[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Das übliche: Ein Anfängerdetektor muss her :D

Gehe zu:  
Avatar  Das übliche: Ein Anfängerdetektor muss her :D  (Gelesen 5023 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
(versteckt)
25. Oktober 2015, um 21:45:37 Uhr

Wer sich auf Leitwerte verläßt, der läßt auch vieles gute liegen! Abziehlaschen und Goldringe sind da das beste Beispiel! Tiefenanzeige ist auch über! Das hört man auch so raus! Leitwerte taugen max für die Suche nach Euros, aber auf dem Acker nur ein Witz! Kenne viele richtig gute Sucher, da geht keiner nach Leitwerten, sondern nur nach Gehör! Ein Funkkopfhörer ist mehr Wert als jede LW Anzeige!
Die Vista schlagen den GB oder G2 Leistungsmäßig um Längen! Woher ich das weiß, ich hatte den G2 und habe den Gold!
Auf Eisenverseuchten Siedlungsstellen geht kein Weg an Vista,  GMP usw. vorbei! Da kommt es auf Recoveryspeed an, und wenn der Platz schon abgesucht ist auf Tiefe! Da kommt auch der Deus nicht dran! Den habe ich auch und dementsprechend auch zu genüge getestet! Form, Lage und Tiefe entscheiden über den LW, dazu natürlich das Material! Also was sagt der Leitwert jetzt aus? Schwenkt mal ein paar Follis mit unterschiedlicher Größe und Prägeort vor der Spule her! Bei 10 Münzen habt ihr 8 unterschiedliche Leitwerte! Das ist ja richtig klasse, da weiß ich direkt den Prägeort und das Nominal! Auf dem Acker gibt es nur zwei Möglichkeiten, guter Ton graben, schlechter Ton liegenlassen! Ok 3. Möglichkeit, lieber einmal zuviel als zuwenig gegraben!
LG,
Dreamkiter

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, um 21:59:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
25. Oktober 2015, um 22:03:43 Uhr

....und wenn wir schon beim Ton sind...und das musst ich auch erst lernen.....kommt es immer drauf an ob man mit Lautsprecher oder Kopfhörer läuft...nur ma so am Rande...

(versteckt)
25. Oktober 2015, um 22:13:28 Uhr

Habe ich ja geschrieben, ein guter Funkkopfhörer ist mehr Wert als jede Leitwertanzeige auf dem Acker! Klar muß man auch die Töne lernen zu verstehen, aber das sagt dann auch was aus! Lege mal ne Münze neben einen geschmiedeten Nagel und schau mal auf die Leitwetanzeige! Entweder Du hast eine gute Recovery und hörst beides oder aber Du wirst die Münze nicht haben, ganz einfach!
LG

(versteckt)
25. Oktober 2015, um 22:18:30 Uhr

Der Leitwert oder ähnliche Diagramme haben für mich nur einen Sinn, nämlich das Eisen perfekt zu erkennen.
Mit dem normalen Leitwert kann ich da nicht wirklich was erkennen...gut, wenn er schwankt vielleicht.
Das Beste ist für mich deshalb das Xy Diagramm beim Deus.

Wichtiger ist ein gut funktionierender Disk, der trotz hoher Tiefenleistung das Eisen draußen lässt und auch am Strand nutzbar ist....heißt,  Kronkorken weg....filigranes Gold noch da.

(versteckt)
25. Oktober 2015, um 22:21:51 Uhr

Mir gings einfach drum...grad bei Anfänger-Themen...eines anzuscheiden was sonst ....ja eigentlich hab ichs noch nie gelesen...untergeht. Die wenigstens leisten sich Modelle mit Funk...ich bin a von abgerückt.....money money money
Nur sollte man wissen das die Akustik und damit das Hören per se immer besser ist wenn ma die Muscheln aufm Kopf hat...und net der Bequemlichkeit halber den OnBoard-Sound nutzt Smiley ...hab heute a wieder wegen dem nervigen Auf-Ab-Auf den Stecker gezogen.....ma wider besseren Wissens Zwinkernd weils nach 3 h einfach nur genervt hat...jajajajajaja ich weis Funk Smiley

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 08:11:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dreamkiter
Wer sich auf Leitwerte verläßt, der läßt auch vieles gute liegen! Abziehlaschen und Goldringe sind da das beste Beispiel! Tiefenanzeige ist auch über! Das hört man auch so raus! Leitwerte taugen max für die Suche nach Euros, aber auf dem Acker nur ein Witz! Kenne viele richtig gute Sucher, da geht keiner nach Leitwerten, sondern nur nach Gehör! Ein Funkkopfhörer ist mehr Wert als jede LW Anzeige!

Immer wieder dieses Argument mit den Goldringen. Wie hoch denn ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem entsprechenden Signal Gold und kein Alu zu finden? 1000:1, 10000:1? In der Zeit, die man für das Nachgraben vergeudet hat, hätte man auch schon längst andere Sachen finden können und so besonders ist ein Goldring (zumindest ein neuzeitlicher) nun auch wieder nicht. Besonders bei vermüllten Plätzen lasse ich alles mit Target-Id 2 oder 4 lieber liegen, die meisten guten Sachen aus Kupfer oder Silber haben 5 oder 6, darüber ist meist Bleizeug.

Und wie will man bitte schön die Tiefe raushören? Ich weiß ja nicht wie es bei besseren Geräten ist, aber beim F11 habe ich nur vier verschiedene Töne und eine Münze in 2 cm Tiefe hört sich selbst mit Kopfhörern genauso an wie eine in 20 cm.

Viele Grüße
Jacza

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 08:16:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza

Und wie will man bitte schön die Tiefe raushören? Ich weiß ja nicht wie es bei besseren Geräten ist, aber beim F11 habe ich nur vier verschiedene Töne und eine Münze in 2 cm Tiefe hört sich selbst mit Kopfhörern genauso an wie eine in 20 cm.

Viele Grüße
Jacza

Bei vernünftigen analoggeräten beeinflusst Größe und tiefe des Objekts die tonlautstärke.

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 08:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Bei meinem GMP kann ich an dem Ton schon raushören, ob der Fund tief oder nicht liegt. Wenn ein Ton ganz satt reinkommt, liegt er nicht tief, wenn er leiser reinkommt liegt er tiefer. Deswegen ist es ja wichtig, das man Kopfhörer benutzt.

Ist aber eigentlich egal, da jedes gute Signal gegraben wird, egal wie tief es ist. Zwinkernd

Gruß Michael

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 09:15:52 Uhr

@Jacza
Solltest Du mal die Gelegenheit haben mit einem GMP oder Vista zu laufen, nutze sie! Dann weißt Du was gemeint ist! Glaube Du warst noch nicht auf einer Eisenverseuchten Siedlungsstelle! Dann wüsstest Du es schon worauf es ankommt!
Übrigens, kleinste silberne kommen auch gerne mal mit Leitwerten die Du wahrscheinlich nicht graben würdest!
LG

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 09:21:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Bei meinem GMP kann ich an dem Ton schon raushören, ob der Fund tief oder nicht liegt. Wenn ein Ton ganz satt reinkommt, liegt er nicht tief, wenn er leiser reinkommt liegt er tiefer. Deswegen ist es ja wichtig, das man Kopfhörer benutzt.

Ist aber eigentlich egal, da jedes gute Signal gegraben wird, egal wie tief es ist. Zwinkernd

Gruß Michael

Ist bei meinem XT genauso. Ich schau dann spasshalber ma auf die Tiefenanzeige...und da kommt auch  mal was anderes raus. Was mir wirklich wichtig bei der Anzeige ist....der PP onboard. Der ist beim XT sehr genau.

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 09:41:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asablot
...und da kommt auch  mal was anderes raus.
Das stimmt natürlich, hängt ja auch von der größe des Gegenstands im Boden ab. Aber die größe kann man vor dem graben ja auch gut erkennen.

(versteckt)Themen Schreiber
26. Oktober 2015, um 10:07:05 Uhr

Ohh man, je mehr man fragt, je mehr antworten kommen Lächelnd aber gut, so werd ich schlauer je mehr ich hier lese. 
Ich bin mir nur immernoch unsicher beim Vista Gold. Ist die Verarbeitung besser geworden seit 2013?

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 10:21:27 Uhr

Preis Leistung ist Top, völlig ok!

(versteckt)
26. Oktober 2015, um 10:25:04 Uhr

Verarbeitung ist jetzt nicht auf XP Niveau, reicht aber völlig aus... irgendwo mus der leistungsunterschied ja herkommen.

(versteckt)Themen Schreiber
26. Oktober 2015, um 12:05:59 Uhr

Naja, aber wenn bei der Qualität gespart wird, weiß ich nicht so recht... Die Meinungen im internationalen Bereich gehen ja durchweg auseinander. Ist aber wohl bei allen Detektoren so. Ich hab mein Auge nu definitiv auf was gebrauchtes geworfen, das Angebot ist ja recht vielfältig was das anbelangt und man spart deutlich zum Neupreis. Zu nem X-Terra 705 könnte man bei einem Anfänger auch nix sagen oder?

Sorry dass ich da so mit dem Angebot springe, ich hoffe ich werde nicht als Beratungsresistent abgestempelt ;-)

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version