[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Einfacher Detektor - simpel, günstig, aber zuverlässig?

Gehe zu:  
Avatar  Einfacher Detektor - simpel, günstig, aber zuverlässig?  (Gelesen 1289 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2024, um 13:54:49 Uhr

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fundsachenortung! 
Auf die Gefahr hin mich direkt mal unbeliebt zu machen, bräuchte ich einen Rat bezüglich der Gerätschaften zu einem doch eher ungewöhnlichen Zweck Zwinkernd 


Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostengünstigen Gerät. Folgende Eckdaten kann ich euch geben:

1.WAS will ich suchen?(Militaria, Münzen, Edelmetall)
- Verlorengegangene Pfeile

2.WO will ich suchen? (Acker,Wald,)
- Wiesen

3.WIE soll die Anzeige erfolgen?(graphisch/akustisch)
- Vorzugsweise graphisch, ist aber eher zweitrangig

4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus?
- Definitiv einfach loslegen

5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung?
- Vorzugsweise bis etwa 50,-€, Schmerzgrenze 100,-€

Zur Erörterung: Wir betreiben unter Anderem einen mobilen Bogenschießstand. Nun kommt es aber regelmäßig vor, dass die Pfeile recht flach abgeschossen werden und sich annähernd waagerecht ins Gras verkrümeln. Trotz knallbunter Befiederung ist das zum Teil eine Tagesaufgabe, die Dinger wiederzufinden. Da die Spitzen allerdings aus Stahl/Edelstahl bestehen und die Schäfte je nach Ausführung auch einen Aluminiumanteil besitzen, kam uns die Idee, einen einfachen Detektor anzuschaffen.

Das Gerät muss also nicht viel können, außer Stahl/Edelstahl und Aluminium recht oberflächlich aufzufinden. Ein gutes Gerät zum tatsächlichen Sondengehen wäre für unseren Bedarf also eigentlich überproportioniert.

Nur sollte er halt nicht nach einem halben Jahr den Geist aufgeben oder plötzlich anfangen, Omas Wohnzimmerteppich mit vollem Ausschlag anzuzeigen, als würde man über einer Eisenader stehen, denn die "Spielzeuge", die wir bislang gefunden haben, scheinen allerdings in Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit nicht wirklichd as Gelbe vom Ei zu sein.

Aber vielleicht könnt ihr ja einen Deut in die richtige Richtung geben. Es darf auch gerne was Gebrauchtes sein, falls irgendwer noch ein Anfängergerät übrig hat.

Offline
(versteckt)
#1
21. August 2024, um 14:20:06 Uhr

Hier wurde gerade ein gebrauchter Minelab X-Terra Pro für 199 € verkauft. Super Gerät für Einsteiger, leider schon verkauft. Für 50 - 100 gibt's nix vernünftiges.

Offline
(versteckt)
#2
21. August 2024, um 14:22:50 Uhr

Naja, wenn man wirklich nur Pfeile unter der Grasnarbe suchen möchte, kann so eine Chinakiste schon ausreichen. Aber die kenne ich halt gar nicht.

Offline
(versteckt)
#3
21. August 2024, um 15:35:02 Uhr

Aus eigener Erfahrung, die Pfeilspitze kann je nach Boden und Winkel auch mal 10 cm unter Grasnarbe stecken und die Eisenspitze ist relativ klein , teilweise schlecht auszudiskriminieren auf verschrottetem Boden je nach Material und die Finne mit Aluanteil ist teilweise vom Ausmaß noch kleiner dafür aber relativ oberflächennah in der Regel und mit einem angenehmeren Leitwert um sonstigen Schrott auszudiskriminieren. In die Richtung X-Terra Pro oder Simplex hätte ich jetzt auch verwiesen Weise. Bekannter nutzt genau und ausschliesslich dafür nen Quest aber welches Modell? Nullahnung werd ihn mal fragen und berichten...

Einen reinen Alupfeil würde ich nen Dr. Ötek aber noch zutraun zu finden Grinsend

LG

Offline
(versteckt)
#4
21. August 2024, um 16:00:41 Uhr

Der Tianxun TX 850 Metalldetektor sollte für deine Zwecke ausreichend sein,
ist wohl um die 100 € zu bekommen, hat ein Display etc.,
Tiefenleistung ist nicht so dolle, aber Ok.

Handelt sich dabei wohl um den G2 (Nachbau oder sogar gleich) von Teknetics,
sollte hier im Forum wohl auch einen größeren Thread geben, dazu einfach die
Suche betätigen, viel Erfolg

« Letzte Änderung: 21. August 2024, um 16:08:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
21. August 2024, um 16:55:34 Uhr

Also der Kollege nutzt einen Quest X5 und kommt damit wohl mit 2 der Programme gut hin. Spass macht es wohl nicht aber es erfüllt den Zweck und er hätte bis jetzt alle Pfeile wider gefunden. Er hat den vor paar Jahren für knapp über 120 gebraucht gekauft und läuft bis heute. Spule könnte grösser sein aber wenn man grob weiss wo geht es wohl trotzdem recht schnell.

LG

Offline
(versteckt)
#6
21. August 2024, um 19:03:28 Uhr

Was noch recht wichtig wäre zu wissen:
Gibts in der direkten Nähe Hochspannungsleitungen oä.?
Viele billigere Detektoren haben da große Probleme (da die oft mit niedrigen Frequenzen laufen)

Ansonsten würde ich einen gebrauchten Detektor von ebay oder vlt sogar hier aus dem Forum empfehlen. Darf ja auch ein älteres Modell sein, der Garrett Ace 150 zb

Offline
(versteckt)
#7
21. August 2024, um 20:01:26 Uhr

Die gelben Gurken können Hochspannung aber gar nicht leiden  Smiley

LG Sw!

Offline
(versteckt)
#8
21. August 2024, um 20:08:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von sandwühler
Die gelben Gurken können Hochspannung aber gar nicht leiden  Smiley

LG Sw!


Das war eher allgemein als Vorschlag gemeint. 
Bei Hochspannungsleitungen wär natürlich was anderes geiegneter.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor