[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Münzfund was dann....

Gehe zu:  
Avatar  Münzfund was dann....  (Gelesen 1080 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. April 2010, um 23:11:11 Uhr

Hallo
Ich hab mal ne Frage....
Wenn ich eine Münze oder ähnliches finde das sehr lange in der Erde gelegen hat. Wie gehe ich damit um wenn ich es ausgrabe ? Da es dann ja mit Sauerstoff in Berührung kommt........Kann die Münze zerstört werden ?
Oder gibt es ein bestimmte Vorgehensweise ?
Würde mich über ein Rat freuen....
Danke....
Gruß Wülmaus

(versteckt)
15. April 2010, um 06:25:20 Uhr

Zu 99 % passiert nichts und es gibt keine Probleme.
Einfach mit Wasser abwaschen, Silber evtl. mit
Zitronensäure behandeln.

Bei mir kam es bisher zweimal vor, dass bei Kupfermünzen aus
dem Wald die Patina abgebröselt ist, als die Münzen, die im
feuchten Boden lagen, getrocknet sind. Den Prozentsatz kann
man verschmerzen.

Sondenmichel

(versteckt)Themen Schreiber
16. April 2010, um 21:29:42 Uhr

Danke für die Info ;-)

(versteckt)
17. April 2010, um 00:32:43 Uhr

Hallo,

Es stimmt was Sondenmichel sagt.

Bei Kupfermünzen kann man ohnehin oft nicht mehr wirklich viel falsch machen, wenn man sie mit Wasser abwäscht. Meine Erfahrung hat gezeigt dass besonders Kupfermünzen welche aus Äckern kommen, oft sehr stark angegriffen sind und schon viel Substanz verloren haben. Sie haben daher ohnehin kaum noch einen materiellen Wert bzw. Sammlerwert. Wenn man dann hergeht und versucht wenigstens noch herauszubekommen um was für eine Münze es sich dabei mal gehandelt hat und im günstigsten Fall noch erkenntlich machen kann von wann sie ist, dann sind mir persönlich alle Mittel recht um noch etwas sichtbar zu machen....denn ein rundes Kupferplättchen auf dem man nichts erkennen kann, bringt mir ja schließlich auch keinerlei Nutzen.

Bei Edelmetalmünzen sieht das zum Glück oft etwas anders aus, besonders bei Gold oder Silbermünzen mit hohem Silberanteil. Manchmal kommt sowas aus der Erde und schaut aus wie gerade erst vor ein paar Minuten verloren.

Gruß,

Ganimed

PS: Kupfermünzen niemals in Zitronensäure legen, diese zerstört die Münze dann meist völlig. Immer versuchen soviel Patina wie möglich zu erhalten.

(versteckt)
17. April 2010, um 08:43:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ganimed
PS: Kupfermünzen niemals in Zitronensäure legen, diese zerstört die Münze dann meist völlig. Immer versuchen soviel Patina wie möglich zu erhalten.

Stimmt. Das habe ich mit einem Pfennig von 1923 gemacht. Der sah vorher passabel aus. Danach war er nur noch Schrott. Egal....Versuch macht klug. Müsst Ihr ja jetzt nicht mehr machen.... Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version