Huhu habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann dazu sagen es kommt auf das dazugegebene salz an welches gas nun entsteht, es kommt also drauf an welche inonen "entstehen" bzw in lösung gehen, löst man NaCl also normales kochsalz so bilden sich im wasser Na+ ionen und Cl- ionen und wandern dementsprechend zur kathode und zur anode, so das + und - wieder zusammenkommen.
heißt also die Cl- ionen ( negativ geladene teilchen) wandern zum pluspol
und die Na+ ionen (positiv geladene teilchen ) wandern zum minuspol
in dem fall NaCl in H2O bilden sich Cl- ionen an dem pluspol wo dieses dann aufsteigt und wieder zu elementarem Cl2 aufsteigt und die Na+ ionen wandern richtung minuspol und versuchen sich dort wieder zu Natrium zu bilden, was aber in Wasser nicht funktioniert, es bildet sich dort direkt Natronlauge.
Wollte mich eigentlich auch immer nochmal informieren wegen ner Elektrolyse weil es ne ziemlich einfache und schonenede Art ist seine Fundsachen zu reinigen aber leider noch nie dazu gekommen
Salze bei denen H ionen wieder zu elementarem Wasserstoff werden sollten nicht das problem sein, es ist nur ein brennbares gas welches aber auch nicht hardcore explodiert da es in geringen mengen aufsteigt und wenn man diese tätigkeiten an frischer luft draußen macht ist das gar kein problem. explosionsfähige gemische entstehen halt auch nur bei bestimmten konzentrationen es gibt immer untere und obere explosionsgrenzen das gemisch muss halt genau in der explosionsfähigen phase sein um hochzugehen und dann braucht es auch noch eine zündquelle.
Also nicht immer gleich solche angst haben nur weil man hört brennbare gase, beim feuerzeug handelt es sich auch um butan welches weitaus besser brennt als wasserstoff, trägt man in der hosentasche und könnte auch mal hochgehen
selbst im auto vergessen nices ding,
sorry für die kleinschreibung ^^ ist angenehmer....
also falls noch fragen zu ionenbildung und rückbildung von elementaren gasen, elementen offen sind schreibt einfach mal ne pn =) oder hier falls ich es auf m schirm habe antworte ich dann gleich =)
kleiner tipp wenn ihr ganz panisch bei der sache mit dem wasserstoff seid, macht das in einem eimer im garten und stellt davor einen kleinen tischventilator, der verwirbelt das gleich alles und es kann nicht mehr brennen, vllt n kleinen puff geben wenn man n feuerzeug nimmt und direkt am pol mal anzündet aber sonst nicht.
gruß euer wünschelrouter