[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Video zur Fundreinigung Teil 2

Gehe zu:  
Avatar  Video zur Fundreinigung Teil 2  (Gelesen 3764 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juni 2016, um 09:32:42 Uhr

Hallo Sondelkollegen,

der zweite Teil des Videos zum Thema Fundreinigung ist fertig:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=U7itXbm-Mxc


Viel Spaß!

Offline
(versteckt)
#1
19. Juni 2016, um 09:36:03 Uhr

Dann werde ich es mir gleich mal anschauen  Super Super

Offline
(versteckt)
#2
19. Juni 2016, um 10:38:59 Uhr

ein wirklich tolles video, wie immer, nur dieses mal wurden viele meiner fragen beantwortet. DANKE!!!

Offline
(versteckt)
#3
19. Juni 2016, um 11:23:41 Uhr

Gefällt mir sogar noch besser als das erste Video. Unterhaltsam und informativ  Super

Über ein weiteres Video, so wie angedeutet, dass das Thema Elektrolyse behandelt würde ich mich freuen Smiley

Offline
(versteckt)
#4
19. Juni 2016, um 20:15:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondengaenger86
dass das Thema Elektrolyse behandelt würde ich mich freuen

Das kannst du auch über Google, oder YouTube genauestens erfahren ZwinkerndZwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Juni 2016, um 20:26:14 Uhr

Danke für Euer Feedback! Elektrolyse wäre sicher noch mal ein Thema!

Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2016, um 10:07:13 Uhr

Ich musste lachen, als ein gewisser Günther, der im entsprechenden Forum als Drusus bekannt ist, erwähnt wurde. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2016, um 10:39:46 Uhr

Gut gemacht wie alle Videos. Meine Kritik: Dieses "ich sach mal/ sach ich mal.." in jedem zweiten Satz von marcus oder mehrfach in einem Satz nervt etwas... ja, ich weiß, ichh muss es mir ja nicht antun, ist aber mein empfinden...  Weise

Offline
(versteckt)
#8
20. Juni 2016, um 11:32:53 Uhr

schönes Video und informativ

über die paar Kleinigkeiten wie: im Winter höhere Luftfeuchtigkeit als im Sommer oder erst mal keine Handschuhe beim Umgang mit Ammoniak könnte man streiten, muss man aber nicht. Ich hätte einen größeren Topf zum Einkochen genommen so dass das Objekt vollständig mit Wachs bedeckt ist. "Draussen" ist beim Einkochen immer die richtige Option (droht meine Frau  Grinsend ) wegen dem geruchsintensiven Dampf. Ein kleiner Neodym am Bande erleichtert das Herausnehmen des Objektes aus dem heißen Wachsbad.

Daumen hoch und macht bitte schnell das Lyse Video, danke

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#9
20. Juni 2016, um 17:24:26 Uhr

coole Typen, macht Spaß zuzusehen. Kölschen Dialekt höre ich auch gerne  Zunge

Offline
(versteckt)
#10
20. Juni 2016, um 18:35:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von d.kuebitz
Ich musste lachen, als ein gewisser Günther, der im entsprechenden Forum als Drusus bekannt ist, erwähnt wurde.
Ich weiß ja nicht, wer dieser "Günther" ist, aber mit "Drusus" fühle ich mich schon angesprochen und habe mir daher auch das Video gleich mal angesehen. Zwinkernd Schön gemacht und sehr informativ.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass sich die Anschaffung eines Bratenthermometers für das Schmelzbad wirklich lohnt. Man kann so das Bad ziemlich stark erhitzen, ohne dabei den Brennpunkt zu überschreiten. Das hat den Vorteil, dass es umso dünnflüssiger wird, ja heißer es ist und somit schneller in jede Pore des Objektes eindringt. Der zweite Vorteil ist, dass man es so wieder kontrolliert bis fast vor den Schmelzpunkt abkühlen lassen kann. Somit verbrennt man sich beim Raustun nicht ganz so leicht die Finger und das eingedrungene Paraffin bzw. Wachs ist schon wieder relativ dickflüssig und läuft somit nicht aus dem Objektinneren.

Aus eigener Erfahrung (*) würde ich auch sagen, dass man ein größeres Objekt, wie eine Kanonenkugel nicht unbedingt länger baden muss als einen Armbrustbolzen.  Vorausgesetzt, man verwendet ein entsprechend größeres Wasservolumen. Einer 9cm Kanonenkugel spediere ich z.B. immer satte 3l Wasser.

(*) OK, das sind jetzt nur 11 Jahre, aber meine erste so konservierte Kanonenkugel sieht seit einem Jahrzehnt immer noch prima aus.

Viele Grüße,
Günter

PS: @Elvis: für einen Laien einfach so frei vor der Kamera zu sprechen ist nicht leicht. Das hat Markus schon gut gemacht. Er ist ja "nur" der Fachwissen-Gast und kein erfahrener Redner oder Moderator.

Offline
(versteckt)
#11
20. Juni 2016, um 19:16:18 Uhr

ja doch. ich könnte das auch nicht so ohne weiteres. es fällt mir nur eben extrem auf und soll nicht abwertend verstanden werden.... Smiley wie schon geschrieben: sehr informative videos!

Offline
(versteckt)
#12
20. Juni 2016, um 19:22:32 Uhr

Is mir ned aufgefallen, ich habe auf das Wissen geachtet, das der Markus vermittelt hat- kommt eben drauf an worauf man den Fokus richtet Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
20. Juni 2016, um 19:42:22 Uhr

Außerdem eignet sich ein alter Spargelkochtopf mit Gittereinsatz hervorragend zum Einkochen.
Nicht wahr Günter?

Offline
(versteckt)
#14
20. Juni 2016, um 19:46:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Außerdem eignet sich ein alter Spargelkochtopf mit Gittereinsatz hervorragend zum Einkochen. Nicht wahr Günter?
So ist es. Das war einer der besten Wühler-Tipps. Von selbst wäre ich nicht darauf gekommen, da wir sowas nicht im Haushalt haben (obwohl meine Frau und ich gerne Spargel * essen). Also hab ich mir einen bei eBay für wenig Geld ersteigert.

Viele Grüße,
Günter

* schlechte Nachricht für Popper - es ist wieder Spargelzeit! (aus einem Uralt-MAD) Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

spargeltopf.jpg
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor