[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Was ist eine Ausgrabung?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist eine Ausgrabung?  (Gelesen 801 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
23. Januar 2014, um 13:00:49 Uhr

Aus Wikipedia:

Ausgrabung:
Unter einer Ausgrabung beziehungsweise Grabung wird im deutschen Sprachraum die archäologische oder paläontologische Freilegung eines von Erdboden oder von Erd- beziehungsweise Steinauftragung verdeckten Befundes verstanden, bei dem dieser Vorgang mit wissenschaftlicher Zuverlässigkeit dokumentiert wird. Es handelt sich letztlich um eine kontrollierte Zerstörung des Befundes. Die Größe der Grabungsfläche richtet sich nach dem Befund an sich, den zur Verfügung stehenden Mitteln und der akuten Notwendigkeit.

Vorbereitung der Fläche:
Nachdem die Grabungsfläche festgelegt ist, wird als Erstes mit Hilfe eines Baggers die Pflugschicht abgehoben. Von „Pflugschicht“ (in eigentlichen Sinne des Abtragens des Oberbodens) kann man bestenfalls in unüberbauten Gebieten sprechen. Im Rahmen der mittelalterlichen Stadtkernarchäologie kann die Pflugschicht durchaus aus meterdicken Packungen von Weltkriegsschutt bestehen.

Ich bin ja absoluter "Anfänger" habe daher eine Frage: Wenn ich mit dem Detektor suche und eine Musketenkugel in 15 cm Tiefe ausgrabe, ist das jetzt eine archäologische Ausgrabung?

Der Schweizer Romano Agola hatte im Radio erklärt, er dürfe nur ein Loch machen und einen Gegenstand entnehmen. Ausgrabungen das dürften nur Archäologen machen. Dann wäre das entnehmen ja keine Ausgrabung.

Gestern sagte mir hingegen ein Museumsbesucher, dass jede archäologische Tätigkeit, also auch Prospektion und dann ein einzelnes Loch als Ausgrabung bezeichnet werde.

Ich hingegen war der Überzeugung, eine Ausgrabung wird es erst dann, wenn sich beim entnehmen der Kugel ev. Scherben, Bodenverfärbungen, Knochen usw. zeigen und dann eine eigentliche flächendeckende Ausgrabung von einigen Metern im Umkreis der Kugel gemacht werden muss um abzuklären was da genau liegt und welche Zusammenhänge es gibt.

Kann mich da jemand aufklären?

.

.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version