Hallo
Ich habe mir nicht alles durchgelesen weil etwas zu mühsam

.
Auf deine Frage ob man ein Römisches Schwert finden kann. Warum nicht sind einfach nur sehr,sehr selten. Meistens dort wo sie liegen darf nicht gegraben werden.
Trotzdem kannst Du dir den Wunsch von einem echten Römerschwert erfüllen. Ich sehe jedes Jahr eins bis zwei Stück bei Auktionen. Sogar in ganz gutem Zustand. Diese kosten aber schon mehr wie ein paar tausend Euro. Es gibt auch massenweise gute Schwerter aus dem Mittelalter zu kaufen mit Echtheitsgarantie. Aber bei guten Stücken fängt der Einstie- Preis meisten so ab12000 Teuros an. Wenn Du dich einliest in die Auktionen und die Kataloge orderst, hast Du eine gute Möglichkeit dir ein nicht so perfektes Schwert, oder Gladius.
Wenn Du wirklich eines haben willst musst Du sparen, mit Glück bekommst Du eines in schlechten Zustand, evt. sogar knapp über 2 Tausend Euro.
Aber ich vermute das ist nicht die Richtung wie Du gerne zu einem echten Schwert kommen möchtest. Finden ist schon was anderes.
Melden ist aber Pflicht, ich würde bei einem solchen Fund es vermutlich gar nicht fertig ausgraben, würde ich erkennen um was es sich handelt. Wenn man mal gesehen hat, wie aus wirklichem verrottetem Zeugs noch was anständiges werden kann. Ist es einfacher sowas nicht fertig auszugraben und die Experten dazuholen. Ich durfte mal zusehen wie ein Schwert aus einem See konserviert wurde. Das ging über Jahre. Was mich am meisten beeindruckt hat Ist die mühsame Aufbereitung von Holz. Darum spare und kaufe dir ein echtes. Dan hast Du ein Leben lang Freude daran. Eine gute Kopie kostet auch nicht die Welt und wenn die anständig gemacht sind machen die auch Freude.
Gruss Johnn