[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Napoleonische 6 Pouce Haubitzgranate

Gehe zu:  
Avatar  Napoleonische 6 Pouce Haubitzgranate  (Gelesen 1497 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. September 2012, um 11:42:52 Uhr

Hallo Allesamt,

jetzt hab ich endlich mal meine 6 Pouce Haubitzgranate vom letzten Jahr ganz fertig restauriert. Die passt mit 16,3cm Durchmesser in keinen Paraffinkochtopf von mir, also hab ich mich entschlossen, sie einfach nur äußerlich mit Paraffin SP Paste zu behandeln. Die Erhaltung war hervorragend und so sollte das eigentlich genügen.

Innerlich ist sie nun komplett hohl – sie enthielt auch kein zündfähiges Pulver mehr, sondern nur noch eine zersetze, erdige Masse. Eine kleine Probe auf einer Messerspitze in die Kerzenflamme gehalten wollte partout nicht mehr brennen und glühte nach einiger Zeit lediglich. Innerlich ist die Hohlkugel ansonsten vollkommen unbehandelt. Da ich mir nicht gänzlich sicher bin, ob noch Restfeuchtigkeit im Inneren ist, bleibt das auch so, denn ansonsten schließt man diese nur ein.

Ihre zweite Öse hat die Kugel übrigens schon vor bzw. beim Abschuss oder beim Aufschlag verloren. Auf der Bilderstrecke kann man den Restaurationsprozess von der Bergung bis zur Konservierung sehen. Und auf dem letzten Bild sieht man, wie klein die napoleonischen Vollkugelkaliber vom Drei- bis sogar Zwölfpfünder dagegen wirken.

So, jetzt fehlt mir noch eine österreichische Haubitzgranate mit knapp 15cm und eine französische Zwölfpfünderkugel, dann hab ich eigentlich so ziemlich alles, was die Artillerie bei bayrisch/napoleonischen Schlachten verschossen hat.

Viele Grüße,
Günter

Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

hk3.jpg
hk5.JPG
hk8.JPG
hk9.jpg
kugelmania1.jpg
(versteckt)
21. September 2012, um 11:59:52 Uhr

Hi Günter

Wunderschön...  Super  Für was ist der kleine "Henkel" da- hat man einen Kran gebraucht um die in die Haubitze zu laden?  Huch

Gruß

Zeitzer

(versteckt)
21. September 2012, um 12:02:28 Uhr

Sehr schön, sowas hatte ich noch nicht unter meiner Spule.

Gut restauriert.

(versteckt)
21. September 2012, um 12:04:44 Uhr

Macht wohl richtig Laune, so alte Sachen wieder herzurichten. Das Beschäftigen mit den Funden ist für mich fast so schön wie das Sondeln. Warum hat es denn bei dieser Kugel so lange gedauert ? Bei meiner bisher ersten u, einzigen war das in knapp vier Tagen erledigt.

Hoffe, diesmal kommen die Bilder an.

Gruß  panzki

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_0415_Edited.JPG
SAM_0420_Edited.JPG
SAM_0434_Edited.JPG
21. September 2012, um 12:28:48 Uhr

@Zeitzer: Meines Wissens nach, waren die bei diesem Kaliber rein für den Transport. Da waren dann noch Schlaufen aus Schnur dran befestigt, so dass zwei Handlanger (die hießen wirklich so) eine Kugel transportieren konnten. Das Ding wiegt 10,7kg (mit Pulver noch mal 0,5kg mehr) – wenn man im der Schlacht stundenlang solche Dinger 50m vom Munitionswagen zur Haubitze transportieren musste ginge das ansonsten wohl noch mehr auf die Konstitution. Kleinere Hohlkugeln (also z.B. auch die österreichischen 15cm Versionen mit knapp 7kg) hatten keine Ösen und wurden so von nur einem Mann angeschleppt.

@Sarkozi: danke schön Smiley. Wahrscheinlich haben deine Vorfahren alle außerhalb Frankreichs großzügig verteilt! Zwinkernd

@panzki: ich entsalze alle Eisenfunde erstmal – und zwar mindestens 6 Monate. Bei mir hat sich da immer was angesammelt, so dass ich das langsam abarbeiten kann (hab da keine Eile, aber die erste Kanonenkugel war auch nach 3 Monaten schon fertig). Danach muss natürlich erst mal ordentlich getrocknet werden (da geh ich dann auch noch mal auf ein paar Wochen zur Sicherheit. Und bei diesem Stück hat es letztendlich recht lang gedauert, weil ich immer geschaut hab, ob ich irgendwo einen billigen großen Topf fürs Paraffinbad herkriege, hab mich dann aber doch für eine rein äußerliche Konservierung mit Paste entscheiden (die muss ich ja auch mal aufbrauchen Zwinkernd )

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
21. September 2012, um 12:34:16 Uhr

Tag Günter
Ich freue mich für dich das der Brummer so toll geworden ist. Saubere Arbeit kann ich nur sagen.
Als Alternative zum Auskochen käme wohl nur noch eine alte Friteuse in Frage. Bei mir liegt noch so eine rum  Zwinkernd

(versteckt)
21. September 2012, um 12:41:55 Uhr

Wie immer klasse geworden  Super
Hast ja bald deine Sammlung voll.
Müssen auch mal wieder welche suchen gehen  Zwinkernd
lg Thomas

21. September 2012, um 13:15:46 Uhr

@Wühler: danke – beim nächsten Mal komme ich dann auf deine Friteuse zurück, falls mir mal wieder so ein Brocken unterkommen sollte. Als Vollkugel müssten das dann übrigens schon ein 36-Pfünder sein.

@sammlealles: ich freue mich schon drauf, mit dir mal wieder dahin zu gehen, wo wir mit ganz, ganz viel Glück noch größere Finden können. Der Splitter vom Juli ließ sich ja auf 19cm hochrechnen!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
21. September 2012, um 13:34:02 Uhr

Genau an die Stelle dachte ich  Super
lg Thomas

(versteckt)
21. September 2012, um 15:01:33 Uhr

Hallo Günter,
die Kugel ist ja wieder mal super gut geworden  Super
bekomme ich ein Bild für meine DB ?

Gruss Cannonball  Cool

Hinzugefügt 21. September 2012, um 15:10:53 Uhr:

ups, sehe gerade das ich schon Post von Dir bekommen habe - DANKE  Super

Gruss Cannonball

« Letzte Änderung: 21. September 2012, um 15:10:53 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
26. September 2012, um 17:20:48 Uhr

Hallo Günter

Wow, die ist wirklich wunderschön geworden.
Wegen der befürchteten Restfeuchte, leg sie doch ne halbe Stunde bei 200° in den Backofen. Dass dürfte die Restfeuchte vertreiben.

Schöne Grüsse
Rizzo

(versteckt)
26. September 2012, um 20:01:05 Uhr

Hallo Günter,

ist echt schön geworden  Super - vielen Dank fürs Zeigen

Grüße
Dasda

26. September 2012, um 20:21:53 Uhr

@Rizzo: danke Smiley - hab auch lang dran rum gebürstet. Die Kugel hab ich auch schon eine zeitlang gut erhitzt, aber Wühler meinte, dass Salpeter Feuchtigkeit anziehe und wenn da noch Reste davon drin an der Wand seien, könnte das schon passieren. Aber ich denke mal, die ist jetzt trocken, muss aber innen nicht behandelt werden.

@Dasda: danke für das Lob Smiley – und die Arbeit geht nie aus, wie mein heutiger Fred zeigt! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
26. September 2012, um 20:46:10 Uhr

Schockiert Das ist es was mir noch fehlt..

Super Gei..... Teil Günter mein Glückwunsch   Super  Super

Gruß  Indi

26. September 2012, um 21:19:22 Uhr

Danke, Indi Smiley

Irgendwie muss ich für diese Dinger auch recht weit fahren, da auf heimischen Schlachtfeldern nur immer Bruchstücke kommen. Aber jetzt hab ich den Bogen raus und seit vorgestern ist noch eine mehr da Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version