[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Recherche

Gehe zu:  
Avatar  Recherche  (Gelesen 1495 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. Januar 2014, um 20:17:26 Uhr

Einen schönen Abend wünsche ich!
Ich beschäftige mich grade ein bischen mit der Geschichte meiner Gegend. kann man irgenwie herausbekommen wo Scharmützel  Fechten stattgefunden haben wenn sich Grafschaften untereinander befehdeten? Eine STelle habe ich bereits lokalisiert, aber es fand 1300 statt und die innenstadt von Münster hat sich vielleicht etwas verändert, so dass es nicht viel Sinn macht mitten in der Stadt zu suchen.  Irre

(versteckt)
20. Januar 2014, um 20:27:53 Uhr

Tante Googel hilft da am Anfang Wunder, alte Karten studieren wo evtl. Türme oder Wälle standen.
Meistens waren aber schon andere vorher dort, die Städte wachsen und die Dörfer ebenso, viele Schlachtfelder sind verschwunden weil bebaut, allerdings lässt sich mit etwas Mühe noch etwas finden.
Es braucht allerdings einen langen Atem.

Kriege und Schlachten gab es wie Sand am Meer durch alle Jahrhunderte hinweg. Manchmal muss man auch mal 1 Std. fahren um geschichtsträchtigen Boden auf zu suchen.

Schlüsselwörter : Schlacht Ortsname und man wird immer fündig, habe zufällig was in deiner Nähe gefunden 3ojähriger Krieg währe nen Hinweis.

« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, um 20:30:15 Uhr von (versteckt) »

20. Januar 2014, um 20:40:52 Uhr

Ja durch Tante Google bin ich auch auf das Scharmützel gestoßen.... aber die Schlüsselwörter sind schon wichtig... Hier bei mir gibts ne menge Feld und Wald; da muss es doch auch was gegeben haben... Lese grade die Stadtchronik meiner Heimat  Kaffee... Die chroniken andere Städte habe ich leider noch nicht im netz gefunden

(versteckt)
20. Januar 2014, um 22:36:00 Uhr

Im Netz steht viel.......aber beileibe nicht alles.
Gehe mal in die Bücherei und schaue dort nach Chroniken von Dörfern/Städten oder Heimatgeschichte deiner Region.
Da wirst du höchstwahrscheinlich lange nicht mehr aus dem stöbern herauskommen.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
20. Januar 2014, um 22:59:50 Uhr

Bin Stammgast unserer Unibibliothek Zwinkernd

Gruss Tobster

(versteckt)
20. Januar 2014, um 23:44:11 Uhr

Ein Besuch beim nächsten Geschichts- oder Heimatverein sowie im Kreisarchiv hilft oft auch weiter.

Gruß Shamash

(versteckt)
21. Januar 2014, um 08:08:55 Uhr

Moin,

frühere Geschichtsvereine haben Jahresbücher herausgegeben, bei uns z. B. die Nassauischen Annalen.

So etwas gibt es eigentlich für jede Gegend. Besuche doch einmal die nächste Bibliothek.

Viele Grüße

Walter

21. Januar 2014, um 10:17:30 Uhr

Danke Leute!
Hab mir schon gedacht, dass das nicht alles von zu Hause aus geht! Dann werde ich mal durch die Chroniken der Heimatvereine wandern

(versteckt)
21. Januar 2014, um 10:38:57 Uhr

Es ist ja eigentlich ein Vorteil das noch nicht jedes Buch im Netz steht.
Heute glauben scheinbar viele was man bei google nicht findet sein nicht existent, was je nachdem zum Vorteil ist. Zwinkernd

(versteckt)
21. Januar 2014, um 18:18:25 Uhr

psssst....

ich schrieb ja auch ANFANGS hilft Google ungemein. Je tiefer es geht desto tiefer die Suchmethoden Zwinkernd. Weise Aber die ersten dicken Schlachtfelder und Kriegsschauplätze sind eben im Inet leicht und schnell zu finden. Ein Nachteil da sie ja bereits jeder gefunden hat.

Eine bedeutsame alte Karte aus einem Buch oder evtl. sogar Original aus der Bibliothek ist da natürlich auch mehr Wert da sie evtl. unberührten Boden aufzeigen könnte. Anbeten
Graben dürfen wir aber eh nur auf dem Acker bis zur Schürfsohle  Belehren

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version