[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Darf man als Archäologe ohne NfG buddeln gehen? ^^

Gehe zu:  
Avatar  Darf man als Archäologe ohne NfG buddeln gehen? ^^  (Gelesen 3918 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
23. Juli 2013, um 08:45:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Eine "böse" Frage habe ich noch an Dich. Hast Du klassische Archäologie studiert  :Smiley Und bitte nicht schlagen  Boxen
Das würde mich auch interessieren und vor allem auch in welchem Land.

Gruß Michael

(versteckt)
23. Juli 2013, um 08:47:57 Uhr

@Isenburg ich brauche keine Genehmigung, wenn ich nach geschichtlichen Dingen suchen will. 
1. In einigen Bundesländern ist erst das Graben Genehmigung.
2. Und die braucht man nur für BD. Nich alles geschichtliche ist ein BD! Es muss dafür schon von einem gewissen wissenschaftlichem Wert sein. Will ich nach Münzen aus der Kaiserzeit suchen, so such ich etwas Geschichtliches, dass doch kein BD ist.

(versteckt)
23. Juli 2013, um 12:47:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Doryphoros
Ja, zumeist auf Äcker.

Gut, wenn du schon sondeln warst, warum machst du es nicht weiter wie bisher?

Was ist anders? Du hast jetzt einen Bacelorabschluß, aber das weiß ja keiner.

Du könntest doch einfach sondeln wie bisher und deine private, wissenschaftliche Dokumentation ist ja dein Ding.

Und wenn du etwas tolles entdeckst dann veröffentlichst du es hier in Forum, oder meldest es ggf. beim Amt.

Gruß

Micha

(versteckt)Themen Schreiber
23. Juli 2013, um 13:57:25 Uhr

Ist in Ordnung, vielen Dank für die Beitrege. Und ebenfalls einen Dankeschön an nibse für die rechtliche Aufklärung.

Und warum will man wissen wo ich studiert habe? und gibts da was gegen klassische Archäologen?
 Grinsend Ich neige eher in die UFG Richtung, und auch da habe ich meine Arbeit einem anderen Kontinent gewidmet.

Lieben Gruß

(versteckt)
23. Juli 2013, um 14:22:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Doryphoros
Bisschen mehr als nur das Smiley

Schon klar das man auch als Einfach Bachelor 2 Fächer studieren muss und man ja auch Klarcho und UFG als Fächerkombination nehmen. Zwinkernd

Und nein, ich habe überhaupt nichts gegen die Klarchos Cool

(versteckt)
23. Juli 2013, um 16:25:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Aber Ihr werdet doch die verschiedenen Gesetzte und Dokumentaions- und Prospektionsmethoden durchgesprochen haben.
So ein Proseminar ist doch Pflicht an allen Uni`s.
Hallo,
also hinsichtlich Archäologie an Unis in Deutschland war es früher (bis vor ca. 15 Jahren) so, daß es ein Studienfach "Archäologie" eigentlich nicht gab - deswegen gab es früher auch kein derartiges Proseminar als Pflichtveranstaltung. Und ich glaube auch nicht, daß so etwas mittlerweile als Pflichtveranstaltung eingeführt wurde - auch, wenn es schon sein kann, daß die entsprechenden Studiengänge heute etwas praxisorientierter angelegt sind.
Es gab da so Fächer wie z.B. "Klassische Archäologie", "Provinzialrömische Archäologie", "Vorderasiatische Archäologie", "Christliche Archäologie". Diese Fächer wurden eher wie kunstwissenschaftliche Fächer gelehrt.
Dann gab es da noch die "Ur- und Frühgeschichte" - das entspricht eher dem, was man sich gemeinhin so unter Archäologie vorstellt. Hier ging es in irgendwelchen Seminaren sicher auch um Grabungstechniken und ggf. gesetzliche Bestimmungen.
Aber z.B. "Klassische Archäologie" konnte man in Deutschland an vielen Unis studieren, ohne an einer einzigen Grabung teilgenommen zu haben. Kenntnisse bezüglich Grabungen (bei Klassischen Archäologen meist im Ausland) erwarb man eher so nebenbei über Praktika oder auch bezahlte Tätigkeiten in dem Umfeld etc.

Heute - genauer seit dem Bologna-Prozeß - ändert sich das immer mehr: Die kleinen Fächer verlieren immer mehr an Eigenständigkeit (auch, wenn es die Strukturen und besonders die sie vertretenden Personen noch gibt) und gehen in etwas ein, was man weitgehend als "Kulturanthropologie" oder so bezeichnen kann. Damit paßt sich das Bild der Archäologie mehr dem an, was man so aus Filmen, dem Fernsehen und der Trivialliteratur kennt.

Übrigens ist der Wikipedia-Artikel zum Thema "Archäologie" m.E. relativ schlecht, da er eigentlich genau das populärwissenschaftliche Bild der Archäologie widerspiegelt, das mit der Realität nur wenig zu tun hat.

MfG,
Robert

(versteckt)
23. Juli 2013, um 17:04:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
darf man als Polizist ohne Führerschein Autofahren?

... beantwortet alles.
 Zunge

NFG,

Alles Unsinn. Angler ziehen Fische viel tiefer aus dem Wasser ... , Spaziergänger stecken "Lesefunde" ein, Ebay bietet sowieso alles, Bauplanungsbehörden genehmigen den Abriss von sonstwas "Historischen" für ShoppingCenter, die Politik zwingt uns den Euro auf, .... u.s.w. aber NACHFORSCHUNGSGENEHMIGUNGEN für Leute die einem friedlichen Hobby nachgehen um nach" der Arbeit (steuerpflichtiger, für unseren lieben Staat) etwas abzuschalten.

Und nebenher säubern wir die Flächen vom Schrott. Inzwischen wachsen Wälder" neben den Straßen, da der Staat vor lauter 13" Gehältern und völlig unsinnigen Ausgaben in unbezifferbarer Höhe kein Geld für die eigene Heimat mehr hat..... ,

aber NFG" !   Belehren

Alle einsperren für 8 Jahre die ohne laufen ....   Grinsend ,

Zum Glück sondele ich nur auf meinem eigenen Grundstück ! 
(Kommt mir jetzt nicht - auf dem eigenen darf ich das auch nicht. Weis ich. Deswegen sondele ich ja nur drüber" , ohne zu graben!)

« Letzte Änderung: 23. Juli 2013, um 17:18:36 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version