Hallo zusammen!
Ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken der Anschaffung eines Metalldetektors. Da ich direkt an der Nordseeküste wohne und es keine 500 Meter bis zum Strand habe, würde mein vorangiges Ziel der Suche nach Münzen und Schmuck etz. sein. Ich muss nicht unbedingt einen Detektor mit "Mäusekino" und solch Schnickschnack sein. Es darf auch ruhig ein ganz normaler analoger ohne jedliche Anzeige sein. Ich habe mir in den letzten Tagen folgende mal näher angeschaut:
- Teknetics Pro LTE (Wird in meinen Augen sehr penetrant in anderen Foren beworben. Weil er wirklich so gut ist, oder weil einem der Anbieter dies vorgaukeln möchte?)
Was mir u.a. an dem gefällt, ist das man keine großen Sorgen haben muss, das einem bei extremeren Wind (den wir hier öfters haben

) der ganze Sand beim Ablegen in die Tasten geblasen wird.
- Teknetics Gamma 6000
Ein Pro in meinen Augen ist hierbei, das man einen manuellen sowie automatischen Bodenabgleich machen kann. Das könnte sich am Strand sicher als nützlich erweisen, oder?
Contra: Offenliegene Tasten und Sand

. Glaube das verträgt sich nicht so gut.
- Deep Tech Mini (evtl. auch die "German Edition" mit Diskriminator)
Pro: Von diesem Gerät lese ich immer wieder, das er sehr tief gehen soll, was hier aufgrund der Sandverwehungen schon sinnvoll wäre.
Contra: Wieder offen liegene Drehpotis und Schalter.
Ich grüble nun schon seit Tagen und kann mich nicht so recht entscheiden welcher in meinem Fall gut wäre. Eine Tendenz geht immer wieder zum Deep Tech. Ich hatte auch kurz mal den Discovery 3300 im Auge, welcher mir aber aufgrund des Batterieverschleißes dann aber doch nicht mehr so recht zusagt.
Was wären eure Vorschläge für mich? Mein Budget lag erst so bei um die 200€. Aber ich denke, das ich schon um die 400€ in die Hand nehmen sollte.
Noch eine kurze Frage: Pinpointer im Gerät ist sicher ne feine Sache. Wie schaut es aber mit einem zusätzlichen Handgerät am Strand aus? Sinnvoll, oder Geldverschwendung?
Ich danke euch schon mal vorab für eure Ideen und Antworten!
Grüße von der (momentan windigen) Küste,
Heiko