| | Geschrieben von Zitat von pe Ich habe mal gehört der KMRD zahlt in erster Linie für deutsche Munition, soll heißen die BRD als Rechtsnachfolger des Deutschen Reich trägt die Kosten für vom Deutschen Reich verwendete Munition. Wie sieht das nun mit Munition anderer Länder aus. Auf dem Grundstück meiner S-Eltern verliefen allein sieben Laufgräben durch Hof und Garten. Das Haus war zerschossen und stand von Ostrichtung aus hinter der Kirche.Laut meinem verstorbenem S-Vater schossen die Russen aus Ostrichtung immer erst auf die Kirchen, da konnten die Deutschen dann nicht mehr so gut den Feind beobachten und die Russen wussten ihrerseits das sie die Dorfmitte treffen.. Beim umgraben im Garten fand ich als Nebenprodukt auch schon mal eine scharfe Patrone. Was ist nun wenn ich etwas Großes finde und den Räumdienst rufe? Auf dem Hofpflaster ( Feldsteine) sind allein drei Stellen wo es Einschläge gab. an einer Stelle steckt so eine Art Leitwerk im Boden (ca 15-20cm Dorchmesser mit Rippen.). Da ist schon alles mögliche drüber gefahren (PKW,LKW, Pferdefuhrwerk..) Ich habe etwas Angst es einfach auszugraben. Aber meiner S-Mutter die Kosten überzuhelfen ist auch nicht mein Ziel. Für alle Tips bin ich dankbar.
|
| | |
Moin,
Du hast da verm. mal was angelesen, aber das ist für uns Privatleute uninteressant. Du zahlst als Entdecker nichts, aber der KMRD muss ja bezahlt werden. Der wird entweder vom Land oder vom Bund bezahlt und wer zahlt ist abhängig davon, von welcher Seite die Kampfmittel stammen, vopn deutscher oder von ausländischer Seite. Bisher erstattet der Bund den Ländern nur die Aufwendungen, die bei der Räumung so genannter „reichseigener“ Munition entstehen. Kosten, die bei der Bergung und Vernichtung alliierter Kampfmittel anfallen, werden vom Bund dagegen nicht übernommen, das haben die Länder zu bezahlen.
Die Regelungen für Bauherren war nicht Gegenstand der Anfrage und wir deshalb bei der Beantwortung auch nicht angeschnitten.
Viele Grüße
Walter