[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Granatkugelernte

Gehe zu:  
Avatar  Granatkugelernte  (Gelesen 3926 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. Dezember 2014, um 19:59:24 Uhr

Das hat sich gelohnt  Cool

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF3211 - Kopie.jpg
drei.jpg

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, um 20:07:30 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 20:07:26 Uhr

Na Donnerwetter ! Schockiert Wo warst du noch gleich suchen ?

Gruß Michael

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 20:09:47 Uhr

Servus,

schöne Kullern! Ich hab noch nicht eine gefunden.

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 20:12:22 Uhr

lieber finden als restaurieren Zwinkernd

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 20:16:12 Uhr

Na, da war aber mehr als einer beteiligt! Zwinkernd

Was sind denn das genau wie Geschosse und aus welchem Konflikt?

Schöne Ausbeute!

Viele Grüße,
Günter

06. Dezember 2014, um 20:26:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Na, da war aber mehr als einer beteiligt! Zwinkernd

Was sind denn das genau wie Geschosse und aus welchem Konflikt?

Schöne Ausbeute!

Viele Grüße,
Günter

War eine internationale Gruppenaktion auf einem 1864 Schlachtfeld. Die Granaten sind 12, 24 und 84 Pfünder.

Bin froh, das ich keine 84 Pfünder sondern nur eine 24 Pfünder ausbuddeln durfte Cool

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 20:28:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Was sind denn das genau wie Geschosse
ja das würde mich auch interessieren und wie tief lagen die Kugeln ?

und Glückwunsch zu den Funden Super

Gruss Cannonball

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 20:34:54 Uhr

bist du den Wahnsinnig ,so viel Kanonen Kugeln auf einmal habe ich in Jahren zusammen hier im Forum gesehen,wow da werden aber einige vor Neid platzen,also ich würde mich schon freuen wenn ich eine finden würde.
aha international Gruppenaktion,darf man erfahren was damit passiert,teilt ihr die euch auf oder kommen die wohin,
Gratuliere und danke für die Bilder
gruß schwingi

06. Dezember 2014, um 20:35:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
ja das würde mich auch interessieren und wie tief lagen die Kugeln ?

und Glückwunsch zu den Funden Super

Gruss Cannonball

Meine 24 Pfünder lag so bei 50/60 cm. Die 84 Pfünder bei 80 cm.

Habe auch einen großen Splitter einer 84 Pfünder aus gut 70 cm rausgeholt.

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 21:01:38 Uhr

Okay, wie darf ich das mit den "Pfündern" verstehen? Bei Granaten ist das ja immer so eine Sache: die meisten wurden anhand des Kalibers der steinernen Vollkugel bezeichnet, wenige nach dem der gusseisernen (und wieder andere in Zoll, aber das ist ja hier uninteressant).

Ich tippe mal dass hier das Kaliber der gusseisernen Vollkugel gemeint ist, denn ein 84-Pfünder in Stein ist ja nahezu unmöglich zu der Zeit. Auf Bild 2 sieht man dann wohl alle drei Kaliber, oder?

Kannst Du noch was zur Kugel ganz links auf Bild 1 sagen? Ist da ein kleines Stück rausgeflogen?

Viele Grüße,
Günter 

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2014, um 21:02:07 Uhr von (versteckt) »

06. Dezember 2014, um 21:35:37 Uhr

Hallo Günter, meinst Du mit Kaliber nich ehert Gewicht..

die 84 pünder könnte gut 42 kg Gewicht wiegen, hatte ja heute eine in den Händen. Irre

Bei Kugel links ist schon ein Stück Rostpanzer abgesprengt und man sieht eine fast perfekte Kugeloberfläche...

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 22:03:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Hallo Günter, meinst Du mit Kaliber nich ehert Gewicht..
Die Kaliberbezeichnung der Artillerie war ja im 19. Jh. i.d.R. das Gewicht. Und zwar bei Kanonen eben das der entsprechenden Vollkugel aus Eisen. Aber bei Mörsern und Haubitzen war das schon komplizierter. Zum einen wurde da schon modern der Kugeldurchmesser in Zoll verwendet, aber meist wurde auch hier noch von "Pfündern" gesprochen, wobei jedoch nie das Gewicht der Hohlkugel (Bombe oder Granate), sondern immer das einer passenden Vollkugel verwendet wurde (auch wenn diese gar keine solchen verschossen). Und um das ganze noch komplizierter zu machen, wurden manche Geschütze nach dem Gewicht der Stein- und andere nach dem der Eisen-Vollkugel bezeichnet. So hat eine napoleonische, französische 24-pfündige Haubitze tatsächlich in etwa das gleiche Kaliber wie eine österreichische 7-pfündige, da erstere in Eisen und zweite in Stein gemessen wurde.

Wenn Du nun das echte Hohlkugelgewicht in Pfund angibst, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Dann hat eine mit 12kg wohl so in etwa 16,5cm Durchmesser, was einer 10-Pfund-Haubitze (preußisch, in Steinkaliber) aus napoleonischer Zeit entspräche.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
06. Dezember 2014, um 23:58:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
War eine internationale Gruppenaktion auf einem 1864 Schlachtfeld. Die Granaten sind 12, 24 und 84 Pfünder.

Bin froh, das ich keine 84 Pfünder sondern nur eine 24 Pfünder ausbuddeln durfte Cool

Und keine schönen Bleigeschosse?

Gruß
kugelhupf

(versteckt)
07. Dezember 2014, um 00:29:53 Uhr

Wow, das  nenne ich mal eine Ausbeute. Ich hoffe das man die eine oder andere im Restaurierten Zustand sieht.
Gruss Tigersteff

(versteckt)
07. Dezember 2014, um 09:40:26 Uhr

Glückwunsch

eigentlich etwas unverschämt gleich so viele  Schockiert

ich bin immer noch bei meinem Jahresziel von einer Kugel

das ich jetzt schon 2 Jahre vor mir her schiebe und so wie es ausschaut habe ich mein

Jahresziel für nächste Jahr immer noch auf meiner Liste  Down

keine sollte sagen das ich nicht alles probiert habe aber wenn ich nach den Geschichtsbücher gehe

und ich auf einem angeblichen Schlachtfeld stehe und ich nur 3 Musketenkugel finde da kann was nicht stimmen Schockiert Schockiert

das Dorf wurde in Schutt und Asche gelegt es stand nur noch die Kirche  Schockiert und im Umkreis jeden Hang und Hügel davor und dahinter

abgesucht Bergziegen ähnlich durch die Pampas gerobbt und nichts gefunden  Weinen Weinen

werde langsam Müde  Kaffee

aber wenn ich mir vorstelle ich müßte die ganzen Kugeln im Rucksack über einige km zum Auto tragen

da wäre ich mindestens genau so fertig wie wenn ich nichts gefunden hätte  Grinsend Grinsend

na Glückwunsch nochmal zu dem Hammer Fund

Gruß Andreas

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version