[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Archive

Gehe zu:  
Avatar  Archive  (Gelesen 1046 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juli 2015, um 09:45:51 Uhr

Hallo zusammen,
wollte jetzt die nächsten Tage geeignete Plätze zum  Suchen suchen und war am überlegen die folgenden Archive zu durchstöbern:
Bibliothek (muss eh mal wieder was lesen)
"Bauer" (kenne zum Glück einen)
Stadt (nach alte Karten der Gegend fragen)
Altenheime (die Wissen bestimmt was)
Kirche
kann mir jemand zu denn beiden zuletzt genannten weiter helfen?
Kirche soll es ja auch Archive geben, nur wie Frage ich am besten ohne das die mich gleich rausschmeißen oder erstmal eine predigt Amen halten und nach was genau muss ich dann suchen?
Und die Älteren  Weise können sich ja meistens so aufregen wenn man was falsches Fragt.

Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2015, um 12:01:42 Uhr

Schau mal lieber in der Ortschronik nach.
Aus dem Altenheim fliegst bestimmt raus. Wie willst denn das anstellen, willst dich zu denen an die Kaffeetafel setzten und dann sollen sie einen Schwank aus ihrer Jugend erzählen, oder wie stellst du dir das vor ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2015, um 12:11:52 Uhr

Einfach mal zum Pfarrbüro gehen, was dort gut ankommt wenn du schon Heiligenanhänger Funde gemacht hast, mit nehmen, das beste ist das Interesse der Leute zu wecken. Wenn der Pfarrer Interesse hat gibt er dir bestimmt gute Tipps und Orte, Ehrlichkeit währt am längsten Zwinkernd Dem Bauern z.B. auch sagen, das du sein Feld ja auch Reinigst von Altmetall. Stadtarchive haben oft noch gute Bücher und alte Karten. Und wenn du mit den Älteren Herrschaften normal redest, dürfte es da auch keine Probleme geben, musst halt viel zu hören, da sie ja auch ihre eigene Geschichte mit erzählen werden. Was du brauchst ist wie beim Suchen: Geduld, Zeit und Nerven aus stahl Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2015, um 13:28:50 Uhr

Naja reingehen und an der Info Fragen ob man paar Leute über paar dinge befragen kann oder direkt ansprechen kein plan, aber das mit dem Kaffee klatsch hört sich doch gut an, wenn man paar nette hilfsbereite Personen da antrifft und dadurch was finden kann wieso nicht?

@ Suacha Funde gibt es noch keine, hatte mal vor paar Jahren versucht anzufangen aber Arbeit ließ keine Zeit Weinen
und dem entsprechend ist meine Sonde noch Jungfrau.

Aber dem Pfarrer suche ich mal auf, es gab mal eine Kapelle und die zu finden wäre Super. Obwohl, die wird schon seit keine Ahnung wann gesucht, keiner weiß mehr wo die genau stand.
die wurde bei einem Konflikt zerstört so ca. im 15 oder 16 Jahrhundert war das, da waren wir unter Dänen Herrschaft aber suche mal genaueres raus aus der Ortschronik.

Und Danke für die schnellen Antworten Super

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2015, um 15:29:03 Uhr

In der Bibliothek solltest du genug Material finden und das ist bereits aufgearbeitet. Was nützen dir z.B.: 400 Jahre alte orginale Dokumente wo du dann erst mal die Schrift entziffern musst. Das kann man dann machen wenn man nach was speziellen sucht.

Offline
(versteckt)
#5
15. Juli 2015, um 22:36:27 Uhr

Aber schau, da hast du doch schon ein Thema das den Pfarrer auch brennend Interessiert. Und wenn ihr da warm werdet, dann hat er bestimmt noch Kontakte die hierzu mehr sagen können. Gerade bei einem solch wunderbarem Thema, eine verschollene Kapelle zu finden, triffst du in der Kirche bestimmt auf Hilfsbereitschafft.

Und zum Thema Altersheim, es ist zwar eine Zeit lang her, aber wir waren einmal (gut 10 Jahre her) mit unserer Firm Gruppe im Altersheim, unsere Leitung hat das mit dem Altersheim besprochen, um dort mit den Herrschaften zu Spielen und uns zu Unterhalten. Alle waren begeistert, da es oft Menschen gibt die nicht mal Angehörige mehr besuchen. Und ich habe mich damals mit einem Älterem Herren Unterhalten der viel Interessantes zu erzählen hatte. Er war froh von damals zu erzählen und ich dankbar für die Information. Es ist nicht nur Hilfreich für dich, auch die Menschen freuen sich das du Interesse an Ihrer (wenn auch nicht direkt) Vergangenheit hast. Am ende gewinnt jeder Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. Juli 2015, um 16:11:08 Uhr

Kleines Update schon mal Smiley

Besuch bei der Bibliothek lohnte sich, habe ein Buch über das Kloster gefunden auch mit Karten und nun habe ich neben der Stelle wo das Kloster mal Stand (zumindest das erste da die öfters umgesiedelt wurden) auch noch 6-8 Wüstungen gefunden, aber leider nicht mehr begehbar da alles zugebaut wurde Weinen

lege meine Hoffnung auf dem Besuch beim Stadt Archivar, da es eine Wüstung noch gibt die nirgends in dem Buch eingezeichnet war (nur wage Angabe wo es lag) hoffe der hat ne Karte mit Standort.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor