[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Entsalzen von Bronzefunden

Gehe zu:  
Avatar  Entsalzen von Bronzefunden  (Gelesen 1412 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Juli 2016, um 10:24:54 Uhr

Hallo,

das Entsalzen von Bronze wird hier beschrieben

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/html/entsalzen.html


Mich interessiert nun, hat das schon Jemand gemacht, wenn ja, mit welchen Ergebnissen, bzw. Erfahrungen?


Gruß

Offline
(versteckt)
#1
01. August 2016, um 07:16:47 Uhr

Ich entsalze meine Bronzefunde überhaupt nicht.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
01. August 2016, um 09:26:34 Uhr

Ich entsalze/umwandle nur bei sichtbarer Korrosion mit Benzotriazol (BTA)

Offline
(versteckt)
#3
01. August 2016, um 12:04:02 Uhr

Ich entsalze Bronze auch nicht, durch die Patina ist das Metall geschützt. Im Gegenteil ich hätte ehr Bedenken, dass durch Entsalzung die Patina flöten geht.

Offline
(versteckt)
#4
01. August 2016, um 18:10:30 Uhr

Hi,

also ich hab vor einiger Zeit mal mit ein paar Probestücken (von stark gedüngten Äckern) diese Entsalzung mit Ammoniak ("Verfahren nach Thouventin") ausprobiert. Der Hammer, was sich da an Ammoniumchlorid gebildet hat! Da macht man sich schon so seine Gedanken, ob man Bronzefunde vom Acker nicht auch immer entsalzen sollte...  Unentschlossen
Vom Erscheinungsbild her hatten sich 2, 3 Funde kaum verändert, andere waren danach ent"patiniert". Letztgenannte waren aber auch mit einer ziemlich dicken, groben Klärschlamm-Gülle-Acker-"Patina" verkrustet, die wahrscheinlich eh aus fast nix anderem als Chloriden bestanden hatte. Ach übrigens, CuNi-Münzen nach dieser Methode zu behandeln ist keine gute Idee...  Irre

Bilder von dem ganzen müsste ich auch noch irgendwo haben... ...nur wo?? Naja egal, wollte demnächst eh nochmal nen Versuch starten, wie sich die ganze Prozedur auf gleichmäßige antike Patina auswirkt. Bilder werde ich dann jedenfalls wieder machen.


Ansonsten habe ich Bronze bisher auch nur in Ausnahmefällen in Aceton mit BTA entsalzt. Soll angeblich auch ganz gut wirken und äußerlich sind definitiv keine Veränderungen zu erkennen.


 Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor