Seit gegrüßt.
Ich habe mich heute in eurem Forum gegestriert.
Ich bin seitdem ich denken kann an der Vergangenheit interessiert. Beruflich habe ich es leider nicht zum Archäologen geschaft :'(, dennoch möchte ich meinen Entdeckerdrang ausleben. Ich möchte mir gerne einen Metalldektor kaufen und losziehen.
Ich habe mich heute einige Stunden über das Sondengehen schlau gemacht und werde mich mit dem Verband deutscher Sondengänger & Heimatforscher E.V. in Verbindung setzten um mich rechtlich abzusicher und um für Bremen die nötigen Anlaufstellen heraus zu finden. Denn das letzte was ich will ist ein beschlagnahmter Detektor und ne menge Ärger. Ich will einer Gemeinschaft beitreten und mit ihr Erfolgreich sein und nicht unwissentlich nen Schatzräuber darstellen
.
Doch nun habe ich aber ein kleines Problem, ich weiß nicht wwo ich wirklich anfangen soll.
Ich will nicht in die nächst beste Sandkiste springen und gucken was ich dort finde, sonder ich möchte mit geschichtlichem Wissen bewaffnet in ein Gebiet gehen
.
Doch Google scheint nicht gerade sehr bewandert mit der Geschichte Norddeutschlands zu sein oder ich gebe das falche ein
Wie mache ich mich also schlau ? Muß ich mir einen großen Teil der Geschichte von Bremen und umzu aneignen, um zu wissen wo ich meinen baldigen Detektor hinhalten muß, sprich die Bibliothek leer lesen?
Gibt es irgendwelche geografischen Besonderheiten auf die man als Sondengänger achten sollte ?
Hat schon wer Erfahrung mit dem Land Bremen ? Lohnt sich es überhaupt ?
Kennt wer einige lohnenswerten Bücher zum Thema Sondengänger und Norddeutschland ?
Gibt es Institution und/oder Ämter in Städten wo man sich geschichtliche Informationen besorgen kann ?
Wie sollte man als Anfänger vorgehen ?
Kurz gesagt, ich brauche einfach eine kleine Starthilfe, damit mein Stein ins rollen kommt.....
Beantwortet bloß nicht alle mein Fragen, die sollen eigentlich nur eine große darstellen
Ich sage jetzt schonmal dank. Schönen abend noch.
Gruß