[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Vergrabener Baumstamm mit Rinne... Was war dort?

Gehe zu:  
Avatar  Vergrabener Baumstamm mit Rinne... Was war dort?  (Gelesen 2921 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. Oktober 2015, um 20:35:09 Uhr

Guten Abend!

Heute sprach ich mit einem Vereinskollegen. Dieser erzählte mir er kenne Jemanden der auf seinem Garten/Grundstück ständig eine Stelle immer aufs neue verfüllen muss. Vor Jahren hätte dieser widerum an der Stelle teilweise einen Baumstamm vom ca. 70 cm Durchmesser aus- bzw. angegraben der eine Rinne aufwies. Mein Vereinskollege schaute in alten Karten und fand heraus das sich dort früher ein Brunnen befunden haben soll. Was aber hat es mit dem Baumstamm und der Rinne auf sich? Könnte das eine Tränke gewesen sein? Hat es was mit dem Brunnen zu tun?
Leider will der Grundstückseigentümer nicht wirklich kooperativ sein sein, so das eine Nachforschung nicht möglich ist.

(versteckt)
18. Oktober 2015, um 20:40:27 Uhr

Eine Rinne oder eine Bohrung?

(versteckt)
18. Oktober 2015, um 20:44:50 Uhr

Hallo

Das hört sich ganz nach einer Viehtränke an.
In den bayr. Bergen hab ich auf ner Alm auch so was gesehen.
Da war ein Baumstamm über einer Quelle aufgestellt, der verdeckte das Rohr aus dem das Wasser nach oben aus der Quelle kam.
Vorne im Baumstamm kam das Rohr dann durch eine Bohrung raus und das Wasser lief aus dem Rohr in einen Trog.
Dieser Trog war nix anderes als ein Baumstamm mit einer ausgestemmten Rinne.

Wird wohl hier auch so was gewesen sein, nur das sie hier mal aufgegeben wurde diese Tränke denk ich.

Servus
Rizzo

(versteckt)
18. Oktober 2015, um 20:45:51 Uhr

Ohne bilder sind alles nur Vermutungen

18. Oktober 2015, um 21:02:12 Uhr

Ja ich würde das selbst gerne mal begutachten. Auch das Alter wäre interessant zu wissen, aber es ist ein älterer Mann der wohl niemand in seinen Garten lassen möchte  Unentschlossen sehr schade
Ich denke das Rizzos Theorie hier gut passt da in dem Dorf früher viel Landwirtschaft betrieben wurde.

Danke für eure Kommentare   Zwinkernd

(versteckt)
18. Oktober 2015, um 22:12:03 Uhr

Eine Tränke halte ich auch für wahrscheinlich, zumal sich wohl ein Brunnen daneben befindet. Möchte aber auch mal das Stichwort "Einbaum" in den Raum werfen, auch wenn das wohl sehr unrealistisch ist.

Gruß
Fabian

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, um 22:13:47 Uhr von (versteckt) »

21. Oktober 2015, um 19:09:43 Uhr

@EK
was ist den ""Einbaum"?  Nullahnung Grinsend

Hinzugefügt 21. Oktober 2015, um 19:18:54 Uhr:

Ok habs grad in Meyers Konversationslexikon nachgeschlagen was ein Einbaum ist  Grinsend
Naja ein paar Meter von der Stelle ist eine Bach... Idee
Nee wirklich unrealistisch bei geschätzten 70cm Durchmesser des Stammes Grinsend..aber jede Theorie ist willkommen  Lächelnd

Die Viehtränke-Theorie ist jedenfalls gut beim Vereinsmitglied angekommen  Weise Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2015, um 19:18:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
21. Oktober 2015, um 21:05:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hugo
@EK
was ist den ""Einbaum"? Nullahnung Grinsend

Geschrieben von Zitat von Hugo
Hinzugefügt 21. Oktober 2015, um 19:18:54 Uhr:

Ok habs grad in Meyers Konversationslexikon nachgeschlagen was ein Einbaum ist Grinsend
Naja ein paar Meter von der Stelle ist eine Bach... Idee
Nee wirklich unrealistisch bei geschätzten 70cm Durchmesser des Stammes Grinsend..aber jede Theorie ist willkommen Lächelnd

Die Viehtränke-Theorie ist jedenfalls gut beim Vereinsmitglied angekommen Weise Zwinkernd

Nunja, bei mir wurde in der Gegend ein Einbaum gefunden, der an der breitesten Stelle 75-80cm breit ist. Zwinkernd Aber wird, wie gesagt, wohl eine Viehtränke sein.

Gruß
Fabian

(versteckt)
14. Februar 2016, um 17:14:06 Uhr

Tippe mal auf Viehtränke.

Gruß

Beatle

(versteckt)
14. Februar 2016, um 17:19:29 Uhr

So war das bestimmt mal.  Da hat man wenn kein fließend Wasser mit Eimern eingeschöpft.

Neues Brunnenprojekt wäre ja cool.

Zeig doch dem Grundstücksbesitzer mal das Thema vom Buddelmike Smiley

Gruß
Matze

Bild von :

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kuh-Wassertrog.jpg
21. Februar 2016, um 20:26:13 Uhr

Nun, ich hätte da noch eine Hypothese zum Baumstammrätsel...

Vor Tagen ist mir ein Buch in die Hände gefallen, :"Vorgeschichte der deutschen Stämme, Band 2", darin war von alamannischen Baumsärgen bzw. auch Totenbäumen die Rede bei denen ganz einfach ein ausgestemmter Baumstamm mit verzapftem Deckel verwendet wurde.  Amen

Hat von euch Jemand schon über solche Baumsärge gehört?

(versteckt)
21. Februar 2016, um 21:56:15 Uhr

Jep, hab schon davon gelesen

22. Februar 2016, um 18:44:54 Uhr

Kannst du mir da was nennenswertes an Literatur oder evtl. Link´s empfehlen? Würde mir das Thema gerne etwas näher anschauen

Gruß Hugo

(versteckt)
22. Februar 2016, um 18:52:34 Uhr

Nullahnung Leider nein, ich weiß nur , daß ich das irgendwo gelesen hab, doch nicht mehr wo- spuckt Google denn nichts aus?

22. Februar 2016, um 19:32:10 Uhr

nicht so wirklich viel.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version