[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Was ist denn nun genau verboten?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist denn nun genau verboten?  (Gelesen 2951 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
08. September 2013, um 18:47:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von idefixel
Hallo,

ich halte diese Auslegung für ein bischen naiv. Grundsätzlich halte ich nicht die Ordnungswidrigkeit des Suchens ohne Genehmigung für problematisch sondern die daraus resultierende Konsequenz das einem daraufhin gleich eine Fundunterschlagung (zumindest bei allen Schatzregalländern) anheim gestellt wird - das dürfte der abolut unangenehmere Part sein.

Gruß

Ide

Ja und dass muss erst ein mal nachgewiesen werden und so einfach ist das nicht.

(versteckt)Themen Schreiber
08. September 2013, um 18:52:28 Uhr

naja, für mich macht es den Anschein, daß die Behörden das Raubgraben nahezu herbeizaubern.

Schade das es kein "Hand in Hand System gibt"

Auf der gestrigen Ausstellung wurde gesagt, das die bekannte himmelsscheibe von Raubgräbern gefunden und beschädigt wurde. Die Frage die sich mir stellt: Wären solche Funde von Sondlern überhaupt von Archäologen gefunden worden oder wäre auf der Stelle irgendwann einfach eine Neubausiedlung entstanden?

Irgendwie schade

« Letzte Änderung: 08. September 2013, um 20:31:06 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
Verwarnt
08. September 2013, um 20:18:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von EnnoWST
 Die Frage die sich mir stellt: Wären solche Funde von Sondlern überhaupt von Archäologen gefunden worden oder wäre auf der Stelle irgendwann einfach eine Neubausiedlung enttstanden?
Die Antwort auf Deine Frage kann Dir evtl. derjenige geben,
der jetzt schon die Lottozahlen von nächster Woche kennt. Grinsend

(versteckt)Themen Schreiber
08. September 2013, um 20:34:45 Uhr

Naja du weißt was ich meine.
Die heutigen Archäologen haben vor beginn des Studium bestimmt vor Augen gehabt wie sie in irgendwelchen Erdlöchern hocken und sonstwas ausgraben. Realität ist aber ja das sie in Archiven zwischen Bergen von Akten und Archiven hocken.

Zeit um mit Sonde oder was auch immer die Äcker des Landes zu durchstöbern haben sie nicht. Aber es gibt ja solche, wie uns, die in ihrer Freizeit wohl nichts besseres zu tun haben als genau das.

(versteckt)
09. September 2013, um 07:34:25 Uhr

Ich kenne zwei, die Archäologie studiert haben. Die Denkmalschutzbehörden haben kein Geld und werden in Zukunft noch weniger bekommne. Folge: weniger Stellen.

Allein in OWL haben die Archies noch so viele unbestimmte funde, dass sie allein dafür 20 Jahre brauchen. Wenn eine Autobahn oä gebaut wird, gibts eine kurze sondierung und, sollte es sich lohnen, eine Notgrabung.

Im Prinzip finden zZt 80 - 90% der Funde Sondengänger. Wenn wir alle aufhören würden, würde alles auf den Äckern vergammeln. Ich habe schon Funde gesehen, bei denen von dem ganzen Dünger die Patina fast komplett runter war (3000Jahre altes Beil).

Wenn nicht wir losziehen, sind die meisten Funde verloren!

Hinzugefügt 09. September 2013, um 07:35:11 Uhr:

Aber genur Offtopic...

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version