[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 6 Pfünder von gestern

Gehe zu:  
Avatar  6 Pfünder von gestern  (Gelesen 874 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2013, um 18:20:27 Uhr

Hallo,
gestern kam mal wieder ein 6 Pfünder.
2400g hat die "Kleine"
Zeitstellung 30 jähriger Krieg oder Spanischer Erbfolge Krieg, müsste eine Bayerische sein.
lg Thomas

PS: Jürgen ich denk an dich, die Bilder dieser und der letzten Kugeln schick ich dir demnächst Super

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0334.jpg

« Letzte Änderung: 06. April 2013, um 18:22:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. April 2013, um 18:23:26 Uhr

Glückwunsch zur 6 Pfünder  Super

bekomme ich ein Bild für meine DB ?

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. April 2013, um 18:30:36 Uhr

PS: Jürgen ich denk an dich, die Bilder dieser und der letzten Kugeln schick ich dir demnächst {alt}
Volle Auflösung oder runtergerechnet?
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#3
06. April 2013, um 18:39:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von sammlealles
PS: Jürgen ich denk an dich, die Bilder dieser und der letzten Kugeln schick ich dir demnächst {alt}
Volle Auflösung oder runtergerechnet?
lg Thomas


Auflösung ist egal solange man keine Pixel sieht  Grinsend

Danke Thomas Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
06. April 2013, um 22:48:35 Uhr

Hallo Thomas,

schönes Kügelchen mal wieder – faszinierend, wie konservierend so eine Kalkkruste wirkt!

Aaaaber ich muss jetzt einfach mal eine Lanze für eine bisher vernachlässigte "Gattung" brechen. Das hier ist wohl kein Sechspfünder, sondern eher ein Fünfpfünder – genau wie die zwei kleineren Kugeln, die ich mit dir zusammen fand. Ich denke 30JK ist hier zeitlich ganz passend. Da hat man die Geschütze noch nicht nach "Pfündern" benannt, wie es dann im Laufe des 18. Jh. geschah. Im Prinzip ist das eine Kugel aus einer Viertelschlange (Quartierschlange oder auch lange Falkone/Falkaune) – siehe auch Anhang.  

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

art-17jh-3.jpg
Offline
(versteckt)
#5
06. April 2013, um 22:55:30 Uhr

tja Günter, ich war die ganze Zeit schon am überlegen weitere Kategorien in der Kugel DB anzulegen.
Das wird jetzt auch bald umgesetzt, bin für jeden Tipp von Dir dankbar Zwinkernd

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#6
06. April 2013, um 23:06:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
tja Günter, ich war die ganze Zeit schon am überlegen weitere Kategorien in der Kugel DB anzulegen.Das wird jetzt auch bald umgesetzt, bin für jeden Tipp von Dir dankbar
Das ist echt nicht einfach, da sich das ja im Laufe der Jahrhunderte bzw. je nach Nation öfters geändert hat. Gerade bei Kanonenkugeln, deren genaueren Ursprung man nicht weiß, wird's schwierig. Ein Sechspfünder aus den Koalitionskriegen mit unsichtbarem dicken Gusslunker in Innerem könnte durchaus auch nur auf ca. 2,4kg kommen.

Am einfachsten wäre es, wenn Du die Vollkugeln in cm-Bereiche einteilst. Der Durchmesser musste immer halbwegs passen, das Gewicht konnte abweichen - aufgrund Gussfehler oder Material (Stein, Blei, Eisen oder Schlacke). Bei Kugeln, von denen bekannt ist, dass sie z.B. aus dem Siebenjährigen Krieg oder aus den Koalitionskriegen stammen, kannst ja dann die "-Pfünder" Bezeichnung neben das entsprechende Ausstellungsstück schreiben.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor