Hallo liebe Freunde der gepflegten Fundsachenortung!
Auf die Gefahr hin mich direkt mal unbeliebt zu machen, bräuchte ich einen Rat bezüglich der Gerätschaften zu einem doch eher ungewöhnlichen Zweck
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostengünstigen Gerät. Folgende Eckdaten kann ich euch geben:
1.WAS will ich suchen?(Militaria, Münzen, Edelmetall)
- Verlorengegangene Pfeile
2.WO will ich suchen? (Acker,Wald,)
- Wiesen
3.WIE soll die Anzeige erfolgen?(graphisch/akustisch)
- Vorzugsweise graphisch, ist aber eher zweitrangig
4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus?
- Definitiv einfach loslegen
5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung?
- Vorzugsweise bis etwa 50,-€, Schmerzgrenze 100,-€
Zur Erörterung: Wir betreiben unter Anderem einen mobilen Bogenschießstand. Nun kommt es aber regelmäßig vor, dass die Pfeile recht flach abgeschossen werden und sich annähernd waagerecht ins Gras verkrümeln. Trotz knallbunter Befiederung ist das zum Teil eine Tagesaufgabe, die Dinger wiederzufinden. Da die Spitzen allerdings aus Stahl/Edelstahl bestehen und die Schäfte je nach Ausführung auch einen Aluminiumanteil besitzen, kam uns die Idee, einen einfachen Detektor anzuschaffen.
Das Gerät muss also nicht viel können, außer Stahl/Edelstahl und Aluminium recht oberflächlich aufzufinden. Ein gutes Gerät zum tatsächlichen Sondengehen wäre für unseren Bedarf also eigentlich überproportioniert.
Nur sollte er halt nicht nach einem halben Jahr den Geist aufgeben oder plötzlich anfangen, Omas Wohnzimmerteppich mit vollem Ausschlag anzuzeigen, als würde man über einer Eisenader stehen, denn die "Spielzeuge", die wir bislang gefunden haben, scheinen allerdings in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nicht wirklichd as Gelbe vom Ei zu sein.
Aber vielleicht könnt ihr ja einen Deut in die richtige Richtung geben. Es darf auch gerne was Gebrauchtes sein, falls irgendwer noch ein Anfängergerät übrig hat.