[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Elektrolyse,welches Ladegerät?

Gehe zu:  
Avatar  Elektrolyse,welches Ladegerät?  (Gelesen 7049 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2014, um 20:39:11 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir folgendes Ladegerät zur Elektrolyse zugelegt.
Leider blubbert da nichts,obwohl Kontakt da ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/KFZ-Batterieladegerat-Ladegerat-12-Volt-Autobatterien-/281430462629?pt=DE_Autoteile&hash=item41869010a5


Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Folgende Anleitung habe ich befolgt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml


LG GD



Offline
(versteckt)
#1
17. November 2014, um 20:55:57 Uhr

Genug Natronsalz ins Wasser reingetan? Eine Stelle vorher am Eisenartefakt vom Rost befreit und dort die Klammer befestigt??

Offline
(versteckt)
#2
17. November 2014, um 20:56:25 Uhr

Hallo, das liegt wahrscheinlich an dem völlig ungeeigneten Elektrolyten: Backpulver etc. Man sollte dazu  Natriumhyxdroxid (Ätznatron, NaOH)  verwenden, Konzentration 2-5 %, die Leitfähigkeit ist da  viel besser.
2-5 % entsprechen 20 - 50 g pro Liter Wasser, ganz grob.

Offline
(versteckt)
#3
17. November 2014, um 21:03:46 Uhr

hallo,

wenn du wirklich vor hast das vernünftig zu machen dann solltest du dir ein labornetzteil zu legen welches ein regelbaren bereich von 0-15v und und ein strombegrenzer hat bis 5 A
das dürfte erstmal für den anfang reichen ...

die autoladegräte gehen schon ..jedoch sind 6 oder 12 volt schon "irgendwie ok jedoch kannst du nicht den strom begrenzen, evtll durch den abstand von anode zu kathode halbwegs einstellen
ausserdem ist die gleichspannung nicht wirklich geglättet ...kurz um..es eignet sich nur bedingt dazu...

solche labornetzteile bekommst du neu schon für ca. 50€ bei ebä..

was benutzt du als elektrolyt...
sachen wie waschsoda (natriumcarbonat) oder bullrichsalz...solltest ganz schnell vergessen kaum eine leitfähigkeit und der prozess dauert stunden ...

ein vernünftiges elektrolyt wäre eine lösung aus natriumhydroxid oder noch besser kaliumhydroxid

gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. November 2014, um 21:05:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
Genug Natronsalz ins Wasser reingetan? Eine Stelle vorher am Eisenartefakt vom Rost befreit und dort die Klammer befestigt??
 Jepp,rostfreie Stelle und 50g Kaisernatron auf 2L
Knistert nur,aber nichts mit blubbern  Traurig

« Letzte Änderung: 17. November 2014, um 21:06:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
17. November 2014, um 21:05:43 Uhr

Kann leider nicht auf den Link zugreifen, kann mir aber gut vorstellen, dass das wirklich am Ladegerät liegt. Hab mir auch erst eine Elektrolyse mit meinem Ladegerät aufgebaut und da passierte auch nichts, erst mit nem alten DDR Gerät meines Dads hats hingehauen. Ich vermute also mal, dass es an einer Schutzschaltung oder so liegt...

Offline
(versteckt)
#6
17. November 2014, um 21:07:04 Uhr

gibts das auch in kurzfassung:o

Hab das irgendwo mal als Skizze ganz einfach und verständlich erklärt gesehen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. November 2014, um 21:08:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von 8pepe8
Kann leider nicht auf den Link zugreifen, kann mir aber gut vorstellen, dass das wirklich am Ladegerät liegt. Hab mir auch erst eine Elektrolyse mit meinem Ladegerät aufgebaut und da passierte auch nichts, erst mit nem alten DDR Gerät meines Dads hats hingehauen. Ich vermute also mal, dass es an einer Schutzschaltung oder so liegt...

Denke auch das das so ist und hoffe auf eine Empfehlung für ein passendes Ladegerät!

LG GD

« Letzte Änderung: 17. November 2014, um 21:09:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
17. November 2014, um 21:12:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Golden
Denke auch das das so ist und hoffe auf eine Empfehlung für ein passendes Ladegerät!

LG GD

In diesem Fall würde ich aber auch eher zu einem regelbaren Labornetzteil raten, am besten eines, wo du Strom und Spannung beide separat einstellen kannst.
Hätte ich nicht noch die Ladegeräte zu Hause, hätte ich mir auch ein Labornetzteil zugelegt.

Offline
(versteckt)
#9
17. November 2014, um 21:15:52 Uhr

@ golden devil

les mal mein ersten beitrag dort steht alles auch was für netzteile Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#10
17. November 2014, um 21:18:02 Uhr

och, ich hab son olles, normales Ladegerät für 15 Tacken und es klappt bestens..man muss halt ein bißchen rumexperimentieren..war bei mir auch so, hat nicht beim ersten Mal geklappt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
17. November 2014, um 22:47:41 Uhr

Ich vermute, da hat es die Sicherung geschmissen.
Das Teil ist zu schade zum Wegschmeißen, das sollte gehen, klar ein Labornetzteil ist Oberklasse, ob es das aber wirklich braucht......

Offline
(versteckt)
#12
17. November 2014, um 22:58:07 Uhr

Meist liegt's wirklich am Kontakt zum Fundstück. Der muss absolut blank sein. Wenn man die Klemme auf den Rost setzt, kann man ewig warten. Dann 5%ige Natronlauge als Elektrolyt, 5 bis 10 cm Abstand zwischen Kathode und Anode und schon geht die Post ab!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lyse1.jpg
Offline
(versteckt)
#13
18. November 2014, um 05:28:10 Uhr

Ein Netzteil aus einem geschrotteten Computer tuts auch  Zwinkernd

Gruß Ingo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
19. November 2014, um 22:33:13 Uhr

Ganz lieben Dank an allen für die Unterstützung.
Ja Günter hab da ein Testobjekt bis aufs Metall abgeschliffen und es knistert nur.
Ich werde das mal beherzigen was mir @sondly23 vorgeschlagen hat.
Schön das man hier immer einen hat der einen hilft!
Danke Super 

LG GD

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor