[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

kanonkugel?

Gehe zu:  
Avatar  kanonkugel?  (Gelesen 988 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Juli 2013, um 20:26:50 Uhr

hallo, hier ein bild von meinen eisenkugeln. denke das es kanonkugeln sind, bin mir aber nicht sicher.
mfg daniel

Hinzugefügt 29. Juli 2013, um 20:42:00 Uhr:

das bild ist von den kugeln die ich bis jetzt gereinigt habe, insgesamt sind es 18kugeln bei 3 sondengängen in einem alten Steinbruch. sonst ist da nur müll rumgelegen. deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Kanonenkugeln sind...

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ST830273.JPG

« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, um 20:42:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. Juli 2013, um 20:47:22 Uhr

Moin,

Tolle Funde Lächelnd

hast du mal ein paar Daten für uns(Gewicht + Durchmesser oder Umfang)

weiterhin gut Fund
Gruss Dr.Cox

29. Juli 2013, um 21:12:33 Uhr

eine waage habe ich leider nicht, kann die Woche aber mal nachwiegen. mit meterstab grob gemessen:
die grossen ca. 64mm, mittlere 55mm und die kleine 50mm. war auf der seite Kanonenkugeln.de . könnte eigentlich passen.
das komische ist nur das die kugeln alle ziemlich an der Oberfläche lagen.
auf den Steinbruch bin ich gekommen, durch recherche, dort wurde nach dem wk2, kriegsschrott von den amis gesprengt. 
denke aber mal nicht, das mit denen im wk2 rumgeschossen wurde...

(versteckt)
29. Juli 2013, um 21:17:04 Uhr

Hallo Denny,
möglicherweise Kugeln einer Kugelmühle. Fundort Steinbruch deutet darauf hin. Siehe auch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelm%C3%BChle

Gruß xny

29. Juli 2013, um 21:32:13 Uhr

danke für den link xny, auch wenn du meine träume damit zerstört hast.. lol
und danke für die glückwünsche dr.cox. die ersten die ich bis jetzt für einen fund gehört habe. kann mich hier ja bei uns aufm kaff sonst niemandem mitteilen fürs sondeln interesiert sich hier sonst keiner, auser die jäger und förster, die ca. alle 15m auf ihren Hochsitzen anzutreffen sind...

Hinzugefügt 29. Juli 2013, um 21:33:14 Uhr:

« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, um 21:33:14 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
29. Juli 2013, um 21:51:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von xny
möglicherweise Kugeln einer Kugelmühle. Fundort Steinbruch deutet darauf hin
Hab ich leider auch gleich gedacht, als ich das mit dem Steinbruch las.

Insb. die linke Kugel aus der zweituntersten reihe sieht mir sehr unrund aus und würde die Theorie somit auch bestätigen.

Hier mal ein paar Kugelmühlenkugeln.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugelmuehlenkugeln.jpg
29. Juli 2013, um 22:03:17 Uhr

jep. das past, leider. jetzt weiss ich bescheid.
die amis sind ja früher von haus haus gezogen, und haben alles waffenähnliche eingezogen und dann gesprengt, dachte schon das die kugeln vielleicht 1945 von einem Sammler abgegeben wurden und dann einfach mit auf den haufen gelegt worden sind, der dann gesprengt wurde. aber das mit der Kugelmühle scheint mir leider plausibler zu sein.
danke für eure  hilfe.
mfg daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version