[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Wie alt ist eigentlich - Eisen - ?

Gehe zu:  
Avatar  Wie alt ist eigentlich - Eisen - ?  (Gelesen 1620 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
20. März 2011, um 18:08:11 Uhr

Hallo liebe Leute,

bin wie schon desöfteren erwähnt Anfänger und freue mich im Moment noch über jeden Hufnagel den ich finde 'n Bein aus...  Peace

Die Frage die ich mir jedes Mal stelle: Wie lange liegt dat Ding hier schon rum? Welche "Halbwertszeit" hat Eisen eigentlich? Welche Anhaltspunkte gibt es für mich um abzuschätzen, ob da noch irgendein römischer Klepper ohne Hubeisen rumrennt  Reiter ...oder der Gaul gerade am Horizont
verschwunden is'... Uuuups

Bitte um Aufklärung...

Gruß aus dem sonnigen Rheinland und allzeit "Gut Fund!"

frank - happymetal

..

(versteckt)
20. März 2011, um 18:28:08 Uhr

Dann mußt du deine nägel mal zeigen
dann kann man viell. auch sagen wie alt oder  jung sie sind  Zwinkernd

mfg Rako

(versteckt)
28. März 2011, um 22:53:32 Uhr

Oft kann man erkennen, ob die Dinger noch in Handarbeit entstanden sind. Fundtiefe ist zwar variabel, aber grobe Einordnung ist möglich (zumindest was den Reiter am Horizont anbelangt)  Zwinkernd

(versteckt)
28. März 2011, um 23:36:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von happymetal
Welche "Halbwertszeit" hat Eisen eigentlich?
Das kann man nicht sagen - es gibt römische Eisensachen, die besser erhalten sind als welche aus WK2.

Kommt immer auf Boden und Umwelteinflüsse sowie die Qualität und Verarbeitung des Eisens an.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
29. März 2011, um 00:49:11 Uhr

Das alte Eisen scheint besser Verarbeitet zu sein als unser "Neumodisches" Eisen  :Smiley

So kommt es mir zumindest vor......