[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Meine ersten Kartätschenkugeln?

Gehe zu:  
Avatar  Meine ersten Kartätschenkugeln?  (Gelesen 1221 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Dezember 2014, um 20:48:19 Uhr

Abend,

ich habe neulich diese beiden Kugeln im Wald gefunden.
Jetzt meine Frage sind die beiden Kartäschen (was ich vermute) oder nicht.
Seltsam ist nur die geringe Zahl von zwei Stück die wurden doch in massen verschossen.
Ich habe das Gebiet auch gründlich abgesucht.
Mir ist in dem Gebiet auch nichts von Kämpfen bekannt deshalb wäre wenn möglich eine zeitliche Einordung interressant.
Der Durchmesser beträgt nach dem groben entrosten ca 20mm.

Gruß Selu

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00072.JPG
(versteckt)
04. Dezember 2014, um 20:52:36 Uhr

Hmm, ohne das für das Gebiet Kämpfe bekannt sind, würde icherst einmal dazu tendieren, dass diese Kugeln einen andere Ursprung haben. Wobei natürlich nie ausgeschlossen werden kann, dass Kartätschkugeln die mal auf einem Schlachtfeld eingesammelt wurden, eine ganz andere Verwendung bekamen, z.B. als Kinderspielzeug (Murmeln).

Viele Grüße,

Günter

(versteckt)
04. Dezember 2014, um 21:07:30 Uhr

Auch wenn hier nichts bekannt (kampfgebiet) war, heist das nichts. Ich habe in einem Gebiet das nirgends aufgeführt war ein Schlachtfeld gefunden von mehreren 100 Meter Ausmasses. Ich würde das Gebiet Schlachten und vor allem Kanonen technisch  absuchen. Wo könnte Kanone gestanden haben, wo könnte das Trefferfeld sein, ist was im Weg oder hatte man freie Schussbahn. Ich habe einzelne Kartätchenkugeln mehre hundert Meter vom eigentlichen Schlachtfeld gefunden. Also nochmal hin und genauer unter die Lupe (Sonde) nehmen.
Gruß Tigersteff

05. Dezember 2014, um 17:08:42 Uhr

Danke für eure Antwort.
Ein mir bekanntes größeres Gefecht mit Geschützen war 1813 ca 6km entfernt. An der Stelle konnte ich aber bisher nichts finden  Ärgerlich
Andere Scharmützel fanden dann noch etwas näher an der Stelle statt aber nichts größeres also vermutlich ohne Geschütze.
Aber alles eben noch mindestens 2km entfernt.
Na mal schauen da hilft nur weiter  Suchen

Gruß Selu

(versteckt)
05. Dezember 2014, um 17:47:36 Uhr

Selu, ich hab von meiner gegend ne Karte, da sollten  auch teilgefechte gewesen sein.
Nach langer sucherei hat sich alles um paar Kilometer verschoben.
Da hilft nur eins, weiter suchen

Gruss rollenheini

(versteckt)
05. Dezember 2014, um 21:34:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Selu
Aber alles eben noch mindestens 2km entfernt.
Das ist eigentlcih gar nichst. Die mir bekannten Schlachten erstreckten sich oftmals über Gebiete von 10 x 10 km und da sind evtl. Rückzugsgefechte (die nicht selten von der Artillerie gedeckt wurden) nicht mal mit eingerechnet.

Viele Grüße,
Günter

08. Dezember 2014, um 20:04:26 Uhr

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich die Gegend mal noch genauer absuchen.
Vieleicht gibt es ja noch ein paar Überraschungen.

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version