[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Was ist denn nun genau verboten?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist denn nun genau verboten?  (Gelesen 2949 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. September 2013, um 22:53:25 Uhr

Hallo an Alle,

Also für mich ist das Sondeln ja absolutes Neuland und ich lese mich nun langsam ein.
Klasse, wieder ein Hobby (wie meine Flieger) welches Medien etwas schlecht reden.

Also mal zum Vergleich:

Ich darf mir ne Bong kaufen, die darf ich auch mit mir rum schluren, die darf ich mir in den Garten stellen oder mit an den Strand nehmen. Ich kann die auch benutzen in dem ich Tabak rein tue.... Was ich damit nicht tun darf is mir klar.

Ich darf eine Sonde kaufen, ich darf sie besitzen, ich darf damit am Strand und auf Äckern Sondeln sofern der Eigentümer sein OK gibt. Aber ja genau das darf ich nicht? Ich verstehe es nicht. Ich darf ohne Genehmigung nicht auf dem privaten Acker eines Freundes sondeln?

Ich verstehe ja viel aber das nicht. Der Bauer darf einen 80cm Pflug da durch ziehen aber ich darf nicht sondeln?

Wir nehmen mal an ich finde etwas und bin verpflichtet diese Fund zu melden. Stelle dokumentieren, zeit, Datum, und dann alle Infos zu irgendeinem Amt. Meinetwegen können die dann ja auch sagen "Das ist historisch wertvoll das kommt ins Schatzregal", alles OK..... Aber ich darf wirklich nicht mit einer Sonde übern Acker?

Das man den Wald nicht aufgraben darf und und in is alles OK aber hääääää?!

Entschuldigt bitte diese blöde Anfängerfrage aber ich will einfach nichts verbotenes tun, ich möchte nichts kaputt machen und erst recht nicht stehlen, verkaufen oder was weiß ich.

Ich danke für konstruktive Antworten.

Gruss Enno

(versteckt)
07. September 2013, um 22:58:04 Uhr

naja im grunde genommen darfst du überall sondeln nur das graben ist strafbar 
 Zwinkernd

(versteckt)
07. September 2013, um 23:09:39 Uhr

das ist natürlich wieder eine Logig die man nicht verstehen muss oder
ja darf ich nicht mal auf meinem eigen grund und boden sagen wir so graben oder das schon

(versteckt)
07. September 2013, um 23:11:56 Uhr

Ich glaube Du hast das schon richtig erkannt. Es ist ein schönes aber auch etwas kritisches Hobby. Aber ich vermute wenn Du deinen gesunden Menschenverstand nutzt, wird sich der Ärger sehr sehr in Grenzen halten.
Wo hab ich schon überall rum gestromert wo ich streng genommen so rein gar nichts zu suchen habe. In Steinbrüchen, auf Achat Acker in Idar Oberstein, auf alten Halden und sogar bei Sondierungen wegen Kampfmittel. Begegnet bin ich dabei Gleichgesinnten, Spaziergängern, Beschäftigten, Besitzern und sogar der Polizei. Die Male wo ich gerügt wurde und den Ort der Begierde verlassen mußte oder erst gar nicht betreten durfte, sind verschwindent gering. Aber ich habe mich auch immer halbwegs vernünftig verhalten, und glaubhaft von meinen Vorhaben berichtet. Und dann kann man so etwas meiner Meinung nach machen ohne gleich mit einem Bein im Knast zu stehen.
Lies Dir das mal durch. Ist nur eine Meinung, aber so ähnlich sehe ich das auch.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/recht/sondengaengerrechtslage.html

Aber entscheiden muß das jeder für sich.
No Risk no Fun,Briefmarken sammeln.  Zwinkernd

(versteckt)
07. September 2013, um 23:16:22 Uhr

ja da hast du recht so wie man in den wind rein ruft so kommt es halt zurück
das lese ich mir natürlich durch
ne das is auch nix Briefmarken sammeln oder

(versteckt)
07. September 2013, um 23:42:51 Uhr

Kommt auf das Bundesland an.
Wenn du dich von Bodendenkmälern fernhältst kann dir eigentlich nicht viel passieren.

Gruß Michael

(versteckt)
07. September 2013, um 23:46:11 Uhr

aso ok ja gut eigentlich isch ja schon mal gut

(versteckt)
08. September 2013, um 00:04:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von funkma
aso ok ja gut eigentlich isch ja schon mal gut
Was soll mir diese Buchstabenkombination nur sagen?

(versteckt)
08. September 2013, um 00:08:33 Uhr

Na das wir halt langsam alt werden.
Zwinkernd

(versteckt)
08. September 2013, um 00:19:35 Uhr

ja da hab ich bischen von hinten nach vorne geschrieben na ja is halt mal so

Hinzugefügt 08. September 2013, um 00:19:51 Uhr:

is manchmal so gell

(versteckt)
08. September 2013, um 00:22:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von funkma
ja da hab ich bischen von hinten nach vorne geschrieben na ja is halt mal so
Hinzugefügt 08. September 2013, um 00:19:51 Uhr:[/b
is manchmal so gell
Idiot

08. September 2013, um 00:54:49 Uhr

Ich fasse mal zusammen:

So lange der Bauer sein OK gibt darf ich auf seinem Feld sondeln gehe aber wehe ich stecke ne Gardena Schaufel in den Boden...das is dann verboten? Wir reden doch hier (ich bin Anfänger verzeiht mir ggf einen Fehler) von Tiefen bis 20cm. Also ich darf ausgerüstet mit einer Sonde kein 20cm tiefes Löchlein buddeln auf einem Feld in das der Bauer nächste Woche seinen 60-80cm Pflug steckt? Öhm, verstehen muss ich das jetzt nicht, oder?

Hinzugefügt 08. September 2013, um 01:22:49 Uhr:

Nun noch eine kleine Geschichte:
Nachdem ich diesen Thread verfasst habe, starteten meine Frau und ich nach Oldenburg. Da ist heute "Die Nacht der Museen" und wir wollten uns mal das Naturkundemuseum anschauen.
Auf dem Weg nach OL erzählte ich ihr das erste mal von meinen Plänen mit der Sonde.

Wir kamen im Museum an, schauten uns alles an und ungläubig betrat ich irgendwann den letzten Bereich.
Eine Sonderausstellung, Zufälle gibt's die gibt's garnicht: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

(Über ipad kann ich scheinbar keine Anhänge hochladen daher der Link)

In dieser Sonderausstellung werden wir (ihr) schlimmer dargestellt als jeder Schwerverbrecher. Ihr zerstört alles und das auch sowieso mit Absicht aus reiner Gier bla bla...

Fängt ja super an mein neues Hobby... Meine Hunde haben eine etwas kräftigere Statur (wenn auch klein) das gibt dauernd Stress, meine quadrocopter sind ja Spannerdrohnen (erscheine ich mit Heli is alles toll selbst wenn und besonders wenn eine Kamera dran ist)
Geocachen is sowieso blöd, da wurde ich schon oft angebufft.

Mal echt, hatte schon im Kopf wie ich mit Hund und GPS ne große Cacherrunde starte, nebenbei ein bissi rumsondel und vielleicht den Copter aus dem Rucksack hole und ne runde fliege. Da werde ich ja sofort gesteinigt wenn das jemand sieht.

Ich glaub ich lasse das und fange mit Hallenhalma an. Meine Freundin sagte "geh Boßeln" aber da wäre ich ja wieder in einer gesetzlichen Grauzone *lol*

« Letzte Änderung: 08. September 2013, um 01:22:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
08. September 2013, um 02:26:02 Uhr

Hast du schon mal unter "Rechtliches" gelesen, da dürfte deine Frage geklärt werden

Da werden sie geholfen, ob ein bisschen von hinten nach vorne oder von unten nach oben oder so...

Gruss Tobser Zwinkernd

08. September 2013, um 02:32:09 Uhr

Na es ergibt keinen Sinn deshalb ja die Frage. Ich darf ein Feld pflügen aber kein Löchlein graben...

(versteckt)
08. September 2013, um 07:03:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von EnnoWST
60-80cm Pflug steckt?

Hall0 ,

Ja s0 ist es rechtlich, mit dem s0ndeln
 Smiley

Der Bauer geht auch keine 80cm ,, lass das mal 30cm sein - in den B0den

Nicht vergessen alle l0echer wieder zumachen   Super

Gruss 8000hz
 Küsschen

« Letzte Änderung: 08. September 2013, um 07:09:44 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version