[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Reinigung 50 Pfennig Bank Deutscher Länder

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung 50 Pfennig Bank Deutscher Länder  (Gelesen 4809 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Januar 2017, um 14:07:50 Uhr

Hallo Zusammen,

hätte mal ne Frage zur Reinigung dieser Münzen (siehe Anhang ) gibt es ne Möglichkeit die zwei linken Münzen annähernd wieder so hin zu bekommen wie die rechte ?

hab versucht mich hier im Forumm schlau zu machen... die Links sind aber alle tot....

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/wie_reinigt_man_eigentlich_dm_munzen_ab_50_pfennig_aufwarts-t1109.0.html


gruß tokai


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170120_135916.jpg
20170120_135953.jpg

« Letzte Änderung: 20. Januar 2017, um 14:10:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
20. Januar 2017, um 15:02:21 Uhr

Probier es mal mit Scheuermilch. Aber du wirst schnell merken, dass da nicht mehr viel zu machen ist. Die kommen leider fast immer aus so der Erde- und sind dann für Sammler wertlos.

Offline
(versteckt)
#2
20. Januar 2017, um 15:11:02 Uhr

Feine Stahlwolle könnte auch gehen  Grübeln

Offline
(versteckt)
#3
20. Januar 2017, um 15:11:16 Uhr

Mal ehrlich, bring die Dinger zur Bundesbank. Mehr Wert haben sie nicht.
Richtig gut aussehend bekommst die Dinger eh nicht mehr und einen Sammler, geschweige den einen geschichtlichen Wert haben die Dinger nicht. Da ist jeder Aufwand zu viel, schade um die Zeit und das Geld für Reinigungsmittel.
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#4
20. Januar 2017, um 15:29:40 Uhr

Aber für die Bank müssen sie eigentlich auch sauber sein. In den Bestimmungen steht...."düfen farblich nicht verändert sein."
Ich nehm den Drehmel, Messinbürste rein und rux flux glänzt der Genosse und dann ab ins Tütchen. Und wenn 30-40 DM zusammen sind, schickt sie meine Frau weg und bekommt das Geld aufs Konto.....dabei fällt mir ein.....wieso eigentlich auf ihres??   Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
20. Januar 2017, um 15:35:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Aber für die Bank müssen sie eigentlich auch sauber sein. In den Bestimmungen steht...."düfen farblich nicht verändert sein."
Ich nehm den Drehmel, Messinbürste rein und rux flux glänzt der Genosse und dann ab ins Tütchen. Und wenn 30-40 DM zusammen sind, schickt sie meine Frau weg und bekommt das Geld aufs Konto.....dabei fällt mir ein.....wieso eigentlich auf ihres?? Grinsend

weil du ein Guter bist und für deine Frau etwas tust, wenn sie dich schon in der Wildinis herum schlawinern lässt Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
20. Januar 2017, um 15:35:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Aber für die Bank müssen sie eigentlich auch sauber sein. In den Bestimmungen steht...."düfen farblich nicht verändert sein."
Ist noch nie ein Problem gewesen, alles was ihre Zählmaschine annimmt, wird auch ausgezahlt.
Gebe einiges im Jahr ab, aber auf die Idee sie mehr zu putzen als mit Wasser, kam ich noch nicht Narr
Na jeder wie er meint, ich geh lieber in der Zeit zum suchen, wo die anderen noch putzen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
20. Januar 2017, um 19:39:52 Uhr

hab jetzt auch 3 vergammelte im Nordseesand gefunden liegen erstmal in Olivenöl

Offline
(versteckt)
#8
20. Januar 2017, um 19:45:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von MinelabMusketeer
liegen erstmal in Olivenöl

Warum?

Offline
(versteckt)
#9
20. Januar 2017, um 20:12:19 Uhr

Hi, 
   - erstens;  mit Rost-Radierer bekommt man die wieder silbrig , man muss eben ein paar Minuten kräftig rubbeln, 
Rost-Radierer bekommt man in fast jedem Baumarkt .
Allerdings bleiben die Korrosions-Spuren für immer sichtbar.    Belehren .
   - zweitens; die Deutsche Bundesbank ist verpflichtet alle Münzen anzunehmen, egal in welchem Zustand sie sind. 
Und die Fundmünzen werden immer von Hand gezählt, damit deren Zählmaschine nicht beschädigt wird.   Belehren - so wurde es mir von den Angestellten erklärt.  ( habe nämlich ca 1500 DM umgetauscht bisher, FUNDMÜNZEN ! ! ! )

   in beiden Fällen spreche ich aus Erfahrung    Zwinkernd 

Reinigen lohnt sich nur, wenn man 
Bank Deutscher Länder 1950 G findet, die bringt auch in schlechtem Zustand etwas Kohle. 

Gruß    15 K

Offline
(versteckt)
#10
20. Januar 2017, um 20:44:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von 15

   - zweitens; die Deutsche Bundesbank ist verpflichtet alle Münzen anzunehmen, egal in welchem Zustand sie sind. 
Und die Fundmünzen werden immer von Hand gezählt, damit deren Zählmaschine nicht beschädigt wird.   Belehren - so wurde es mir von den Angestellten erklärt.  ( habe nämlich ca 1500 DM umgetauscht bisher, FUNDMÜNZEN ! ! ! )

Beides Nein, bei uns wird nie per Hand gezählt, da Fälschungen nicht erkannt werden können!
Deswegen sind die Mitarbeiter verpflichtet die Überprüfung der Maschine zu überlassen, da hat sie dir Scheiße erzählt oder sich nicht an ihre Vorgaben gehalten. Die, die die Maschine nicht erkennt, werden per Hand behandelt Zwinkernd

Zu Zweitens, die Bundesbank muss keine veränderten oder manipulierte Stücke annehmen!
Bestes Beispiel, die ganzen Vergoldeten und "Farbmünzen", wo z.B. Reppa, MDM, Göde etc. vertreiben, haben alle ihren Status als Geld verloren, da sie manipuliert sind! Das war bei der DM schon so und ist beim Euro dasselbe.
LG Thomas

Offline
(versteckt)
#11
20. Januar 2017, um 20:53:33 Uhr

Ah...also das war mit "farblich verändert" gemeint? Naja...dann putze ich sie auch nicht mehr^^ Aber mit dem Drehmel ging das allerdings schnell und aus dem Ostseesand sahen die manchmal viel schlimmer aus, als die hier gezeigten...

Offline
(versteckt)
#12
20. Januar 2017, um 20:59:45 Uhr

Normale Alterserscheinungen, auch wenn wie bei uns, jahrelang falsch gelagert, macht nix aus Zwinkernd
Auch zum Beispiel alte angelaufene Silberfünfer, fallen nicht unter Farbverändert.
Aber alles was von irgendwelchen Pseudomünzhändlern veranstaltet wird, zählt zur Manipulation und auch noch einiges anderes.
Eigentlich eine Unverschämtheit, dass die Bundesbank, dem keinen Riegel vorschiebt!

Offline
(versteckt)
#13
20. Januar 2017, um 21:06:06 Uhr

Dann waren all meine Fundmünzen keine Fälschungen.
Und wurden jedes mal alle von Hand gezählt,  innerhalb von 5 Tagen ist der Betrag in  € auf meinem Konto gewesen. 

Klar, bei ersten Mal  (vor 5 Jahren) habe alle DM Münzen peinlichst gereinigt, weil ich gedacht habe, dass die durch den Zähler gehen.  Doch der Angestellte wollte nix davon wissen. 
Belehren "Nein , Diese Münzen gehen nicht durch den Zähler    Ausrasten  !
Die werden von Hand gezählt, dauert halt ein paar Tage,  machen Sie sich keine Sorgen " - und seit dem läuft es so. 

Grübeln Von Fälschungen höre ich zum ersten Mal 
Winken

Offline
(versteckt)
#14
20. Januar 2017, um 21:18:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von 15
Dann waren all meine Fundmünzen keine Fälschungen.
Und wurden jedes mal alle von Hand gezählt,  innerhalb von 5 Tagen ist der Betrag in  € auf meinem Konto gewesen. 

Klar, bei ersten Mal  (vor 5 Jahren) habe alle DM Münzen peinlichst gereinigt, weil ich gedacht habe, dass die durch den Zähler gehen.  Doch der Angestellte wollte nix davon wissen. 
Belehren "Nein , Diese Münzen gehen nicht durch den Zähler    Ausrasten  !
Die werden von Hand gezählt, dauert halt ein paar Tage,  machen Sie sich keine Sorgen " - und seit dem läuft es so. 

Grübeln Von Fälschungen höre ich zum ersten Mal 
Winken
Warst du überhaupt in einer Bundesbankfiliale?
So wie das sich anhört, warst du in deiner normalen Bank?
Die kann keine DM mehr mit Maschinen zählen, weil es die, bei denen nicht mehr gibt.
Die Bundesbank zahlt immer bar aus wenn du bei denen persönlich erscheinst, nur wenn du es per Post einschickst wird es überwiesen!
Von Fälschungen hörst du das erste mal? Entschuldige bitte, aber jetzt musste ich gerade schallend lachen Grinsend
Gerade zur DM Zeit kam vieles vom falschen Münzgeld aus Polen Zwinkernd
Nimm mir die Aussage bitte jetzt nicht übel, aber es war halt so.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor