[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Munition

Gehe zu:  
Avatar  Munition  (Gelesen 7749 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)
07. April 2010, um 01:38:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von ichbins
und wie ist das wenn ich im Wald Patronen finde und die Polizei rufe ,
kann ich dann eine Strafe erhalten weil ich mit meinen Detektor im Wald war und gegraben habe

Ist diese Frage wirklich ernst gemeint?  Huch

Hast Du denn eine Genehmigung um im Wald zu sondeln? Ich tippe mal auf: Nein

Also ist es Dir untersagt im Wald zu suchen.

Ergo: soltest Du dort auch eigentlich keine Munition finden weil Du dort gar nicht sein dürftest.

Wenn Du wirklich so scharf drauf bist sowas zu melden, dann ruf lieber direkt den Kampfmittelräumdienst an. Aber nen Orden werden sie Dir dafür sicher nicht geben weil Du es gemeldet hast. Höchstens fetten Ärger kann es Dir am Ende bescheren.....Hausdurchsuchung etc. und die Sonde bist Du dann sicher ebenfalls los.

Gruß,

Ganimed

PS: bevor es am Ende hier heißt ich hätte dich zu irgendwas ermutigt.....NEIN....ich sag´s Dir nur wie es ist. Im Wald darfst DU nicht sondeln "Punkt".

(versteckt)
07. April 2010, um 06:01:00 Uhr

Wie ist das wenn ich beim Sondeln z.b. eine Bombe finden würde oder eine scharfe Granate? Das müsste ich doch auf jeden Fall melden, hätte aber auch keine Lust dann noch eine Strafe zu bekommen. Was würdet ihr machen? Wie hoch ist das Risiko so etwas zu finden?

Mfg Marcel

(versteckt)
07. April 2010, um 06:18:40 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit ist meines erachtens nach sehr Hoch!

Alleine von den britischen Stabbrandbomben sind im Verlauf des 2. WK. etwa 80 Millionen Stück über Deutschland abgeworfen worden. Davon waren nach Schätzungen etwa 5% Blindgänger. Kannst Dir ja sicher selbst ausrechnen wieviele davon also noch in unserem heimischen Boden liegen.

Und das sind nur die Stabbrandbomben.

Sprengbomben und sonstiges sind hier noch gar nicht mit einbezogen.

Hier mal ein Flyer zu den Kampfmitteln auf die man beim sondeln so stossen kann:

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kampfmitteluebersicht.jpg

« Letzte Änderung: 07. April 2010, um 06:23:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
Gesperrt
07. April 2010, um 08:07:22 Uhr

...also ich denke den jungs vom kmrd ist es egal- es ist deren job das abzuholen. brauchst ja nicht mit der sonde daneben stehen bleiben.

anrufen und melden ist der richtigen weg....stell dir mal vor spaziergänger oder kinder finden scharfe munition oder granaten!! Schockiert

(versteckt)
07. April 2010, um 14:01:30 Uhr

Genau das dachte ich auch....also Sonde weg, Handy ran ^^

(versteckt)
07. April 2010, um 14:13:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von DeepFeeling
Genau das dachte ich auch....also Sonde weg, Handy ran ^^

Du kannst auch gleich die Grünen anrufen. Die sind schneller da und erledigen das mit dem KMRD selber.

Gruß

Zeitzer Smiley

(versteckt)
07. April 2010, um 14:14:53 Uhr

Die Nummer vom KMRD hätte ich sowieso nicht im Handy ^^

(versteckt)
07. April 2010, um 16:13:56 Uhr

Die Nummer vom KMRD hätte ich sowieso nicht im Handy ^^

Und wenn Dich die Polizei fragt wie Du die Munition gefunden hast? "Öhhh, ja ich hab da was im Wald ohne Sucherlaubnis gesondelt". 

Zack, erwischt...Sonde weg, Hausdurchsuchung, evtl. beschlagnahme deiner Funde, Anzeige, Geldstrafe usw. und falls Du ne Münzsammlung hast nehmen sie die auch gleich noch mit und alles nur weil man in guter Absicht gehandelt hat und zur Gefahrenprävention angerufen hat. Wäre nicht das erste mal dass sowas vorkommt.

Melden sollte man auf jeden Fall, ich würde aber auf gar keinen Fall die Polizei informieren, sondern direkt den KMRD.

Die Nummer vom KMRD gibt es für sämtliche Bundesländer im Netz zu finden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
KMRD-Adressen

Ich rufe immer nur dort an wenn ich mal wieder eine intakte Stabbrandbombe irgendwo auf nem Feld finde. Ich speichere die Koordinaten über mein GPS und teile die Koordinaten und die Art der Markierung dem Beamten mit, und das wars. Hat bisher immer gut geklappt. Die vom KMRD waren bisher immer freundlich und nett....anders wie die Polizei  Ärgerlich

Aber mach wie Du denkst....siehst ja was davon hast Zwinkernd

Gruß,

Ganimed

« Letzte Änderung: 07. April 2010, um 16:21:12 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. April 2010, um 16:16:54 Uhr

Na wenn ich die Nummer weiß würde ich natürlich den KMRD und nicht die Polizei rufen ^^

« Letzte Änderung: 07. April 2010, um 16:18:42 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
Gesperrt
07. April 2010, um 16:17:41 Uhr

"Zack, erwischt...Sonde weg, Hausdurchsuchung, Anzeige, Geldstrafe usw. und nur weil man in guter Absicht gehandelt hat und angerufen hat. Wäre nicht das erste mal dass sowas vorkommt. "

...hast du da Belege? oder hörensagen. ich kenne keinen fall, wo das so passiert wäre.

(versteckt)
07. April 2010, um 16:23:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von KonradvonRietberg
"Zack, erwischt...Sonde weg, Hausdurchsuchung, Anzeige, Geldstrafe usw. und nur weil man in guter Absicht gehandelt hat und angerufen hat. Wäre nicht das erste mal dass sowas vorkommt. "

...hast du da Belege? oder hörensagen. ich kenne keinen fall, wo das so passiert wäre.

Ich kenne fälle wo es passiert ist. Sogar in meinem eigenen Bekanntenkreis ist das genau so jemandem passiert. Daher sage ich das hier.

(versteckt)
07. April 2010, um 16:26:38 Uhr

Na wenn ich die Nummer weiß würde ich natürlich den KMRD und nicht die Polizei rufen ^^

Einen Link wo Du die Nummer für dein Bundesland findest hab ich ja in meinem posting da oben verlinkt.

Würde mir die Nummer direkt im Handy speichern und dann im Ernstfall direkt die Jungs vom KMRD anrufen.

Gruß,

Ganimed

(versteckt)
07. April 2010, um 16:36:59 Uhr

..

Geschrieben von {author}

Zack, erwischt...Sonde weg, Hausdurchsuchung, evtl. beschlagnahme deiner Funde, Anzeige, Geldstrafe usw. und falls Du ne Münzsammlung hast nehmen sie die auch gleich noch mit und alles nur weil man in guter Absicht gehandelt hat und zur Gefahrenprävention angerufen hat. Wäre nicht das erste mal dass sowas vorkommt.

..

..

Geschrieben von {author}

Ich kenne fälle wo es passiert ist. Sogar in meinem eigenen Bekanntenkreis ist das genau so jemandem passiert. Daher sage ich das hier.

..

Gab es ein Gerichtsverfahren oder nur einen Bußgeldbescheid und warum ? War dein Bekannter ein Militariasucher oder Munitionssammler und schon einschlägig bekannt etc. . Wenn es ein Strafverfahren war, würde mich das Urteil brennend interessieren. Kannst gerne die Nummer des Verfahrens posten. Den Rest bekomme ich selbst.

(versteckt)
07. April 2010, um 16:54:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von ichbins
und wie ist das wenn ich im Wald Patronen finde und die Polizei rufe ,
kann ich dann eine Strafe erhalten weil ich mit meinen Detektor im Wald war und gegraben habe

Natürlich, selbst wenn Du den Heiligen Gral dort findest bist Du am Ende immer der Dumme, weil Du eben dort nichts zu suchen hattest und dort gar nicht hättest sondeln dürfen.

Die Polizei geht nach dem Gesetz und das verbietet nunmal dass man ohne Genehmigung im Wald sondelt.

Leute glaubt mir, ich kenne jemanden aus meinem engeren Bekanntenkreis dem ist es damals genau so ergangen. Er rief in guter Absicht die Polizei und dachte sich "ach, so schlimm wirds schon nicht werden", ja denkste. Das ganze ist dann so abgelaufen wie weiter oben von mir beschrieben. Als Dankeschön gab es ne fette Anzeige wegen allem möglichen und als Finderlohn ne saftige Geldstrafe und einen Teil seiner Münzsammlung hat die Staatsanwaltschaft ebenfalls beschlagnahmt, die Sonde war er zudem auch noch los.

PS: Da fällt mir noch eine Geschichte ein die ich vor kurzem irgendwo in der Zeitung gelesen habe. Zwei Jugendliche hören illegalerweise den Polizeifunk mit und bekommen nach einem Raubüberfall eine Täterbeschreibung zu einer Personenfahndung in ihrer nähe mit. Die beiden sind mit ihrem PKW unterwegs und sehen dann tatsächlich die gesuchte Person und melden sich sofort bei der Polizei, welche den Gesuchten dann auch dank ihrer Hilfe schnappt. Dann fragte die Polizei woher die beiden von der Personenfahndung wussten und sie gaben zu den Polizeifunk mitgehört zu haben. Ende vom Lied: Die Polizei erstattet zum Dank Anzeige gegen die beiden Jungs wegen verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz.

Das ist die Polizei....dein Freund und Helfer  Unentschlossen

Aber okay.....andererseits, "Gesetz ist nunmal Gesetz".

« Letzte Änderung: 07. April 2010, um 17:10:22 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. April 2010, um 17:04:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfälzer
Gab es ein Gerichtsverfahren oder nur einen Bußgeldbescheid und warum ? War dein Bekannter ein Militariasucher oder Munitionssammler und schon einschlägig bekannt etc. . Wenn es ein Strafverfahren war, würde mich das Urteil brennend interessieren. Kannst gerne die Nummer des Verfahrens posten. Den Rest bekomme ich selbst.

Mit der Nummer kann ich jetzt nicht dienen weil es nicht mein Verfahren war. Ist auch schon ein paar Jahre her.

Mein Bekannter ist kein Militariasucher. Aber man stößt halt immer wieder unweigerlich über solche Altlasten, egal wo man sucht.

Die Polizei fand bei ihm dann auch kein Militaria sondern nur eine Münzsammlung antiker und mittelalterlichen Münzen. Diese wurden dann bis auf weiteres beschlagnahmt und zur Auswertung und Untersuchung ans Landesdenkmalamt geschickt.

Ende vom Lied war, dass bei vielen Stücken aus der Sammlung der Verdacht der Fundunterschlagung bestand und er diese Münzen nicht zurückbekommen hat und man ihn angezeigt hat. Ich glaube er musste dann nach dem Prozess ca. 2500 Euro Strafe zahlen. Die Sonde blieb ebenfalls konfisziert.

So ist das ganze damals abgelaufen wenn ich mich noch recht erinnere.

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version