Hallo
Danke an Alle für die Gratulationen !
Ja, das ist wirklich ganz was Besonderes wenn man so kurz vor Weihnachten noch ein Geschenk von der Erde bekommt.

@Drusus - die hab ich bei mir daheim auf dem Schlachtfeld des österr. Erbfolgekrieg gefunden. Passt also zu deiner Vermutung, dass die vor den Gribeauval System ist. Müsste das Valliere's System von 1732 sein und stammt wohl von ner Waffenlieferung der Franzosen an ihre bayrischen Verbündeten, denn bei der Schlacht waren keine Franzosen dabei.
@ Indi - Nee, der is mir nich begegnet. Der hat wohl die Kugel dort für mich plaziert bevor er zu dir rauf ist um dir dein Trommelblech zu bringen oder bevor er Wühler's Tschakoblech abgelegt hat.

@ Laubtaler - die Schnallen musste ich nicht restaurieren, die sind auch so schon schön genug. Hab die nur mit Wasser und ner weichen Bürste von Dreck befreit und so lass ich die nun. Bilder davon ab ich angehängt.
@ nemesi - dann mußt du etas weiter wegfahren um so Kanonenkugeln zu finden. Ich hab auch nicht alle meine Kugeln bei mir daheim gefunden, sondern bin da auch manchmal sehr weit von daheim weg um welche zu finden.
So, nun wünsche ich allen nen schönen Weihnachtsabend und schöne Feiertag, ausserdem jedem der Sondeln geht viel Glück und viele schöne Funde !
Servus !
Rizzo