[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Dumme Frage

Gehe zu:  
Avatar  Dumme Frage  (Gelesen 1240 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
26. August 2011, um 21:58:54 Uhr

Hallo an alle,
kann mir jemand sagen was der genaue unterschied zwischen dem Schwebeton und der Bodenanpassung ist???

M.f.g.
Sondler15

(versteckt)
27. August 2011, um 01:40:07 Uhr

der Schwebton ist ein leiser Hintergrundton.
Ich kenne das von PI Geräten, alten C-Scope und auch beim Terra im Prospecting Mode.
Die Empfindlichkeit wird so eingestellt das ein leiser Hintergrundton zu hören ist.
Wenn dann die Spule in die nähe von Metall kommt, schwillt dieser Ton an und wird lauter.

Mit der Bodenanpassung wird der Detektor den unterschiedlichen Mineralien/Fe Gegebenheiten des Erdreiches angepasst.

GF Feldbegeher

(versteckt)
27. August 2011, um 05:49:26 Uhr

nicht nur alte C-Scope geräte hatten das mein CS440XD wird auch so eingestellt

mfg.zenzi

27. August 2011, um 07:16:36 Uhr

Danke Feldbegeher und zenzi1
Wie passiert den die Bodenanpassunlng bei dem Tesoro Cibola SE L, der hat ia nur eije einstellujg für den Schwebeton

M.f.g.
Sondler15

(versteckt)
27. August 2011, um 08:15:36 Uhr

Moin !

Die Antwort auf Deine Frage ist,gar nicht !  Zwinkernd
Der Cibola hat werkseitig einen fest eingestellten Bodenwert,der nicht verändert werden kann.

Grüße Marco

(versteckt)
27. August 2011, um 09:19:18 Uhr

@ Sondler15
Ich dachte du meinst den Threshold.
Der hat bei einigen Geräten nichts mit der Bodenapassung zu tun, bei manchen aber schon.
Das ist extrem unterschiedlich.
Du kannst bei manchen Geräten den threshold auf einen Ton einstellen der dann leiser wird wenn
ein diskriminiertes Teil in die Nähe kommt, der lauter wird wenn ein nicht diskriminiertes Teil geortet wird.
Wenn das Gerät auch auf den Boden reagiert hörst du den auch.
Oder eben nicht, je nach Gerät.
Manche Hersteller nutzen den Schwebton dann auch um auf den Boden einzustellen.

Beim Terra 70 / 705 kannst du, wenn du den so einstellst, auch mit einem speziellen Schwebtonmodus suchen.
Du hörst dann das was der Detektor hört.
Ähnlich bei analogen Detektoren wie manchen C-Scope, als Non-Motion-Betrieb.
Das kann sehr gut funktionieren, aber auch nerven.

27. August 2011, um 19:44:05 Uhr

Danke nochmal,
aber kann man mit dem Cibola auch gut auf stark mineralisiertem Boden suchen ohne viele Fehlsignale zu bekommen???
Oder ist der Cibola Vaquero II da doch besser?

M.f.g.
Sondler15

(versteckt)
27. August 2011, um 21:36:02 Uhr

Ruf am besten mal beim Händler - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - an.
Der hatte da mal was auf seiner Webseite stehen.
Da er in der Eifel mit sehr stark mineralisiertem Boden zu kämpfen hat wird er sich am besten auskennen.

Ich meine aber auch gelesen zu haben daß der Vaquero in der Fix-Bodeneinstellung auf sehr stark mineralisierten
Boden grundeingestellt ist und man die Suchtiefe auf leichteren Böden durch den Bodeneinstellknopf
stark erhöhen kann.
Wie jetzt der Cibola eingestellt ist der ja keinen Bodenabgleich hat musst du erfragen.
Scheint aber so zu sein daß die schon auf schwierige Böden abgestimmt sind.

27. August 2011, um 21:53:07 Uhr

Danke Sonie,
das werde ich dann mal machen. Ich möchte mir nämlich eine neue Sonde zulegen  Lächelnd entweder den Tesoro Cibola oder Vaquero  :Smiley :Smiley :Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version