[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Dringend Frage zu Kanonenkugel

Gehe zu:  
Avatar  Dringend Frage zu Kanonenkugel  (Gelesen 684 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. November 2014, um 09:54:05 Uhr

Hallo

Ich bin etwas in Eile, da ein Arzttermin bevorsteht. Gestern Nachmittag auf dem Spaziergang mitFrau und Hund, habe ich vor einer Haustüre, eine Eisenkugel am Boden liegen gesehen. Scheint als Dekor dort zu sein in einer Steinschale. Sofort geklingelt, aber niemand Zuhause. Also Adresse aufgeschrieben und abends versucht anzurufen, da ich die Kugel kaufen möchte. Leider haben die kein Telefon. Das Haus ist mitten in einem alten Dorfkern, wo sich Franzosen und Österreicher um 1800 die Köpfe  eingeschlagen haben.

Ich habe die Kugel in die Hand genommen und näher angeschaut. Auf die Schnelle habe ich keine Delle erkennen können. Die Kugel ist relativ gross, einiges über 10cm im Umfang. Sie ist komplett rund und nicht verkrustet, einfach mit Rost bedeckt. Werde am Nachmittag nochmals vorbeigehen und versuchen etwas mehr herauszufinden. Was denkt Ihr, ich habe etwas Bedenken weil die Kugel, keine (habe jetzt gerade den Namen vergessen) Flache Stelle von dem Gusszapfen hat. Ist das üblich so?

Gruss Hadrian

(versteckt)
04. November 2014, um 10:07:29 Uhr

Gibts auch ein  Bild der Kugel ?

Hinzugefügt 04. November 2014, um 10:07:55 Uhr:

Gibts auch ein  Bild der Kugel ?

04. November 2014, um 10:59:03 Uhr

Leider noch nicht. Hatte Händy dabei, ich dämlicher Arsch hatte es vor Aufregung vergessen, ein Bild zu machen. Heute NM komme ich mit Kugel oder Bild Nachhause.

Gruss

(versteckt)
04. November 2014, um 14:17:54 Uhr

Flache Stelle und Gussnaht muss nicht sein. Manche Kugeln wurden so gut nachbearbeitet, dass sie absolut rund und glatt sind.

Die beschriebene Optik gefällt mir allerdings gar nicht, zumal es auch genug Eisenkugeln gibt, die keine Kanonenkugeln sind. Hier helfen nur Fotos und exakte Maße/Gewicht weiter - alles andere ist Kaffeesatzlesen!

Viele Grüße,
Günter

04. November 2014, um 16:40:11 Uhr

Danke für die Infos

Wir waren heute wieder dort, leider wieder niemand Zuhause. Der Nachbar machte Ärger, da er uns gestern schon gesehen hat. Er wollte die Polizei rufen, wenn wir nicht verschwinden würden. Als ich ein Foto machen wollte wurde er rabiat. Er dachte wohl ich würde die Türe fotografieren. Eine Aufklärung war mit dem bösen Mann nicht möglich. Ok, ich verstehe das, da täglich eingebrochen wird und die Polizei aufgerufen hat alles zu melden was merkwürdig erscheint.

Trotzdem gebe ich nicht auf, morgen lege ich einen Zettel und meine Adresse in den dortigen Briefkasten, mit der Bitte die Kugel genauer ansehen zu dürfen. Auch versuche ich es am Wochenende nochmals mit klingeln an der Tür, oder ich melde mich bei einem anderen Nachbarn an. Ist schon Witzig, das alles wegen einer Kugel. Ich habe heute aber nochmals einen Blick darauf geworfen, sie scheint makellos zu sein, was ja überhaupt nicht passt. Ich melde mich wieder, wenn ich sie oder Bilder davon habe. Alles andere macht wirklich keinen Sinn. Das es eine Echte ist glaube ich in der Zwischenzeit auch nicht mehr, aber mal schauen, was am Wochenende rauskommt.

Gruss Hadrian

(versteckt)
04. November 2014, um 16:41:59 Uhr

Wünsche Dir viel Erfolg          Super

Gruß xp 68

(versteckt)
04. November 2014, um 16:57:56 Uhr

@Libanese

worum gehts Dir den bei der Kugel ?
nur um das Wissen das sie echt ist oder willst Du sie dem Besitzer abschwatzen Grinsend

mein Nachbar hat seit Jahren 3 K-Kugeln im Vorgarten liegen, hat er mal aus Mallorca mitgebracht, die rosten so schön vor sich hin  Grinsend

Gruss Cannonball

04. November 2014, um 17:18:11 Uhr

Hi

Nein abschwatzen will ich sie nicht. Ich würde sie gerne abkaufen. Meine ersten Bedenken waren weil sie so schön rund ist und keine Dellen hat, oder eben auch keine Gussnaht hat. Gunter hat das schon geklärt, nochmals Danke.

Wenn er sie hergibt werde ich sie nehmen und ihm ein paar Euros geben, ausser er besteht auf geschenkt Lächelnd sollte sie nicht echt sein landet sie im Gärten und je länger sie dort liegt um so echter wird sie Frech mindestens in 300 Jahren!

Ach ja und Dringend war es weil ich dachte, die Sache sei heute Nachmittag gegessen. Mit dem unfreundlichen Nachbar haben wir nicht gerechnet.

Gruss Hadrian

« Letzte Änderung: 04. November 2014, um 17:21:55 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version