[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel (Vierpfünder?) und evtl. ein Hohlkugelbruchstück?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel (Vierpfünder?) und evtl. ein Hohlkugelbruchstück?  (Gelesen 453 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. August 2024, um 14:11:11 Uhr

Hallo,
heute morgen gab es auf einem Feld diese Kugel - damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet (erst hinterher ist mir eingefallen, dass ich in der Ecke auch zwei napoleonische Artilleristenknöpfe und mehrere Kanonenzünder gefunden hatte).

Durchmesser ist 79 mm, Gewicht 1880 g - gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Vierpfünder sein könnte?

Und dann wäre da noch dieses Bruchstück, schlecht fotografiert, ich weiß.
Ca 51 /45 mm, die Dicke ist 23 mm. Kugelförmig gewölbt - Könnte das von der Dicke her ein Stück von einer Hohlkugel sein?

Schönes WE und Grüße!
TTT

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kanonenkugel 8_24 (1).jpg
Kanonenkugel 8_24 (2).jpg
Kanonenkugel 8_24 (3).jpg
Kanonenkugel 8_24 (4).jpg
Kanonenkugel 8_24 (5).jpg
Kanonenkugel 8_24 (6).jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. August 2024, um 15:12:44 Uhr

Der Durchmesser der Kugel ist zwar ein klein bisschen zu niedrig für einen französischen Vierpfünder nach Lehrbuch - dieser sollte 82mm haben und 2kg wiegen - ich denke aber dennoch, dass es sich um einen handelt. Das war damals keine Raketenwissenschaft.

Und das Bruchstück ist ein Hohlkugelsplitter. Genaure Bestimmung leider unmöglich, aber die Chance ist dann natürlich groß, dass es von einer Granate eines Obusier de 6 pouces Gribeauval stammt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. August 2024, um 19:03:45 Uhr

Allerbesten Dank! Dann bin ich gespannt, ob auf dem Feld vielleicht noch eine oder zwei liegen...

Offline
(versteckt)
#3
17. August 2024, um 19:14:23 Uhr

Glückwunsch zur Kugel.
Wird Zeit auch mal wieder eine zu finden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. August 2024, um 07:57:59 Uhr

Gestern noch einmal auf dem selben Acker - und gleich das erste Signal war ein weiteres Hohlkugelstück, diesmal mit einer Dicke von 28 mm.
(Danach eineinhalb Stunden fast nur Müll...)
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hohlkugelstück 1.jpg
Hohlkugelstück 2.jpg
Hohlkugelstück 3.jpg
Offline
(versteckt)
#5
19. August 2024, um 08:39:47 Uhr

Glückwunsch zur Kugel. Super
War da mal ein Scharmützel, dann bist du wohl an der richtigen Stelle wo die Kugeln eingeschlagen sind. Wie tief lag die Kugel denn ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
19. August 2024, um 09:31:25 Uhr

Die Franzosen waren, glaube ich, zwischen 1808 und 1813/14 bei uns stationiert. Im Kontext der Befreiungskriege gab es schon militärische Auseinandersetzungen nach Leipzig - aber die Knopffunde auf den Feldern hier hatte ich immer eher so interpretiert, dass die Truppen dort exerziert hätten.
Sprengstücke von Hohlkugeln sind aber vielleicht doch eher ein Hinweis auf Kampfhandlungen.

Die Kugel lag nicht supertief für eine Kanonenkugel, vielleicht 25 cm.

Offline
(versteckt)
#7
19. August 2024, um 18:49:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von TTT
ber die Knopffunde auf den Feldern hier hatte ich immer eher so interpretiert, dass die Truppen dort exerziert hätten. Sprengstücke von Hohlkugeln sind aber vielleicht doch eher ein Hinweis auf Kampfhandlungen.

Da kann genauso gut scharf trainiert worden sein. Wenn es dort ein Gefecht gegeben hat, sollten zumindest auch vermehrt Musketenkugeln auftauchen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. August 2024, um 11:18:45 Uhr

Guter Punkt.
Die Musketenkugeldichte ist nicht überdurchschnittlich hoch - dann bleibt es vorerst bei der "Übungsfeldhypothese" Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor