Hi, ich betreibe das Hobby auch noch nicht so lange ca.2 Jahre, also ein vortgeschrittener Anfänger?!

2000€ sind echt ne menge, aber grade jetzt zum Anfang würde ich dir Empfehlen einen Garrett AT Pro mal anzuschauen.
Ich wollte auch immer so ein All Terain Detektor haben da ich auch mal ins Wasser gehe, aber nur bis zu Brust nicht Tauchen. Wobei der At Pro bis 3M komplett wasser dicht ist.
Der At Pro ist da echt ein gelungener Detektor. Ich muss sagen bei Salzwasser muss man ihn einstellen können, aber Süßwasser ist da überhaupt kein Problem.
Der Preis liegt in etwa bei 700€ . Gebraucht sind die auch mal günstiger anzutreffen. Soweit ich mitbekommen habe, sind alle Detektor Spulen Wasserdicht.Somit kanst du die Spule unter Wasser benutzen, aber das Risiko bleibt, wenn mal der Detektor doch mal ins Wasser fallen sollte, so sind schnell 1000€ weg weil die Elektronik nicht wasser dicht ist.
Oder du kaufst dir einen guten Landdetektor für ca.1000€ (Fischer f75, Minelab Safari, Teknetics T2) und dazu ein reinen Wasser Detektor für 1000 € da sollte man schon was vernünftiges finden.
Ich könnte mir vorstellen das ein guter Deus für einen Anfänger eventuell zu komplex sein wird, weiß aber nicht genau hab nur von Leuten gehört das man ihn zu beherschen lehrnen muss.
Aber als Anfänger würde ich nicht so viel Geld gleich reinstecken, eventuell merkst du in kürze das das Hobby doch nicht das ist , was du dir vorgestellt hast.
Der Garrett At Pro würde eigentlich völlig ausreichend für dich sein, in Punkto Leistung ist der AT Pro in der Oberen Mittelklasse einzustufen.
Denk drann, mit nur einem Detektor ist es auch nicht getan, sprich man brauch eine gewisse Start Ausrüstung. Und das läppert sich zusammen.
Sagen wir jetzt mal ,und ich gehe jetzt dafon aus das du absolut nichts fürs Sondeln hast,
1.At Pro 700€
2.Guter Pin Pointer 100€
3.Gute Schaufel 20bis 30€
4.Für Wasser suche einen Sand Scoop würde ich mindestens 100€ einplanen. Kann man auch selber bauen , aber lieber einen guten kaufen.
5.Fals du doch vor hast zu Tauchen brauchst du eventuell extra Kopfhörer, ca 100€
6.Für Wasser brauchst du noch Neopren Anzug oder Watthose auch noch mal ca. 150€ bis 200€
7.Guter Rücksack+Klamotten+Schuhe+ klein krams sagen wir mal ca 150€( eventeull zu wenig).
Schon hast du die 1200€ marke locker geknackt.
Das Ganze Zubehör müsstest du auch bei einem CTX 3030 auch noch dazu kaufen und da reichen die 2000€ auch nicht mehr aus.
Hoffe es ist alles so weit verständlich.
Mfg und gut

Antony-SH