[super]Ich würde den Acker vorziehen.
Gerade wenn du noch nicht so lange sondelst hast du hier schneller die ersten Erfolge zu verbuchen.
Mache dich mit deinem Umfeld etwas vertraut.
Es gibt viele Möglichkeiten den passenden Platz zu finden.
Wiesen sind auch gut. Unterhalte die mit älteren die die Umgebung schon lange kennen. Es gibt Wiesen diese sind schon seit 100 Jahren da. Wenn du hier ein Signal hast weißt du das es etwas älteres ist.
Auf dem Acker findet man auch das eine oder andere schöne Stück für die Vitrine. Sei es Münzen,Knöpfe,Gürtelschnallen oder Sackplompen.
Diese sind im übrigen teilweise auch sehr interessant und es gibt schöne Stücke. Gerade auf dem Acker wo die Fläche ständig bearbeitet wird sind die Fundobjekte kleiner.
Im Wald trifft man häufig auf Unrat.Gerade Stellen an denen sonst Herbstübungen von den Streitkräften abgehalten wurden, findest du nur vergrabenen Müll.
Gerade dieser wird dich und dein Gerät verrückt machen.Beim graben wirst du schnell Müll endtecken.Leider ist dieser auch sehr stark verstreut.
Im Wald hast du meist mit Unrat zu tun.
Sicherlich sind die Funde besser von der Erhaltung, jedoch weniger.
Wenn du im Wald suchen gehst würde ich Dir empfehlen Karten zu studieren, eventuell alte Wege abzusondeln.
Vielleicht waren hier früher Pilger unterwegs ( auch eine gute stelle).
Wenn es bei Dir in den Wäldern alte Bildstöcke gibt, würde ich hier suchen.
Gerade im Schwedenkrieg haben viele dort Wertsachen deponiert, bzw wurde dieser Platz von Pilgern aufgesucht. Ein Versuch wäre es wert.
Wo du aber suchst ist egal.
Schätze und Unrat liegen überall.