Ich habe ja den X-Terra Pro, welcher die gleichen Töne wie der Equinox 700/900 hat.
Grundsätzlich muss man selber ausprobieren, welche Tonart einem besser zusagt. Beim 1- oder 2-Ton-Verfahren fehlt natürlich die genauere Unterscheidungsmöglichkeit, es gibt nur schwarz und weiß (Eisen und Nichteisen). Hier kann man noch Rückschlüsse über die Lautstärke oder die Klarheit des Tons ziehen.
Ich persönlich gehe z. B. gerne im 5-Ton-Modus, um akustisch mitzukriegen, ob das Ziel eher homogen ist oder ob ich es aufgrund des "Tonkonzerts" eher mit Buntmetallschrott zu tun habe. Eine Münze z.B. erzeugt meist einen klaren Ton in einer bestimmten Tonhöhe, das bekommt man mit der Zeit gut mit.
Dieses "Tonkonzert" kann bei Alltones jedoch zum Problem werden, dann kann es auf verschrotteten Böden in ein einziges Gedudel ausarten. Das ist dann die berühmte "Minelab-Orgel". Von vielen gehasst, von vielen geliebt. Mir persönlich ist das meist zu viel "Information", davon kriege ich irgendwann Kopfschmerzen.
Man kann sich das aber auch zu nutze machen, wenn man z.B. nur Euromünzen sucht, dass man nur auf die typischen Töne dieser Münzen achtet und gedanklich alle andere Töne ausblendet. Das erfordert aber eine gewisse Übung. Ich befinde mich da auch noch in einer Experimentierphase.
Den "Delta Pitch" habe ich neulich mal in einem Gartengrundstück angewendet, um möglichst alle oberflächennahen Buntmetallziele aufzuspüren und das hat super geklappt.
Mein Tipp: probiere nach und nach die Tonmodi aus und nutze sie, wo Du es für richtig hältst.
Ich empfehle auch diese tschechische Seite, die ich mal durch den Übersetzer gejagt habe:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenGrüße
Lars
P.S.
Achso, zum Schwellenton (= "Threshold", ich nutze gerne die englischen Begriffe
) - ich habe immer einen leichten, kaum hörbaren Schwellenton eingestellt. Man kann dann schon mal hören, ob ein tiefligendes Ziel eine leichte Veränderung des Tons bewirkt, auch wenn noch keine Leitwertanzeige erfolgt. Das erfordert aber meiner Meinung nach zwingend einen Kopfhörer und eine gewisse Übung, denn sonst bekommt man diese Feinheiten gar nicht mit.
Mach Dich vor allem nicht verrückt. Man lernt ja immer wieder was dazu und Übung macht den Meister.