[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Die Bauern

Gehe zu:  
Avatar  Die Bauern  (Gelesen 2166 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. April 2013, um 23:33:30 Uhr

Leute..
ich versteh es nicht!
Ich war heute bei 3 Bauern und hab sie gefragt ob ich auf einem Unbepflanzen Acker mit der Metallsonde suchen darf! 3 mal Nein. Soll ich wohl nochmal dahin die tage? Oder soll ich sie wohl in ruhe lassen.. Das sind 3 echt schöne Äcker, einer sogar mit ner schönen Kuppel. Wenn mir diese Äcker entgehen, sag ich mal, entgehen mir echt gute Funde!

Ich war höflich und hab den das erklärt, der eine meint nur "Ne lass mal" der andere "Ne iss ich" und der letzte "aber nicht hier". Ich will dort unbedingt Sondeln!

Gruß

(versteckt)
04. April 2013, um 23:47:37 Uhr

naja, wenn die Bauern schon nein sagen, sollte man das auch akzeptieren und nicht auf diese Felder gehn. Auch wenn sie noch so interessant sind.

Geht ja nicht nur dir so. Denke fast jeder hier hat schon mal ne Abfuhr bekommen.
Und Felder gibts ja genügend andere  Zwinkernd

(versteckt)
04. April 2013, um 23:50:33 Uhr

Du wirst das "Nein" der Bauern wohl akzeptieren müssen. Es sind deren Grundstücke und sie
haben dort das Hausrecht, das auch das Aufenthalts- bzw. Bleiberecht umfasst. Wenn du
trotzdem drauf gehst, ist es Hausfriedensbruch und Diebstahl, falls du was mitnimmst.
Das nur als Hinweis  Zwinkernd und jetzt kannst du machen, was du willst - bist alt genug.

G&GF

karuna  Winken

(versteckt)
04. April 2013, um 23:51:29 Uhr

Das nenne ich echtes Pech Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Goldsucher
.

Ich selber habe das (zum Glück) noch nie erlebt.

Ich würde nochmal hingehen aber diesmal besser vorbereitet.

Bring ein paar Knöpfe, Reichspfennige,Löffel oder soetwas mit, aber auch ein großes, verrostetes
Eisenteil.
Zeig ihnen die guten Funde und zum Schluss den Schrott und gebe zu bedenken das diese Teile
eine Gefahr für die unglaublich, sensiblen Landmaschinen des Bauern sein können und wie
teuer ein Ersatzteil oder gar eine Reparatur ist.
Du tust etwas für die Landwirte, dass muss Deine Botschaft sein.
Frag ihn ob er Dich beim Sondeln einmal begleiten möchte, oder ob Du es ihm einmal Demonstrieren darfst?

Die größte Angst die ein Landwirt gegenüber Sondlern hat ist die, das ein Sondler auf seinem Feld
eine Römische Mauer entdeckt.
Diese Angst hätte mir beinahe 2x eine Negative Antwort gebracht.
Ich habe haber schnell den Braten gerochen und gleich betont das ich nur auf Knöpfe aus bin.
Alles andere lasse ich in der Erde so wie es ist.

Ich drück dir die Daumen.

Lanzelot

Ach ja, kommt auch immer gut zu erwähnen, dass die hiesigen Heimatvereine einen Teil Deiner Funde
abbekommen.   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
{alt}
 Die Bauern

Hinzugefügt 05. April 2013, um 00:08:59 Uhr:

@karuna

mach dem neuen keine Angst.

Solange die Felder/ Äcker unbestellt sind darf er nach Herzenslust drauf und Sondeln,
ohne den Landwirt gefragt zu haben oder fragen zu müssen.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
{alt}
 Die Bauern

Außer es handelt sich um ein eingetragenes BD oder eine KD  plaplüplapla.........
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_310.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_336.gif

« Letzte Änderung: 05. April 2013, um 00:09:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
05. April 2013, um 00:09:03 Uhr

Das mit dem Hinweis auf die ach so teuren sensiblen landwirtschaftlichen Maschinen würde ich lassen, wenn man keine Ahnung davon hat. Nichts wirkt lächerlicher als ein (aus der Sicht des Bauern) verblödeter Städter, der einem Landwirt etwas über landwirtschaftliche Maschinenpflege erzählen will (Glaub es mir. Ich bin auf dem Land groß geworden).

Aber ansonsten stimmt das. Wenn du nur hinkommst und ihn fragst, ob du auf seinen Acker sondeln darfst, wird er wahrscheinlich Nein sagen.
Erzähle ihm etwas von deinem Hobby, zeige ihm ein paar Funde, erzähle ihm die Wahrheit, was und warum du dort suchen willst. Versprich ihm, dass du ihm zeigen wirst, was du gefunden hast (auch den Müll) und das du die Löcher auf jeden Fall wieder schliessen willst. Er wird dann schon zustimmen.
Wenn nicht. Okay. Ist sein Land und sein Recht! Versuche bloss nicht, unbemerkt doch auf diesem Acker zu sondeln. Er wird es merken und du hast bei allen Bauern in der Gegend verschissen.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
05. April 2013, um 00:20:46 Uhr

So, so also du gehst da hin, sagst „Hallo ich bin der Horst oder wie auch immer und ich will jetzt in deinem Garten ein paar Löcher graben“??? Bemerkenswerte Taktik aber für einen Bauern, der genug Trödel im realen Leben hat, nicht so ganz nachzuvollziehen. Du musst wirklich versuchen so etwas richtig vorzubereiten. Sicher warst du doch schon mal auf einer Wiese die Bauern X gehörte. Hoffe du hast bei dem den ganzen Müll auch mitgenommen der da lag. Die Jungs kennen sich alle untereinander, beziehe dich auf Den und mache deinem Gegenüber klar, das du wirklich nur ein Knopfsammler bist und dem nichts böses willst, dann klappt das schon. Oder stell dich bei Lohnbetrieben vor, sag denen, das wäre so geil wenn ich auf die Äcker könnte und den ganzen Mist aufsammle, bevor du dort deinen Drescher kaputt machst. Der klärt das schon mit dem Bauern. Keine Sorge. Also einfach nur so ran und Fragen, ohne das der mit deinem Gesicht was anfangen kann, geht meistens schief.

Siggi

(versteckt)
05. April 2013, um 00:21:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Oetti1
Wenn nicht. Okay. Ist sein Land und sein Recht! Versuche bloss nicht, unbemerkt doch auf diesem Acker zu sondeln. Er wird es merken und du hast bei allen Bauern in der Gegend verschissen.

Da stimme ich Oetti zu, auch wenn Du es rechtlich darfst ( wie oben beschrieben), es nützt Dir nicht's wenn der Bauer nein sagt.

Oetti ich lebe in einem Dorf mit ca. 800 Einwohnern, die Hälfte davon betreiben Landwirtschaft.
Ich habe bei einem Acker eines benachbarten Landwirtes (bei dem ich mir immer meine rote Wurst hole Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
{alt}
 Die Bauern

aber das ist hier ja nicht das Thema) .....eine 1Meter lange Eisenstange raus-geholt. 
Wenn die in eine Maschine gekommen wäre, hätte der Bauer bestimmt ein Problem gehabt.

Aus dankbarkeit hat er mir 2 Würste geschenkt. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
{alt}
 Die Bauern

Aber auch weniger große Teile/ Zinken können für z.B. Mähmaschine gefährlich werden.

Ein bisschen Spaß am Abend kann auch nicht schaden.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
{alt}
 Die Bauern

Schlaft gut Jung's.......wird Zeit für mich.     Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
{alt}
 Die Bauern
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_300.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_299.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_315.gif
http://www.smilies.4-user.de/include/Schlafen/smilie_sleep_066.gif

« Letzte Änderung: 05. April 2013, um 00:23:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
05. April 2013, um 00:21:48 Uhr

Ich hab im umkreis von 10km niemanden gefunden der ja gesagt hat
liegt wohl daran, dass ich neu bin und noch nichts gefunden hab  Grinsend

(versteckt)
05. April 2013, um 00:24:41 Uhr

Ich muss sagen, das ich auch immer frage bevor ich gehe. Ich suche die Felder Gründlich ab, bin also dutzende Stunden auf einen großen Feld unterwegs und das geht nun mal ned heimlich.

Ich fahre zu den Bauern, und frage einfach. Sage das ich alle löcher wieder schließe und das sie gar ned merken werden das jemand unterwegs war.
Dann kommt zwar immer das ich nix finden werde aber das beurteile ich lieber selber :-P

Bis jetzt noch nie ne Absage bekommen. Gott sei dank :-)

Glaube es ist a wichtig die Sprache der Bauern zu Strechen.

Locker hingehen, locker reden, freundlich sein und denke man hat kaum Probleme.

LG

(versteckt)
05. April 2013, um 00:30:29 Uhr

Das mit dem Mähdrescher und dem Metallschrott habe ich einem Bauern auch schon erzählt. Der erzählte mir dann, das die meisten Mähdrescher selbst Detektoren haben und bei Metall sofort das Mähwerk gestoppt wird.

Gruß Michael

(versteckt)
05. April 2013, um 00:33:08 Uhr

Ja ist auch so.

Alles was groß genug um das Mähwerk zu schaden wird erkannt, und der Einzug bleibt sofort stehen.

Meistends zumindest hehe

(versteckt)
05. April 2013, um 00:37:50 Uhr

Ich hatte auch nicht Mähdrescher geschrieben. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
{alt}
 Die Bauern

Lanzelot
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_310.gif

(versteckt)
05. April 2013, um 00:38:52 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Das mit dem Mähdrescher und dem Metallschrott habe ich einem Bauern auch schon erzählt. Der erzählte mir dann, das die meisten Mähdrescher selbst Detektoren haben und bei Metall sofort das Mähwerk gestoppt wird.

..

Du hast Recht, das habe ich auch schon gehört aber das kann absolut nicht in deren Interesse sein, das det Ding nur eine Sekunde im Einsatz still steht. Iss wirklich so, die haben die Detektoren nur dran, das da nix drunter detoniert, alles andere ist nerviger Zeitausfall für die Jungs. Und dann kommst du.

Siggi

(versteckt)
05. April 2013, um 00:43:03 Uhr

Manche Sondler haben ja auch ein Outfit, als wenn sie gerade in den Krieg ziehen würden. Kann mir gut vorstellen, dass dies bei einigen Bauern auch nicht gut ankommt.

Ich hab bisher auch erst einmal ein Nein bekommen, aber das war auch ein echter Depp! Alle Anderen waren recht aufgeschlossen und einer sogar richtig begeistert, als ich ihm erzählte, dass ich auch jeden kleinen Metallmüll mitnehme. Der nutzte die Äcker nämlich auch abwechseln als Wiese oder Kleefeld, um Futter für seine Tiere anzupflanzen und da können solche Metallfetzen echt üble Folgen für das liebe Vieh haben.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
05. April 2013, um 00:45:29 Uhr

Ich habe nur das geschrieben, was mir von einem Bauern erzählt wurde.
Ich denke auch, das es um größer Teile geht. Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Ding von einem Heiligenanhänger kaputt geht bzw. abgeschaltet wird.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version