[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 SO viele Fragen :-)

Gehe zu:  
Avatar  SO viele Fragen :-)  (Gelesen 12391 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
13. Mai 2012, um 21:26:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Fast alle die hier Horrorszenarien von der Zusammenarbeit mit den Ämtern schreiben haben es sich ausgedacht (noch nie mit dem Amt gesprochen, aber gehört es soll schlecht sein, also schnell noch was erfinden und dazuschreiben)
Schockiert Wie überheblich von dir So Nicht

(versteckt)
#31
13. Mai 2012, um 21:35:58 Uhr

genauso kennen wir unseren Insurgenten doch aber, jott .........habs t gerad wiedergefunden und wills gar nicht behalten .....scheint neuzeitlich zu sein  Grinsend

lass es mich so formulieren ,Jochim :
wie viele tolle Funde könnte es geben ,wenn wir alle gezielt nach ihnen such dürften ?  Smiley
und das ein Signal was man ausgräbt was tolles sein könnte ,will wohl niemand bestreiten .....aber das es (mit ausreichender Wahrscheinlichkeit) ein KD sein könnte ,besser schon  Cool

Offline
(versteckt)
#32
13. Mai 2012, um 21:38:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hrsk
@ insurgent

ich geh doch recht das du mit BL ... BundesLand meinst oder ? Und so eine erlaubniss zählt fürs gesammte Bundesland ? so wie ich das verstanden habe, bekäme man immer nur die erlaubnis für ein bestimmtes gebiet z.B. einen Acker oder sowas...

wie genau mach ich das denn und worauf muss ich da achten ? Es reicht bestimmt nicht wenn ich schreibe das ich gern in der eifel durch die wälder wander und das gern mit ner sonde aufpeppeln will ^^

Es ist in jedem BL (=Bundesland) anders, teilweise von Landkreis zu Landkreis.....frage einfach nach...fragen kostst doch nichts...aber fang mit einfachen Fragen an Zwinkernd

Hinzugefügt 13. Mai 2012, um 21:40:33 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
...(mit ausreichender Wahrscheinlichkeit) ein KD sein könnte ,besser schon  Cool

Nein, denn es gibt kein "bißchen schwanger"  Grinsend

« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, um 21:40:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
13. Mai 2012, um 21:45:32 Uhr

*hust* so wie ich das mit dem KD verstanden habe

... kann man ja gar keins finden !? weil es eingetragen werden muss ... eine stelle wird höchstens zu einem KD ... was aber eig bei einem fund der es zu einem KD dann macht in dem moment noch kein KD is (also rechtlich gesehen)

also kann man gar nicht vermeindlich ein KD suchen wenn es nicht schon gibt ? hab ich das richtig verstanden :-D

Offline
(versteckt)
#34
13. Mai 2012, um 21:53:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hrsk
*..
also kann man gar nicht vermeindlich ein KD suchen wenn es nicht schon gibt ? hab ich das richtig verstanden :-D

Nein, es geht darum ob Du theoretisch eines findesn könntest.

Und die Frage ob, wenn, ja, nein, wie auch immer...letzlich wird es ein Richter klären wenn die Polizei mit Fachleuten oder ohne gekommen ist und es dokumentiert/anzeigt. Klar, wenn sie einfach wieder wegfährt....aber das tut sie eben nicht immer.

Also muß es jeder für sich entscheiden...oder man verkricht sich hinter dem Bildschirm und sagt...ich darf...ich darf...ich darf...

Offline
(versteckt)
#35
13. Mai 2012, um 22:01:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
.....das angesprochene Urteil ist so nur deswegen zustande gekommen ,
weil sich der Kläger verquatscht hat (sich verquatschen hat lassen) ,
er grottendämlich war ,oder sich sogar (nein C.R.B ,das WILL ich einfach nicht glauben)  hat "kaufen" lassen !


@ Sondengängerübermensch

Woher weißt Du, dass ich diesen Thread mitlese ?

Gruß C-R-B  Smiley


(versteckt)
#36
13. Mai 2012, um 22:07:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cola-Rot-Biker

@ Sondengängerübermensch

Woher weißt Du, dass ich diesen Thread mitlese ?

Gruß C-R-B  Smiley



das war ne Eventualansprache  Grinsend


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
13. Mai 2012, um 22:12:12 Uhr

vielleicht hab ich mich da was blöd ausgedrückt ...

so wie ich gelesen habe wird ein KD quasi beantragt von land oder wem auch immer ...dann wird geprüft und wenn es schützenswert ist unter KD gestellt

Wenn ich jetzt im bereich X suche ... wo nichts eingetragen ist ... wie kann man mir dann vorwerfen das ich was suche ... was zu dem zeitpunkt weder existiert noch existieren könnte ! ... Also was ich meine ist, ich kann keins finden , weils keins gibt !

Allein der vorwurf beim suchen ist etwas blöd dann umschrieben ... und für denn fall ich finde was und buddel da... selbst dann zumindest unlogisch weils dann ja erstmal (rechtlich zumindest) eins werden muss. Sind doch ganz normal behördliche wege...

Ein KD ist ja nicht von natur aus ein KD sondern weils vom staat mehr oder weniger ernannt wird



Offline
(versteckt)
#38
13. Mai 2012, um 22:25:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hrsk
Wenn ich jetzt im bereich X suche ... wo nichts eingetragen ist ... wie kann man mir dann vorwerfen das ich was suche ... was zu dem zeitpunkt weder existiert noch existieren könnte ! ... Also was ich meine ist, ich kann keins finden , weils keins gibt !

@ Hrsk
Vielleicht bringt Dich dieser Link weiter :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rechtliches/urteil_von_ovg_gegen_sondenganger-t39826.0.html


Gruß C-R-B


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
13. Mai 2012, um 22:52:18 Uhr

das hab ich schon gelesen ... worum es mir geht is einfach das wort KD/BD .... es ist ja nichts anderes als das der staat eine sache unter speziellen schutz stellt ... und das er quasi jemand den vorwurf macht das jemand danach sucht bzw suchen könnte ...was mal unter schutz gestellt werden könnte bzw wird.

das is so als würde mir vorgeworfen patente zu verletzten, die es gar nicht gibt ...aber wohlmöglich irgendwann mal gestellt werden...

aber mal zurück zum sondeln .... gilt das dann nur fürs sondeln ? theoretisch kann ich das ja jedem vorwerfen der durch die natur läuft !? weil wer weiss ob er nicht durch zufall ein kd oder bd mit den augen erspäht wenn man sonst wo rum läuft. zumindest kann man es wie beim sondeln nicht ausschliessen.  finde das vom verständnis sehr schwammig was die gerichte da verzapfen ... aber der staat darf das anscheinend. würde es verstehen wenn man anzeichen für evtl künftige kd/bd findet und dann dort weiter macht ... aber so ...tzzzz

Offline
(versteckt)
#40
16. Mai 2012, um 18:26:38 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls Anfänger und verfolge mit Interesse seit einiger Zeit auf unterschiedlichen Foren die verschiedendsten Themen.
Eines davon ist das Thema "Recht" und schon die Tatsache, daß sich die Leute hefig fetzen zeigt, daß das schon wichtig ist.
Gerade als Anfänger ist man da unsicher- ist doch klar. Zunächst merkte ich, daß hier zwei Richtungen unversöhnlich aufeinander stoßen: Da gibt es die eine Gruppe, die, um es einmal zu überzeichnen, sagt: Mir ist das alles sch..egal, ich suche, wo ich will. Die anderer weisen auf mögliche Probleme hin und verweisen dabei schon mal auf ein aktuelles Urteil (Oberlandesgericht). Meist führt der Streit einen Außenstehenden nicht weiter.

Mein Wissenstand ist folgender: (vielleicht hilft es dem Anfängerkollegen)

Denkmalschutz ist Ländersache.
In NRW und Bayern hat der Finder ein Recht auf Finderlohn (50%), in allen anderen Bundesländern nicht. Trotzdem muß er auch hier einen Fund anmelden- sonst begeht er Fundunterschlagung und das ist in allen Bundesländern strafbar.
Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter. Genau deshalb wurden auch schon Hausdurchsuchungen bei Sondengängern durchgeführt und wenn es zu Urteilen kam, dann wegen Fundunterschlagung. Aber das muß erst einmal nachgewiesen werden. (Man kann den alten Krempel ja auch geerbt haben)
Genau deshalb sind die Finder der Himmelsscheibe auch verknackt worden. Hätten sie die Scheibe in NRW gefunden und den Fund gemeldet, so hätten sie einen Rechtsanspruch auf Finderlohn gehabt- deshalb werden auch viel mehr Dinge in NRW oder Bayern gefunden als in den anderen Bundesländern, wo der Finder enteignet wird.
Mir ist nicht bekannt, daß jemand verurteilt wurde, nur weil er mit einem Detektor unterwegs war, es sei denn er gibt an, daß er gezielt nach Bodendenkmälern sucht, denn schon die Suche nach Bodendenkmälern ist verboten, das Zerstören erst recht (Denkmalschutzgesetz).
Deshalb suche ich auch immer nur nach alten Hufeisen- was tatsächlich auch vom Ergebnis her stimmt, da ich 1. Anfänger bin und 2. im Allmetallmodus suche und bisher noch nichts von Wert gefunden habe. Aber ich bin damit zufrieden, denn die Suche gibt den Kick, nicht das Teil in der Schublade.
Gruß an alle Huluk


Offline
(versteckt)
#41
17. Mai 2012, um 09:55:46 Uhr

Hallo huluk, es gib auch noch das so genannte" Hufeisen-Urteil " auch da hat der Sondengänger verloren.
Das Urteil vom OVG besagt, dass bei der Suche mittels technischer Suchgeräte und GRABUNG auch nach Militaria eine Genehmigung erforderlich ist.
Der Metalldetektor ist natürlich kein verbotenes Gerät und auch frei zu kaufen. Nur in Verbindung mit dem "GRABEN" erfordert es eine Genehmigung.
Ob Fundgegenstände auch Militaria oder sonstige Kulturgut sind oder nicht ist eine Einzelfallprüfung. Das wird vom AMT und nicht vom SONDENGÄNGER geprüft.
Je nach Gegenstand ( Militaria oder sonstige ) kann es nur eine OWI aber auch eine Straftat sein.(Einzelfallprüfung).
Neben dem Urteil gibt es dann auch noch den Landschaftsschutz,Naturschutz( Wald ) wo geregelt wird was erlaubt und was verboten ist.
Wir sind in Deutschland noch gut dran. In Schweden,Griechenland,Italien,Türkei...... drohen schnell Gefängnisstrafen.
Der Staat (die Gesellschaft) setzt für jeden voraus sich VOR DEM HANDELN bei der zuständigen Behörde(nicht Forum) zu informieren.
Sollte einem das Ergebnis nicht passen so hat jeder das Recht zu Klagen, so wie es der Kläger vor dem OVG gemacht hat.

G.S 

Offline
(versteckt)
#42
17. Mai 2012, um 18:52:32 Uhr

@huluk, @sternenstrahl
Ihr seid im falschen Thread.
Gut Fund
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#43
17. Mai 2012, um 22:02:39 Uhr

Hallo Sternenstahl,
sehe ich das richtig? Verboten ist das Suchen und Beschädigen von Bodendenkmälern (so steht es im Denkmalschutzgesetz). Dazu können auch Militaria gehören. Wenn ich aber nicht nach Bodendenkmälern (incl. Militaria) suche, begehe ich logischerweise auch keine Ordnungswidrigkeit. Ich kenne allerdings das "Hufeisenurteil" nicht.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Ps.: Ich weiß nicht, ob es eine eigene Kategorie "Rechtsfragen" gibt und hier vielleicht schon alle diese Fragen mehrfach beantwortet wurden.
Gruß an alle

Offline
(versteckt)
#44
18. Mai 2012, um 06:51:23 Uhr

Hi huluk,
das OVG meint, dass der Sondler auch ein unentdecktes Bodendenkmal( Topf mit Münzen ) entdecken könnte.Darum steht im Urteil auch"Militaria oder sonstige".
Ob der Fund jetzt von Öffentlichem Interesse ist, würde ein Gutachter entscheiden.(Einzelfallentscheidung)

Das Suchen mit einem Metalldetektor in Verbindung mit dem GRABEN benötigt eine Genehmigung.

G.S
 

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor