| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Februar 2015, um 08:56:27 Uhr
|
|
|
Hallo zusammen, gestern fand ich diese Musketenkugel...sie hat allerdings nur einen Durchmesser von 12mm. Ich frage mich ob sie vielleicht von einer Pistole stammt...? Ihr wisst doch da sicher mehr...vielen Dank schon mal.  Gruß Suchgesicht
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 1x.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Februar 2015, um 11:11:56 Uhr
|
|
|
Hi,
vermute schon dass das eine Pistolenkugel ist. Ich hab auch von den gleichen schon 3 in einem Loch gefunden. Und die sehen wirklich identisch aus mit der die du hast.
Gruß GB
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Februar 2015, um 12:03:11 Uhr
|
|
|
Eine einzelne Kugel genau zuzuordnen, ist schwierig, es gibt ja auch verschiedene Schrotgrößen aus allen Jahrhunderten. Daneben gibt es auch Armeepistolen mit 20mm Kaliber. Wenn man Kugeln von einem bestimmten Schlachtfeld hat, kann man vorsichtige Zuordnungsversuche wagen. Z.B. anhand folgender Adresse: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.engerisser.de/Bewaffnung/Kaliber.html Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/kalibertabellen_und_abmessungen_fur_feuerwaffen_von_1600_bis_1650-t24363.0.html Gruß kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Februar 2015, um 14:26:27 Uhr
|
|
|
Aber ist 12mm nicht ein bischen groß für Schrot? Denke schon es ist ein Einzelgeschß...
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Februar 2015, um 14:36:54 Uhr
|
|
|
Nur mal so als Anmerkung: ich würde nicht das Bleioxid runterkratzen. Das ist etwas ungesund und schöner sieht so eine entpatinierte Kugel auch nicht aus!
Ich denke, das hier gezeigte Stück ist von einem zivilen Jagdgewehr, sofern da kein Schlachtfeld war.
Viele Grüße, Günter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
14. Februar 2015, um 16:25:32 Uhr
|
|
|
Es gibt sogar einzelne Schrotkugeln. Aber du hast recht, Drusus, ich kenne auch nur Postenschrot bis 9mm und dann nur noch die einzelnen.
Gruß kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Februar 2015, um 20:18:20 Uhr
|
|
|
@Drusus @Kugelhupf Ein Schlachtfeld war zumindest meines Wissens da nicht. Die Kugel habe ich nur mit einer feinen Messingdrahtbürste unter Wasser behandelt...dieses Ergebnis wollte ich so eigentlich gar nicht.  euch für die Auskünfte...wie immer Verlass auf euch. 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Februar 2015, um 20:40:03 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Suchgesicht Die Kugel habe ich nur mit einer feinen Messingdrahtbürste unter Wasser behandelt
|
| | |
Nimm zukünftig eine alte Handbürste. Die macht dann nur den Dreck weg. Die Kugel(n) zuvor am besten noch ein paar Tage in Wasser mit etwas Spüli einweichen. Aber gut, dass Du das unter Wasser gemacht hast - so hast Du wenigstens keinen Bleioxidstaub eingeatmet. Viele Grüße, Günter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Februar 2015, um 20:55:53 Uhr
|
|
|
Danke für den Tipp Günter...werde ich bei der nächsten versuchen.
Gruß Wolfgang
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Februar 2015, um 21:55:28 Uhr
|
|
|
Ich spüle meine auch nur mit Wasser ab, oder lass sogar die Erde noch dran!
Gruß kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. Februar 2015, um 22:07:23 Uhr
|
|
|
@Kugelhupf Du hast wahrscheinlich auch nen Eimer voll... Wede ich wohl ab jetzt auch so machen, war ja erst meine zweite... 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Februar 2015, um 10:19:03 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Suchgesicht @Kugelhupf Du hast wahrscheinlich auch nen Eimer voll... Wede ich wohl ab jetzt auch so machen, war ja erst meine zweite...
|
| | |
Guck mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/antike_schusswaffen_munition/und_ich_freu_mich_immer_noch_uber_jede_kugel-t86527.0.html;msg875778#new Hab aber noch mehr Gruß kugelhupf
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
16. Februar 2015, um 10:34:01 Uhr
|
|
|
Ja genau...so ungefähr hab ich mir das gedacht. Das wird bei mir noch n Weilchen dauern... 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
06. März 2015, um 20:49:17 Uhr
|
|
|
Ich habe auch gerade 2 12mm-Kügelchen gefunden. Ne Schlacht hat hier nicht stattgefunden. Also höchstwahrscheinlich Jagdwaffe. Hier noch ein Foto von meinen kleinen Süßen 
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 1.jpg
|
|
|
|
|
|