| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2011, um 19:39:56 Uhr
|
|
|
hallo leute! endlich ist der acker trocken aber die kartoffeln sind immer noch drin.das heisst wieder nur die spuren ablaufen. egal,14 uhr los gehts.nach der 5. murmel bricht mir der spaten ab,sch.... also nach hause,sind gott sei dank nur 5 min fahrzeit,neuen spaten holen. danach war ich noch ca 1,5 stunden unterwegs und allerhand kam zum vorschein. unten rechts die kleine find ich putzig. ist das kinder-kaliber? gruss rollenheini
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_5628.JPG IMG_5629.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2011, um 19:45:31 Uhr
|
|
|
Hallo Das ging mir auch mal so in einem Wald da lagen auf jedem meter solche spitzen Bleigeschosse  Woher die stammen weis ich nicht aber das war schon seltsam. Ich war der Meinung das solche Geschosse zur Jagt benutzt wurden. Aber bei der Menge  LG Selu
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2011, um 20:02:47 Uhr
|
|
|
die rechten sind alles Minié-Geschosse 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2011, um 20:08:12 Uhr
|
|
|
Inzwischen hab ich auch schon ein paar von den Bleigeschossen unterschiedlichster Größen. Hab mich trotzdem gefreut zumal ees meine ersten waren. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. September 2011, um 22:34:18 Uhr
|
|
|
Die gehören wohl zu den allerersten Hülsengeschossen ( Repertierern ) Krieg gegen den Erzfeind 1870-1871 oder so ! Habe die Dinger auch schon gefunden. Aber sicherheitshalber nochmal einen Spezialisten konsultieren. Wäre selbst froh wenn das jemand 100% einordnen könnte ! MfG Maulwurf 64 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 04:46:40 Uhr
|
|
|
Hi,
welchen Durchmesser haben die "spitzen Dinger" denn ?
6 ein Drittel mm gab es bei antiken Luftgewehren (Unterhebelspanner) um 1890 herum.
Gruss,
Gold
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 09:06:37 Uhr
|
|
|
von 12 - 16 mm von jedem etwas
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_5633.JPG
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 13:06:24 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von ichdaace250 die rechten sind alles Minié-Geschosse 
|
| | |
Sind keine Minié Geschosse sondern jagdliche Thouvenin/Dornbüchsengeschosse, Zeit ca. 1850-1890. Zu erkennen an dem Absatz an der Spitze, kommt vom laden mit dem Ladestock. Vermutlich war da mal ein Schießstand (alte Kneipe in der Nähe?) Mit dem Krieg 1870/71 haben die auch nichts zu tun. Schöne Grüße vom Insurgenten
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 19:23:40 Uhr
|
|
|
so ,noch mal eine zugabe dieses mal nicht nur geschosse. der knopf ist auch fast tot.vieleicht weiss jemand ,was das fürn knopf ist?
Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_5637.jpg IMG_5638.jpg IMG_5640.jpg IMG_5642.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 19:52:10 Uhr
|
|
|
hast du am wochende lust rollenheini mal runde zu starten mit mir hab lust mal zu graben was ich eingltlich schon die ganze woche mache aber egal naja gut meld dich mal morgen so aend um 7 bei mir mal absprechen ob es was wird oder nicht kannst du mir da einen von deinen spaten mitbringen gut bis dann
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 19:52:47 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von insurgent Sind keine Minié Geschosse sondern jagdliche Thouvenin/Dornbüchsengeschosse, Zeit ca. 1850-1890. Zu erkennen an dem Absatz an der Spitze, kommt vom laden mit dem Ladestock. Vermutlich war da mal ein Schießstand (alte Kneipe in der Nähe?)
Mit dem Krieg 1870/71 haben die auch nichts zu tun.
Schöne Grüße vom Insurgenten
|
| | |
Das könnte in meinem Fall hinkommen. Zumindest mit der Kneipe/ altes Fuhrwerk das es schon verdammt lange gab. Gruß Selu
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 19:58:46 Uhr
|
|
|
Aber Selu wir wissen doch beide, das wie in deinem Fall, der Wald schon immer Jagdgebiet war. Oder redest du von was anderem? Gruß Janek
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 20:02:08 Uhr
|
|
|
Ne ich rede nicht von dem Wald vom we sonder von einem anderen (Neuhof) wenn de noch so ein paar Geschosse brauchst gehen wir is we mal hin wenn de nicht arbeiten musst.
LG Selu
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 20:05:17 Uhr
|
|
|
moin moin ja könnten wir machen, aber mir passt halt nur sonntag nachmittag wir müssen sowieso mal labern wegen ausleihen und so
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
07. September 2011, um 22:10:34 Uhr
|
|
|
Selu, Janek, Clemens, Rollenheini: Ihr wisst aber schon, dass ihr eure Privatgespräche über das foreninterne Postsystem abwickeln könnt und nicht damit das Forum zuspammen müsst?
Gruß Oetti1
|
|
|
|
|