Sehe ich genau so!
Am Ende muss es jeder für sich Entscheiden. Die eigenen Vorlieben lernt jeder selbst ziemlich schnell.
Mein einziger Rat an dieser Stelle: Hol dir ein Gerät ohne viel Schnick Schnack wie Update hier, Frequenzwechsel da...
Das sind Dinge die am Anfang alles nur unnötig kompliziert machen. Im laufe der Zeit lernst du die Grundlegenden Dinge an solch einem Detektor und befasst dich später mit dem Rest. Vorausgesetzt du interesserst dich dafür. Das wird dir helfen dich später für ein neues/teueres Gerät zu entscheiden.
Ich persönlich habe mit den EuroTek Pro angefangen. Danach ist es ein Fisher F75 geworden. Mir reichts vollkommen.
Den einen oder anderen Euro werden wohl die meisten hier an "Lehrgeld" bezahlt haben, bis Sie bei der richtigen Ausrüstung angekommen sind. Ich denke, dass gehört dazu.
Fisher, Garret oder Teknetics sind wohl mit unter einer der bekanntesten Einsteigergeräte die absolot ok sind. Zudem wirst du darüber hier im Forum jede Menge Wissen über diese Geräte dir aneignen können.

In Sachen Pinpointer ja o. nein... Es ist gerade für den Anfang eine enorme Erleichterung. Würde mir auf jeden fall einen Anschaffen!
Gruß Marco