[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Warum nicht nach Eisen buddeln?

Gehe zu:  
Avatar  Warum nicht nach Eisen buddeln?  (Gelesen 5121 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. Februar 2012, um 21:27:39 Uhr

Hey Leute,
zweiter Tag im Forum, zweite Frage meinerseits:)!

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass viele viele Sondengänger nicht im Eisenmodus suchen, bzw. nicht nach Eisen buddeln weils angeblich nicht lohnt. Meine Frage: Warum? Hab mit meinem ACE150 (ja ich weiß, absolutes Einsteigergerät mit nicht besonders guter Qualität) 10 Reichspfennig von 1893 gefunden. Schlug als Eisen an...

Zugegeben; davor hab ich ne ganze Menge Müll ausgegraben. Also was meint ihr? Warum also nicht auch nach Eisen buddeln? Oder lohnt es eher nur wenns ein flächenmäßig großes Signal ist?

LG

(versteckt)
10. Februar 2012, um 21:41:20 Uhr

Ich kann dir nicht sagen wie es bei deinem Detektor ist, aber bei den Meisten blendest du eh nur kleines Eisen aus, um nicht 100000 Nägel im Jahr auszubuddeln.
Großes Eisen wird bei mir (xp gmp) ebenfalls als Buntmetallton angezeigt, obwohl man es noch an der art des Tones unterscheiden kann.
Also gräbt mann auch nach eisen, aber nur lohnendes.

(versteckt)
10. Februar 2012, um 21:53:57 Uhr

Hallo

Also an Stellen an denen sehr wenig Schrott liegt, suche ich auch im Allmetall Modus.
kommt eben immer drauf an ob du alle 5 sek. ein Signal von einem Nagel usw. bekommst, oder nicht.
Wenn ich merke es hat keinen Sinn nach jeden kleinem Stückchen Stahlblech zu graben, dann blende
ich es gleich aus. Manchmal siehst du auch direkt das es hier keinen sinn macht im Allmetall zu suchen.
wenn z.b. schon die ersten Koppeldrähte aus den Boden stehen  Traurig .

Größere Eisengegenstände werden auchg angezeigt, geht eigendlich nur um kleinere Stücke wie Nägel usw.

mfg

(versteckt)
10. Februar 2012, um 22:59:57 Uhr

Suchst Du im all metall modus?

Bislang hab ich nach einem Eisensignal nie was anderes als (kleines) Eisen gefunden. Grosses Eisen "springt" zwischen Fe und Buntmetall (Ace 250).

Nam

(versteckt)
10. Februar 2012, um 23:29:24 Uhr

Auf Äckern nach Eisen suchen wirst Du verrückt werden, da suche ich immer im Discmodus.
Im Wald ist es was anderes, da suche ich im All-Metal Modus.

Winken

(versteckt)
10. Februar 2012, um 23:54:00 Uhr

Hallöchen,

also wenn man nicht gerade auf einem WK-Schlachtfeld unterwegs ist sollte man Eisen schon mal mit ausgraben. Die Sichel im Anhang z.B. ist so morsch, da wird jeder Granatsplitter besser angezeigt.

Auf jeden fall sollte man sich Eisen mit anzeigen lassen, vorausgesetzt der MD kann  Fe und Nicht-Fe sauber trennen. Der Rest ist m. E. überflüssig. Wer sich auf LW-Anzeige oder Disc verlässt, läuft Gefahr, die interessantesten Sachen zu überrennen.

Gruß

Micha

Hinzugefügt 10. Februar 2012, um 23:55:32 Uhr:

Das mit dem Anhang hab ich jetzt 10 mal versucht, aber der besch..... Server klatscht mich dann immer wieder raus  Ärgerlich

« Letzte Änderung: 10. Februar 2012, um 23:55:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
11. Februar 2012, um 00:07:10 Uhr

Ist genau so wie meine Vorredner gesagt haben.
Ich kenne deinen ACE nicht, aber die 10 Reichspfennig von 1893 sind aus Kupfer-Nickel.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
11. Februar 2012, um 00:30:43 Uhr

Ich laufe immer im Allmetall modus, das geht ja beim GMp auch nicht anders, aber mann kann halt prima unterscheiden, und wenn du das Eisen nicht
hören willst, drehst du iron volume runter, dann ist es fürs ohr weg. ist aber nicht nötig, es sei denn alles ist voll schrott, aber da reicht es das Iron V. leise zu machen, so das es nur leicht zu hören ist.

(versteckt)Themen Schreiber
12. Februar 2012, um 21:09:56 Uhr

Hey Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten. Also bisher hab ich immer im Allmetallmodus gesucht. Da ich mich selbst noch als blutigen Anfänger empfinde wollt ich eben auch ganz gerne üben die Anzeigen einzuschätzen um bewerten zu können ob sich das Graben wirklich lohnt. Das es von den örtlichen Gegebenheiten abhängt kann ich nach meinen ersten Erfahrungen nun auch nur bestätigen.

Bezüglich des ACE muss ich sagen: Als Einsteigergerät ist's wohl in Ordnung. Allerdings zeigt er mir meine 10 Reichspfennig ziemlich deutlich als Eisen an, obwohl ich hier nun erfahren habe, dass er aus Kupfer/Nickel ist. Aber man lernt dazu;)!

(versteckt)
13. Februar 2012, um 07:41:53 Uhr

Der Allmetal Modus ist auch der einzig vernünftige beim ACE, da Du in diesem Modus die höchste Suchtiefe erreichst.
Wie Sherlok schon schrieb, mach ich es auch, auf dem Acker blende ich Eisen aus, sonst schaffe ich in der Stunde keine 10 Meter zu suchen.
Im Wald blende ich nichts aus,

(versteckt)
13. Februar 2012, um 12:31:30 Uhr

Ich erwähne es mal, weil mir das hier nicht ganz klar zu sein scheint: Was Garrett All-Metal nennt, ist ein Discriminierungs-Modus ohne Diskriminierung.

Ärgerlich

(versteckt)
13. Februar 2012, um 12:38:23 Uhr

wenn ich beim ace die ersten 2 balken und der eisen anzeige wegmache dürften doch größtenteils nägel usw ausgeblendet sein und die suchtiefe hat sich nur wenig verringert?Huch

(versteckt)
13. Februar 2012, um 12:39:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schlesier
..................................... ist ein Discriminierungs-Modus ohne Diskriminierung.

Ärgerlich

Hi,

genau das ist aber ein All-Metal-Modus. Nur in diesem Fall mit Tonunterscheidung  Zwinkernd Entscheident ist das kein Filter aktiv ist.  Um das zu testen einfach mal ein kleines Stück Eisen vor der Sule schwenken, wenn dieses auch angezeigt ist dürfte kein Filter mehr aktiv sein.

LG Martin

(versteckt)
13. Februar 2012, um 12:41:30 Uhr

Und woher soll dann die Tonunterscheidung kommen?

(versteckt)
13. Februar 2012, um 12:43:54 Uhr

selbst wenn ich eisen komplett ausblende beim euro ace krieg ich teilweise große eisengegenstände angezeigt :/

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version