Erstmal ein Hallo in die Sondlergemeinde.
Über mich:
Ich bin neu hier… also: Anfänger/Einsteiger…
auch wenn ich schon 50 Lenze zähle… dennoch möchte ich es mit diesem neuen Hobby versuchen…. am nördlichen Rand des Ruhrgebietes.
Ich habe mich hier in den letzten 2 Wochen gefühlte 48 Std. pro Tag versucht einzulesen… habe auch viel erfahren… sowohl technisch als auch rechtlich… und meine Genehmigung ist auch schon in der Mache (dauert aber wohl bis Mitte August).
Auch mit den „W-Fragen“ habe ich mich beschäftigt:
Was finden: Münzen, Schmuck, Antik (Militaria wenn es sich ergibt)
Welches Budget: bis 500,-
Wo suchen: Acker, Strand/Sand/Spielplätze, (Wald ist hier in NRW nicht gern gesehen und von der Genehmigung ausgeschlossen)
Wie oft: eher sporadisch - nur an Wochentagen (nicht am WE)
Für mich sind am Ende diese beiden Geräte übrig geblieben:
- DeepTech Vista mini GE
- Tesoro Silver max SE V2
Warum diese:
Vista mini: scheint für ein Einsteigergerät die besten „Tiefenwerte“ zu haben!
– aber wie ist das mit der Kleinteileerkennung (Ringe, goldene Anhänger, etc. )

Tesoro: ziemlich gute Klein-/Kleinstteileeigenschaften !
– aber eben nicht so tief wie der DT(scheint i.d.R. bis 15cm Tiefe gut zu funzen)

… die „Tiefe“ des DT und die Empfindlichkeit des Tesoro miteinander kombiniert wäre für mich die Eierlegendewollmilchsau… aber die gibt’s nicht… also muss ich mich entscheiden… und da wäre ich noch für den ein und anderen Hinweis dankbar!
Da ich hier nicht ständig online sein kann erwartet bitte nicht direkt eine Antwort von mir.
Ich würde mich aber sehr über eure hilfreichen Hinweise freuen und werde bestimmt auch darauf eingehen!
Was ihr hier NICHT mehr vorschlagen braucht, sind Alternativen zu den beiden o.g. – ich denke, da bin ich ziemlich festgelegt.