal 1 kg Kupfer

Grüße aus dem wilden Süden
Ralf
3-4 € pro Kilo Kupfer:o
Da würde ich sogar weite Anfahrtswege in Kauf nehmen

(versteckt)
05. September 2016, um 09:37:31 Uhr

Hallo Patrick,

ein Stück Arbeit dürfte das schon werden, deshalb wünsche ich Dir gutes Gelingen  Super

MfG

Andi

(versteckt)
05. September 2016, um 10:16:13 Uhr

Guten Morgen. Die Suche nach Euros wird dir am Anfang sicher mehr einbringen. Ich bin mal zum Spass mit meinem Sohn über ein Beachvolleyplatzfeld marschiert.
Jedes Signal war eine Münze. Wir haben in nichtmal einer Stunde 7 EUR und ein paar Cent gefunden. (Es waren auch ein paar "alte" Schillinge dabei....)
Er war danach ganz wild alle Volleyballfelder in Wien abzusuchen.  Grinsend (haben wir dann aber nie gemacht, da mir die Anfahrt zu weit, und die Zeit zu schade war)
Problem dabei ist, dass die Münzen nicht so schnell nachwachsen. D.h. so einen Platz wirst Du max. 2 x pro Jahr absuchen können. Gleiches gilt
sicher auch für Badeplätze.

Ich finde deine Einstellung auf jeden Fall super und wünsche Dir viel Glück beim Suchen!!  Suchen Suchen

LG
Wolf

(versteckt)Themen Schreiber
05. September 2016, um 10:17:33 Uhr

@sammlealles
Du hast vollkommen recht und es auf den Punkt gebracht. 
EU Rente heißt ja erwerbsunfähig sein und das kann jedem passieren..ich wünsche es keinem.
Wie hoch so eine EU Rente ist hängt wohl vom Alter ab, ich hab sie ja schon mit Anfang/ Mitte 20 bekommen da ist das etwas mehr...als arm würde ich mich nun nicht bezeichnen..ich werde satt , habe mein Dach über dem Kopf kann mir meine Hobbys finanzieren auch wenns länger dauert...kommt halt immer drauf an wie man mit Geld umgehen kann...
Mal ein Beispiel :
Habe 2 Nachbarn , beide Alg2 der eine Alkie und Raucher , der andere ist ein regelrechter Sparfuchs.
Der erste ist ab dem 15 bis 20. chronisch pleite und der andere hat 200 Euro+ übrig...

Gestern traf ich jemanden und probierte einen Metaldedektor aus,  bis ich damit umgehen kann dauerts wohl erstmal...aber das wird alles ☺ leider verzögert sich der Kauf weil mein Rad defekt ist .

Vorhin bin ich kurz los gelaufen und nach Leergut geguckt und gleich 3,00 Euro gefunden das obwohl das Wetter gestern mies war und Sonntag war...lohnt sich also noch ☺ .

Bin zuversichtlich das mein Plan aufgeht. 

Viele Grüße Patrick

Hinzugefügt 05. September 2016, um 10:52:48 Uhr:

@Wolf
Na ja das Ding ist ich darf hier in SH leider nicht auf/an Spiel und Sportplätzen sammeln ...aber zum Glück mit Strandsuchgenehmigung am Strand und allen Binnenseen mit Badestellen.
Trotzdem werde ich wohl nachts unauffällig mein Glück im Spielplatzsand suchen...nachts wird auf Sportplätzen auch keiner sein...

Bin mal gespannt wie lange das mit der Genehmigung dauert, hab angerufen keinen erreicht und eben dann hingeschrieben und auch nachgefragt ob ich auch für Spielplätze eine Genehmigung kriegen könnte...

Leider kann ich nicht einschätzen wie streng das illigale Suchen in Sandkästen geahndet wird...wenn der Beamte extrem streng ist wäre der Dedektor wohl für immer weg...
Vielleicht ist es auch wie mit Leergutsammeln,  streng gesehen ist Leergutsammeln aus Müllbehältern Diebstahl,  wird aber allgemein drüber weg gesehen...aber jetzt direkt neben einem Polizisten einen Müllbehälter durchwühlen würde ich auch nicht machen..

Zum Thema Sandkasten :
Ich kann mich noch dran erinnern als Kind:
Die Sandkästen waren aufgeschüttet und unten waren irgendwann Betonplatten,  das heißt an ,, Kulturdenkmäler " könnte ich da schonmal garnicht rankommen...zudem würde ich sogar noch gutes tun und Unrat entfernen...sogesehen wäre es doch eine Winn-Winn Situation für die Stadt, die Sandkästen wären sauber und ich hätte als Lohn Paar Euros...wenn ich denn welche finde.

Viele Grüße Patrick

« Letzte Änderung: 05. September 2016, um 10:52:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. September 2016, um 15:03:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
Der Vergleich mit Albanien hinkt wohl etwas.
Ich bin froh dass ich in einem Staat wie Deutschland lebe. Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann, dann lieber in der BRD als irgendwo in Südamerika. Selbst wenn es wenig ist, zumindestens die Grundversorgung ist gesichert. Jemand der mit der Voraussetzung wie der Threaderöffner, wäre weltweit in vielen Ländern aufgeschmissen!
Selbst wenn er länger für ein Gerät sparen muss, er kann es sich zumindestens irgendwann leisten.
In vielen Ländern, würdest du sang und klanglos untergehen, wenn du nicht mehr arbeitsfähig bist.

vorsicht mein freund, du solltest eines vorher wissen. bei uns in der 3. welt (arm weil ausbeutung durch erst welt)
kommen zuerst die armen und behinderten und dann die reichen leute.
hungerleiden muss hier niemand, dafuer wird schon gesorgt, aber fuer viele von euch ist es ja schon normal das man
als "kleiner" nichts zu melden hat. die "oben fuellen sich den hals an und ihr kriegt den abfall (1000 euro pension).
ein gewisser herr winterkorn wuerde bei uns im gefängnis sitzen, bei euch gibt es eine millionenabfindung.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Winterkorn-bleibt-Millionen-Rente-article15999246.HTML

die banker verdienen bei euch millionen und ihr duerft dann die banken retten, wenn sich mal wieder einer verspekuliert hat.
die politiker wissen aber zu gut dass man sich auf das stimmvieh verlassen kann, oder?
wenn sich ein junger mann, (der wegen psychischer probleme arbeitsunfaehig ist) kopfweh bekommt ob er 300 euro fuer einen detektor ausgeben kann, damit er sich etwas zu seiner kargen rente dazu verdient, dann laeuft da etwas falsch, guter mann.
du kannst wirklich stolz darauf sein.

ein gluecklicher Cotopaxi

ps: ich bin genau wegen solcher sachen ausgewandert, ich bin keiner der sich an das "bücke dich und küsse mich" gewoehnen kann.

« Letzte Änderung: 05. September 2016, um 15:33:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. September 2016, um 15:55:25 Uhr

Da hat cotopaxi schon Recht.... Hier wird, natürlich nur der "Elite", noch Geld hinterher geworfen, statt sie ihre Fehlentscheidungen im Steinbruch abarbeiten zu lassen.
Aber um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, ich glaube, es dauert eine ganze Zeit, bis sich der Detektor durch Schrottfunde bezahlt gemacht hat.
Es ist aber in jedem Fall ein schönes Hobby, bei dem man raus kommt und nicht vor der Flimmerkiste verblödet.
Wie das in SH an den Stränden mit Kleingeld aussieht kann ich nicht sagen. Habe noch nie am Strand gesondelt.
@Patrick:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und vielleicht ein Zusatzeinkommen. Zwinkernd

(versteckt)
05. September 2016, um 19:50:22 Uhr

vorsicht mein freund, du solltest eines vorher wissen. bei uns in der 3. welt (arm weil ausbeutung durch erst welt)
hungerleiden muss hier niemand, dafuer wird schon gesorgt, aber fuer viele von euch ist es ja schon normal das man
als "kleiner" nichts zu melden hat. die "oben fuellen sich den hals an und ihr kriegt den abfall (1000 euro pension).

Nachdem ich beruflich und privat oft genug länger in Afrika war, brauchst du mir nicht erklären wie es in der 3. Welt aussieht und es da läuft.
Trotz schöner Aufenthalte und Erinnerungen, lebe ich gern hier in Deutschland. Und Nein, ich bin nicht stolz auf ein Land in dem ich lebe, Stolz kann man nur auf sich und seine Taten sein.
Wen ich Gesund bin, kann ich mich in vielen Ländern über Wasser halten, bin ich krank wird das schon schwieriger.
Bei euch, wie hier in Deutschland ist die Korruption auch an der Tagesordnung und ein paar Einzelne füllen sich die Taschen. Wenn ich mir die Reisewarnungen für Südamerika anschaue, ist es auch nicht mein Traumkontinent.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/EcuadorSicherheit.html

Im Dezember wäre ich ohne schnelle Notoperation im langfristig im Rollstuhl gesessen. Wäre in einem Großteil der Welt nicht möglich gewesen. Auch deswegen lebe ich gern hier!

Aber wenn Du meinst, dass es uns in Deutschland so schlecht geht, kannst ja auch gern mal eine Spendenaktion in unsere Richtung machen.
Hier im Forum wüsste ich zum Beispiel ein paar Menschen die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeitsfähig sind und volle Erwerbsminderungsrente bekommen.
Ich kann bei dem Thema sehr gut mitreden, da ich selber mit 36 Rente aus gesundheitlichen Gründen bekomme. Auch gerade deswegen bin ich froh hier zu leben.

Leb Du in Südamerika glücklich, aber es gibt sogar noch Deutsche die hier gern leben und sei es nur wegen dem suchen.

Zum Schluß, es dürfen mich hier einige im Forum ihren Freund nennen, Du aber bestimmt nicht, Freunde such ich mir schon selber aus. Auf "Vorsicht mein Freund" reagier ich noch allergischer.

(versteckt)
06. September 2016, um 08:13:09 Uhr

als "kleiner" nichts zu melden hat.

hast du nicht kürzlich spenden gesammelt für die erdbebenopfer bei euch? warum wurde da nicht nach dem Motto "erst die armen dann die reichen" gehandelt? nicht böse gemeint. aber du haust mit deiner Äußerung ganz schön auf die kacke... (die spender dürfen mich jetzt steinigen)

auch ich als Spanier bin froh in D leben zu können und zu dürfen. auch wenn ich bei WM und EM nicht für D bin ich würde nicht tauschen wollen. hartz4 oder Beihilfe wegen Mittellosigkeit oder irgend welche Zuwendungen oder unbefristete arbeitsverträge oder mit D vergleichbare ärztliche Versorgung..kannste knicken in des deutschen beliebtesten urlaubsland..

« Letzte Änderung: 06. September 2016, um 08:28:08 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version