[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Bester Pinpointer bis 130 Euro

Gehe zu:  
Avatar  Bester Pinpointer bis 130 Euro  (Gelesen 6541 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
02. Mai 2015, um 11:51:52 Uhr

Also ich hab ne Antenne dran.

Geht denn das Einstellen ohne Löten oder muss ich da Bauteile mäßig was veràndern?

Habe den bis jetzt noch nicht zerlegt.

(versteckt)
02. Mai 2015, um 12:48:06 Uhr

Nein man braucht nicht löten.  Auf der Platine sind zwei Mikrotrimmer verbaut, der vordere (zur Spule hin) ist für die Empfindlichkeit zuständig.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, um 12:49:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Mai 2015, um 13:00:09 Uhr

Hallo,
da brauchst du nichts zu Löten.Die beiden Gummistopfen( Schalter ) vor der Demontage entfernen. Batteriedeckel und Batterie entfernen.
Im Batterieschacht befindet sich eine kleine Schraube. Nach entfernen der Schraube, Vorsichtig mit einer Zange am Batterieschacht ziehen. Batterieschacht, Platine und Sensor sind eine Einheit. Der Sensor ist mit der Platine verschraubt und nicht wie bei der Gen1 Version im Gehäuse vergossen.

Nun liegt die Einheit vor dir. Auf der Platine findest du 2 SMD Potis. Einer links oben, der andere ungefähr mittig auf der Platine.
Befestige die Batterie mit einem Gummi pohlrichtig an den Batterieklammern. Einschalten auf Sens 4 stellen.
Dann fängst du mit dem mittigen Poti an und drehst solange bis der Pointer übersteuert. Etwas zurück Drehen Pointer An und Ausschalten.
Das selbe mit dem anderen Poti machen. Aber Achtung der Pointer kann so empfindlich werden, dass dein eingeschalteter Detektor diesen stören wird.
Du mußt halt etwas mit der Einstellung Spielen bis du den richtigen Punkt erwischst. 8-9cm bei 2 Euro sind locker drin ohne das der Pointer Störungen hat.
Das Einstellen solltest du mit Schraubendrehern aus Kunststoff machen. Die aus Metall würden das Ergebnis verfälschen.

Achtung das Basteln auf eigene Gefahr!  Belehren
Achtung Anleitung auch nur für Gen2 Pointer von Deteknix.

Viel Spaß beim Justieren

(versteckt)
02. Mai 2015, um 13:09:04 Uhr

Ich habe den Xpointer  der bei extremer Nähe zum Objekt einen anderen Ton von sich gibt, ob es der erste oder zweite ist, keine Ahnung. 

Plasteschraubendreher hat doch kein Mensch zu Hause.Smiley

(versteckt)
02. Mai 2015, um 13:28:30 Uhr

doch ich, für genau solche Arbeiten  Lächelnd

Also der Gen2 Pointer hat einen Deteknix Aufkleber am Sondenstab. Beim Gen1 war das noch im Kunststoff des Sondenstabes gepresst.

(versteckt)
02. Mai 2015, um 14:46:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von mefdel
Ich habe den Xpointer  der bei extremer Nähe zum Objekt einen anderen Ton von sich gibt, ob es der erste oder zweite ist, keine Ahnung. 

Plasteschraubendreher hat doch kein Mensch zu Hause.Smiley

Nennen wie den mal Gen 1.1 Den mit dem Overloadsignal gab es nur ganz kurze Zeit. Der Sensor dürfte aber auch schon an der Platine verschraubt sein. Wenn die Trimmer auf der Platine aus Kunststoff sind ist es die alte Version.  Bei der neuen Version sind sie aus Metall.

(versteckt)
02. Mai 2015, um 14:59:10 Uhr

mhhh da hab ich wohl was verpasst... werd ich doch gleich mal austesten Smiley kann fast nicht glauben das der besser geht wie mein getunter Gen I Deteknix.... werd berichten

(versteckt)
02. Mai 2015, um 16:05:18 Uhr

ja Nimmermehr du bist ja auch ein Bastler! Wenn du noch Kupferlackdraht hast, dann wickle dir mal ne Rundspule ca 8cm Durchmesser, so mit 10 Wicklungen und schließe die mal an den Pointer an. Den Sensor vorher Ablöten. Dann mal Einschalten und Wundern  Schockiert

(versteckt)
02. Mai 2015, um 19:35:17 Uhr

Erzähl mal, was da passiert? Ich habe so ein Teil (noch) nicht...^^

(versteckt)
02. Mai 2015, um 20:53:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Erzähl mal, was da passiert? Ich habe so ein Teil (noch) nicht...^^

würde mich auch interessieren, vielleicht als "Tauchsieder" verwendbar wegen der Wicklung?
Sei so gut und klär mich Grobmotoriker mal auf was dann passiert.

« Letzte Änderung: 02. Mai 2015, um 20:55:13 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. Mai 2015, um 21:13:20 Uhr

Na gut, wenn man(n) die Spule vor das Auge hält wird im Umkreis von 10 Meter alles nackig. Achtung nicht in der Nähe eines Altenheims Anschalten ERBLINDUNGSGEFAHR !!!!    Grinsend

(versteckt)
02. Mai 2015, um 22:19:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Na gut, wenn man(n) die Spule vor das Auge hält wird im Umkreis von 10 Meter alles nackig. Achtung nicht in der Nähe eines Altenheims Anschalten ERBLINDUNGSGEFAHR !!!! Grinsend

ich hab mal in der nähe eines Altenheims ne eingegrabene Gummimuschi gefungen,
stell dir mal vor was da abging.  Narr
So nach dem Motto "Schwester Helga ich geh ein bisschen im Wald spazieren" dann wird der
Rollator an nen Baum gelehnt und ab geht die Marie.  Kringeln

(versteckt)
02. Mai 2015, um 22:33:06 Uhr

Mann, diese Geschichte is aber uralt Grübeln

(versteckt)
02. Mai 2015, um 22:39:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Mann, diese Geschichte is aber uralt Grübeln

hast du das Teil da vergraben, Sachsen Paule  Narr

(versteckt)
02. Mai 2015, um 22:44:05 Uhr

Narr Narr Sachsen Paule, nein ich bin Schwabe
Wo kam diese Story schon, bei Heimdall, im SF Grübeln Grübeln

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version