[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Ausrüstung die man zum Sondengehen braucht ??

Gehe zu:  
Avatar  Ausrüstung die man zum Sondengehen braucht ??  (Gelesen 10247 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
18. Juni 2011, um 16:13:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildsau717171
Hallo, es kommt immer darauf an wo du suchen gehst.
Aber für den Anfang reicht ein Rucksack, Spaten und eine Fundtasche völlig aus.
Du kannst dir nachher immer noch nützliche Equipment dazukaufen.
Lg Wildsau [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Das schleppst du alles mit dir rum? Respekt.. Schockiert Schockiert Schockiert

(versteckt)Themen Schreiber
18. Juni 2011, um 16:50:39 Uhr

Ja das glaube ich Dir direkt das der Garrett Pro Pointer super ist, aber für einen Anfänger sind das wieder 150 € und soviel wollte ich jetzt erstmal nicht investieren. Deshalb suche ich ja nach einem preiswerteren der auch nicht gerade Müll ist.
Und bei dem Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/WHITEs-BULLSEYE-2-PinPointer
hat mich das Video etwas abgeschreckt. Oder ist das okay was das Teil kann??

(versteckt)
18. Juni 2011, um 17:07:06 Uhr

kauf dir da blos keinen schrott sonst kaufst du sicher zweimal und dann ist es noch teurer

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektor-import-shop.de/epages/62931577.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62931577/Products/GPP

und ich denke das dir martin sicher noch ein bisschen was bein preis machen kann

mfg.zenzi

(versteckt)
18. Juni 2011, um 17:17:22 Uhr

Vorab: Es bleibt jeden selbst überlassen, was er mitführen will. Gute Erfahrungen habe ich mit folgendem gemacht…

Private Dinge
Geländetaugliches Schuhwerk und Funktionsbekleidung mit vielen Taschen
Personalausweis (Fahrzeug-/Führerschein)
Geld (inkl. Kleingeld für Parkplatzgebühren)
Uhr (militärische Technologie, Automatik, wasserdicht, widerstandsfähig gegen Extrembelastungen)
Handy (plus eingespeicherte Nummer des KMBD)
(Schlüssel, Zigaretten, Sturmfeuerzeug, Kaugummi)

Schatzsuche alleine
Suchgerät (mit integrierten Pinpointer *fg*, Kopfhörer?, Ersatzaccu?). Einen externen PinPointer habe ich ebenfalls noch nie gebraucht.
Suchgenehmigung (ggf. weitere Dokumente z.B. Fahrerlaubnis)
Bauchgurttasche (z.B. eine Multifunktionstasche, die man auch als Umhängetasche verwenden kann z.B. von Northface)
Alternativ dazu: Kleiner Rucksack, wenn die Sonde verdeckt befördert werden soll
Geologenhammer (mein primäres Grabungsgerät, dass auch einmal als Hilfe im schwierigen Gelände dient)
Kleine Schaufel für Grabungen (ein Drittel der Größe eines Klappspatenblattes reicht in der Regel)
(ggf. Klappspaten, wenn umfangreichere Grabungen erforderlich werden)
Letherman „Wave“ (Messer und Multifunktionstool) mit Gürteltasche
Mini-LED-Taschenlampe z.B. Fenix LD10/20  für ungeplante (!) Höhlen, Bunker, Stollen,…
Ein Satz Ersatzaccus/-baterien (nichts ist schlimmer, wenn der Saft weg ist, wenn’s drauf ankommt…)
Fundbeutel (damit die dreckigen Münzen aufgeräumt sind)
Notizbuch und ein Stift der auch unter Wasser schreibt
Kleines Erste-Hilfe-Set (inkl. Zeckenpinzette und Insekten-/Zeckenschutzmittel)
Für die Hygienefreaks (ich brauch keine): Grabungshandschuhe
Ggf. Feuchttücher zum "einigermaßen" Hände sauber machen
Goretex-Jacke (der „liebe“ Regen…)
Bei Tagestouren 1 T-Shirt zum wechseln
Brotzeit und mind. 1 Liter Getränk (Plastikflasche)
12m, 8mm Reepschnur und 2 Karabiner (je nach Gelände)

Für Freunde der Funddokumentation
Fotoapparat mit Gürteltasche
GPS Gerät (mit Kompass, Höhenmesser und aktuellen topografischen Kartensatz)
2m Maßband
Kleine Mineralienlupe (z.B. zum Lesen von Kennzeichnungen auf Münzen, leeren Patronenhülsen)

« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, um 17:19:51 Uhr von (versteckt) »

18. Juni 2011, um 17:26:15 Uhr

Danke für eure Hilfe und Tipps,
ich bin schon um einiges schlauer.
@zenzi1:  Da gebe ich Dir Recht, besser einmal was vernünftiges gekauft als 10mal Schrott  Grinsend Leider kenne ich den Martin nicht und weiß auch nicht ob er mir so entgegen kommen kann das wir beide mit dem Preis glücklich wären.  Zwinkernd

@RedSun: Sehr ausgiebige Aufzählung. Nicht schlecht, hätte da das ein oder andere vergessen.

(versteckt)
18. Juni 2011, um 18:35:47 Uhr

Also Pinpointer braucht man wirklich nicht. Hatte auch mal den von whites ausprobiert aber war von der Leistung total enttäuscht. Kann man auch einen normalen Wandkabelsucher aus dem Baumarkt kaufen, der ist billiger und bringt auch nichts. Muss man halt ein bißchen im Boden wühlen und immer schön über die Sonde halten, dann klappt das auch. Und wie schon erwähnt brauchst du nur Gerät mit Ersatzbatterien, Spaten und ne gute Outdoorbekleidung. und natürlich Glück Idee Lächelnd

Wünsche Dir Gut Fund

saarkelte

(versteckt)
18. Juni 2011, um 18:44:45 Uhr

Du muss ich meinem Landsmann awwa mo widdaspreche ^^.

Ich bin der Meinung, dass ein guter Pinpointer wie der von Garret durchaus seinen Nutzen hat und sinnvoll sein kann, vor allem bei kleineren Teilen, oder bei stark verschrottetem Boden, wo mehrere Signale nebeneinander liegen. Aber natürlich muss das jeder für sich selbst rausfinden. Ich möchte meinen nicht mehr missen Smiley

18. Juni 2011, um 19:01:19 Uhr

Ich denke das ein gut PinPointer nicht schaden kann. Aber dieser GARRETT ProPointer ist sehr teuer, der kostet fast soviel wie mein ACE150  Suchen.
Naja, laut Forenberichten scheint er aber auch sehr nützlich zu sein. Werde mir mal Gedanken machen und Preise vergleichen  :Smiley

(versteckt)
18. Juni 2011, um 19:02:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von saarkelte
Also Pinpointer braucht man wirklich nicht. Hatte auch mal den von whites ausprobiert aber war von der Leistung total enttäuscht. Kann man auch einen normalen Wandkabelsucher aus dem Baumarkt kaufen, der ist billiger und bringt auch nichts.
Also die Reichweite ist bei kleinen Objekten echt nicht der Bringer. Dennoch liebe ich das Teil in lockerem Ackerboden – da kann man mit der "Antenne" rumstochern und muss meist nicht mehr graben, wodurch auch die Gefahr minimiert wird, das Fundobjekt anzukratzen. Kabelsuchgeräte haben ja keine "Antenne".

Viele Grüße,
Günter

PS: den Garrett PP kriegt man derzeit in USA für umgerechnet ca. EUR 90,-!

(versteckt)
18. Juni 2011, um 19:07:14 Uhr

..

Geschrieben von {author}

PS: den Garrett PP kriegt man derzeit in USA für umgerechnet ca. EUR 90,-!

..

+Versand+Steuer+Zoll

Ich glaube das lohnt nicht wirklich, oder?

18. Juni 2011, um 19:19:28 Uhr

Glaube auch nicht das sich das wirklich lohnt. Denke wenn der Zoll und so noch drauf kommen ist man da genauso teuer wie wenn man es sich hier kaufen tut. Kenne aber einen Amerikaner der hier ist und Connection hat, eventuell kann er mir ja nen guten Preis machen  :Smiley
Ich denke hier im Forum ist keiner Abgeneigt von guten Preisen und wenn man den GARRETT ProPointer für 100€ bekäme, ich denke dann könnten wir hier eine Sammelbestellung machen  Grinsend

(versteckt)
18. Juni 2011, um 20:43:11 Uhr

Also Pinpointer braucht man wirklich nicht

ich dachte früher auch das ein pinpointer nicht nötig sei aber stich mal eine fibel an der sogar noch die nadel dran ist in 2 teile so wie es mir ergangen ist und du wirst sehen das es eine nützliche anschaffung ist

mfg.zenzi

(versteckt)
18. Juni 2011, um 23:52:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von ka0z
+Versand+Steuer+Zoll
Ich glaube das lohnt nicht wirklich, oder?
Versand muss ich ja hier auch zahlen. Und für so kleine Sachen ist der aus USA nicht viel höher als hier bei dem aktuell günstigen Dollar-Kurs.

Zoll fällt nicht an, da der Freibetrag auf 150,- EUR angehoben wurde.

Bleibt also 19% MwSt., was dann einen Gesamtpreis von EUR 107,- ausmacht.

Also immer noch 29% ( etwa ca. EUR 41,-) gespart.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
19. Juni 2011, um 09:07:50 Uhr

und was machst du wen das teil in der garantiezeit defekt wird in die usa einschicken und 3 monate warten  Platt
ob sich das lohnt muss aber jeder für sich entscheiden

mfg.zenzi

19. Juni 2011, um 09:27:41 Uhr

Okay, der Preis wäre schon günstiger, dann wenn man es aus USA importieren würde. Wobei die Sache mit der Garantie, da wohl etwas schwieriger wird  Unentschlossen
Werde Morgen mal nen bekannten Amerikaner fragen, der hier stationiert ist. Vielleicht hat der eine Idee oder kann da etwas machen. Ansonsten muss man wohl Ausschau bei Ebay und Onlineshops halten.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version