[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Scherbenfunde

Gehe zu:  
Avatar  Scherbenfunde  (Gelesen 701 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Februar 2013, um 23:24:27 Uhr

Hallo,

ich, Anfänger, habe da mal diverse Fragen und suche auch noch Unterstützung. Ich habe im Raum Nürnberg (Bayern) eine Grabungserlaubnis vom Besitzer eines Waldstücks. Dort wurde einmal ein sehr hochwertiger Zufallsfund (so die Behörden) gemacht. Das abfallende Gelände wurde niemals sondiert (erstmals von mir) und schon (leider) gar nicht tiefensondiert. An einer Stelle (des Rund 2000qm großen Grundstücks schlug mein Garret 150 etwas aus so dass ich
dort anfing zu graben. An einer anderen Stelle nur wenige Zentimeter im Boden steckte schon mal eine Scherbe (deren Herkunft ich nicht viel Beimaß ich bin ja auf Goldsuche) und die ich jetzt an anderer Stelle zu 1000enden fand. Als müsste der Hügel in seinem sandigen Boden Millionen von Scherbenpartikeln tragen. Viele haben außergewöhnliche Formen andere könnten Bruchstücke von Figuren sein...jedenfalls grub ich ein ca. 1,50 tiefes Loch und stieß immer wieder auf Scherben (Manchmal sah es auch aus wie Gießformen...aber aus welchem Material? zumindest teilweise gebrannt...Nun wollte ich im Frühjahr Sommer einfach mal mit einem Tiefensonar die Stelle begehen. Ich bin zu 1000% sicher, das hier, als der bedeutende Fundgemacht wurde das Amt keine weiteren Untersuchen betrieb. Das geht auch aus den Aufzeichnungen der 50er Jahre und der Zeugenaussagen hervor. Der Besitzer selbst ist interessiert mehr zu heben und unterstützt dieses Projekt daher zu 100%.
Frage: Kann mir jemand wegen der Scherben Hinweise geben?
            Hat jemand einen Tiefendetektor und würde Ihn verleihen, oder sogar selbst Interesse etwas zu finden (es wird geteilt)

vielen Dank.

LG

John Smiley

Offline
(versteckt)
#1
13. Februar 2013, um 23:31:57 Uhr

Fotos wären nicht schlecht.

Offline
(versteckt)
#2
13. Februar 2013, um 23:38:47 Uhr

Bitte stell mal ein paar Fotos ein.... Gold ist nicht alles... ich freue mich auch über alte Scherben...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Februar 2013, um 23:52:33 Uhr

würd ich ja gerne, aber ich habe die meisten unfotografiert vor Ort belassen, Anfänger halt...was mir aber noch eingefallen ist, hoffe es beschreiben zu können...viele Stücke sahen auch wie folgt aus: man nehme ton, rolle Ihn um etwas aus Sand oder Metall, jedenfalls siehst es so aus, keine Reaktion auf Metall vom Detektor obwohl es schwer ist. und drückt unförmig auf das noch weiche Material legt es dann zum brennen in einen Ofen...Material ist rauh wie Sandstein....

Offline
(versteckt)
#4
14. Februar 2013, um 00:26:47 Uhr

sind es Glitzerscherben ist es Latenezeit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. Februar 2013, um 00:32:25 Uhr

hallo, nein..glitzert eher nichts...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor