[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kann man von der Tiefe aufs Alter rückschlüsse machen

Gehe zu:  
Avatar  Kann man von der Tiefe aufs Alter rückschlüsse machen  (Gelesen 1565 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. Mai 2011, um 20:04:15 Uhr

lol jo das mit dem organischen material is mir schon klar. ich meinte damit wenn du zb holzkohle findest im zusammenhang mit deinen detektorfunden kannst ja über die kohle dann datieren...ich weiß aber net wie oft die möglichkeit org. material zu finden beim sondeln wirklich eintritt - war erst 1-2 mal dabei. normal geh ich mit der sonde nur übern aushub von baustellen/grabungen - falls man was übersehen hat...

Offline
(versteckt)
#16
12. Mai 2011, um 20:20:04 Uhr

In dem sinne hasste ja recht. Unter umständen könnte das gehen, jedoch selten. Ich habe schon Uniformreste (Wehrmacht) gefunden, auch ein paar Äxte mit Holzpartikeln in den Augen, und sogar ein Geschoss das in ein kleines Stück Holz noch steckt! Auch Lederüberreste mit einer schnalle, und eine K-98 hatte sogar das meiste Holz und teile der Riemen noch dran, usw. (diese Objekten sind aber fast alle leicht zu datieren)

Offline
(versteckt)
#17
13. Mai 2011, um 01:50:22 Uhr

naja ihr macht das als hobby und findet ständig (warum nur? Lächelnd) metallteile die leicht zu datieren sind...ich mach das ganze beruflich und find ständig nur keramik und tierknochen....da biste froh über jede c14/dendro Zwinkernd abgesehen davon ists natürlich ein deutlicher unterschied zwischen ner richtigen grabung oder ner begehung mit metalldetektoren. dazu kommt natürlich noch, dass ne dendro ca 150,- und ne c14 zwischen 350,- und 550,- euro kostet und sich jemand der das ganze als hobby betreibt die kosten net antun wird.

aber um ot zu bleiben: über tiefe datieren is fail, über schichten kannst datieren Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor