Ich war früher in vielen alten Stollen zum Mineraliensammeln und zum Abentzeurern, viele haben wir aufgemacht, und die waren teilweise weit mehr als 50 Jahre verschlossen.
Ich habe noch keinen Militärstollen gesehen der Vermint war oder änliches.
Das ist selten, und dann würde auch schon ein professionell verschlossener Eingang darauf hindeuten.
Ein einfach nur verkippter oder zugefallener Eingang ist eher wie 99,9 % aller solcher Stollen gänzlich ungefährlich.
Wenn du jemanden kennst, der sich mit gesteinen auskennt, und auch ein wenig erfahrung mit Stollen hat, soll er dich begleiten.
Viel Licht ist selbstverständlich, und es ginb noch andere Regeln in alten Stollen, z.b. immer einen draussen lassen zum Hilfe holen, nie laut sein, keine Erschütterungen verursachen und nichts bewegen was Fest sitz oder mit der Sicherung zu tun hat.
Ein Stollen der 50 Jahre nicht eingestürzt ist, stürzt nicht einfach so genau dann ein wenn du drinn bist, es sei denn du machst fehler.
Ich denke du wirst auch sehr schnell im Stollen sehen, ob er rein Bergbautechnisch genutz wurde, oder ev. zum verstecken für Militärisache Zwecke genutzt wurde, dann solltest du extra Vorsichtig sein, aber langsames Vorgehen sollte dann drin sein, oder halt wirklich ne Ziege leihen

.
gruß Eiche